Sodele. Na da kam ja doch noch was zusammen, auch wenn ich insgesamt etwas unzufrieden bin. Dachte wirklich, dass das Thema etwas kontroverser behandelt werden würde, aber offenbar seid ihr der Stadt mehrheitlich wohl - gleichgültig gestimmt. Nun, so sei es. Hier die Belohnung:
7. (und Letzter!)
GregBradley - Die MauerHätteste Dich auf die East Side Gallery geschränkt, hätte das sicher honoriert werden können, aber auch wenn es zwischen Ost und West noch für lange Zeit klare Differenzen geben wird und sich in dem Zusammenhang alle auf eine neu zu bauende Mauer berufen, sind im Grund doch alle froh, dass das Teil endlich weg ist. Ein Maschendrahtzaun tut's auch...
6.
Oh Dae-su – Ich bin ein Berliner!Auch wenn JFK bestimmt ne coole Sau war, so im Vergleich, war doch auch dieses "Bekenntnis" letztendlich nichts weiter als ne politische Floskel, um die West-Berliner für den Kalten Krieg gegen die Kommunisten auszurichten. Ähm... so oder so ähnlich. Außerdem begründet dieses Ausspruch die dämliche Tradition, dass jeder amerikanische Wichtigtuer in Berlin irgendnen dämlichen Satz für die Geschichtsbücher raushauen muss.
5.
Gundark – Berliner PilsenerAuch wenn es sicherlich schlechtere Songs gibt, als den Werbesong von
Kaiserbase, so ist dass Bier selber nun auch keine Werbung für die Stadt und eigentlich nur "gespritzt" zu ertragen (sprich mit Limo). Überhaupt wird Berliner Bier nie irgendwo Preise gewinnen. Das einzig halbwegs brauchbare ist imho übrigens das Bürgerbräu.
4.
Herr Planetfall – Anna Maria MüheTja, hübsche junge Frau, und offenbar nicht ganz unbegabt. Mehr kann ich, als alter TV-Deutsch-Verweigerer, fast nicht sagen. Auf Platz vier hieven Dich eigentlich nur die ganz ansehnlichen Hupen.
3.
Retrofrank – Einstürzende NeubautenSehr gute Idee Berlin mit Musik zu verbinden. Ich denke, hier kann die Stadt wirklich voll punkten. Nur hast Du naturgemäß ne Band aus der Tasche gezogen, mit der ich (bei aller Wichtigkeit für "ihr Genre") überhaupt nichts anfangen kann. Nicht meine Zeit, nicht meine Musik. Aber ein Platz auf dem Treppchen reicht es locker.
2.
Cassidy – Harald JuhnkeTja, zwiespältige Sache. Harald ist natürlich ein riesiger Entertainer gewesen und ein absolutes Berliner Original - aber sein alkoholbedingter Absturz war dafür umso lauter und erbärmlicher. Sehr, sehr schade - aber über so eine Krankheit wollen wir in dem Zusammenhang nicht richten. Trotzdem bleibt es für Harald nur bei einer 1-.
1.
Wurstdakopp – Kurt KrömerTja und hier ist die 1+! Natürlich weiß ich, dass man auch über den Humor von Kurt Krömer sehr trefflich streiten kann, aber abgesehen von seiner...naja... TV Show, ist auch er wirklich ein großer Comedian, vor allem in seinen
Bühnenshows. Und schon alleine für den Schneckenwitz gebührt ihm Platz 1.