Schwierig, weil es mir widerstrebt, so etwas modernes wie "Skyrim" oder so etwas offensichtliches wie "Wintergames" zu nehmen.
Ach, fernab von deinen genannten Spielen gibt's jede Menge andere Games mit tollen Schnee- und Eisleveln.
Hier mein Kandidat:
Bei „
Metal Gear Solid 4“ hab ich mich riesig über das Wiedersehen mit
SHADOW MOSES gefreut. Shadow Moses ist mitnichten der böse Zwilling vom biblischen Moses mit den 10 Geboten, sondern so heißt im Spiel eine klirrend kalte Insel in Alaska, wo unter anderem die Megawaffe „Metal Gear REX“ stationiert ist.
Genaueres gibt’s HIER zum Nachlesen (falls das jemand unbedingt will...).Die Story hab ich auch nie ganz durchschaut, aber die war mir bei der Serie immer schon ziemlich wurscht. Jedenfalls gab’s zum Einstieg in diesen Level eine spielbare Traumsequenz, bei der man quasi den Anfang des ersten Teils nachspielen konnte. Und zwar stilgerecht in PSOne-Grafik mit ein paar weißen Quadraten als runtertaumelnde Schneeflocken und zirka drei Metern Weitsicht.
Dann wacht Solid Snake im Hubschrauber auf, und landet nach vielen Jahren wieder auf dieser Insel. Diesmal geht’s natürlich in „moderner“ PS3-Grafik weiter. Der Clou jedoch ist, dass die militärische Anlage auf Shadow Moses auf’s Detail dem ersten „MGS“ architektonisch nachempfunden wurde. Snake erlebt dabei auch einige Flashbacks, und für Fans der Serie war das einfach ein Leckerbissen!
Hier eine kleine Impression von der Station "Shadow Moses."