Sodele. Schöne Runde, ich bin sehr zufrieden mit euch. Vielen Dank! Und eh jetzt Greg Bradley Sekunden vor der Auswertung wieder mit einem letzten Teilnehmer um die Ecke kommt, werte ich mal lieber pünktlich aus.
Ohne Wertung) Retro-Nerd: Frankie goes to Hollywood – Rage Hard
Unter normalen Umständen klar die Nummer 1, denn eine Maxi-Version die sich selber erklärt, ist schon mal von Hause aus eine Sensation. Und dann sind FGTH natürlich von sich aus noch klar die Besitzer der 80'er Jahre - die wissen natürlich wie es geht und haben es mal wieder toll gemacht. Aber - Retro-Nerd macht ja nicht mit.
8) Oh Dae-Su: David Bowie – Helden
Unter normalen Umständen klar die Nummer 1, denn handwerklich ist "Heroes" garantiert der beste Song hier im Feld (erst recht für mich als Berliner) - aber... wie bereits erwähnt, die deutschsprachige Version "Helden" ist nun mal keine Maxi-Version. Und laut Discogs gab es davon auch keine reguläre Maxi-Version, sondern nur noch die Englisch/Deutsch/Mixversion - und da muss ich beim weiteren Teilnehmerfeld leider hart sein und mit dem letzten Platz "disqualifizieren"... sorry.
7) Kytana: Culture Beat – Mr. Vain
Glückwunsch, es ist tatsächlich die offizielle Maxi-Veröffentlichung, aber leider kann ich mit diesem "Italo-Disco-schwarzer-Rapper-blonde-Frau" (wohl wissend, dass es hier KEINE blonde Frau war...) Genre dieser Zeit absolut nichts anfangen. Nun ja, ich sehe Du hast Dich bemüht. VorletzterIn.
6) Deathrider: Groove Solution – Magic Melody
Hmm. Nee, kannte ich tatsächlich nicht. Kann sein, dass ich zu der Zeit eher mit richtiger elektronischer Tanzmusik beschäftigt war und für so Disco-Techno keinen Platz hatte, aber - immerhin auch hier eine korrekte Maxi-Version ausgesucht. Aber auch leider nur eine der Maxi-Versionen, wo sehr uninspiriert tatsächlich einfach nur jede einzelne Sequenz verdoppelt worden ist um den Track länger zu bekommen.
5) Anna L.: CLUB 69 - Let me be your underwear (Underground Club Mix)
Tja, hätteste Dich mal für The Cure (klare Nr. 1!) entschieden, denn auch hier kann ich mit dem schwülstigen Deep-House Groove nicht viel anfangen, wenn er sich doch aber auch sehr erfreulich von den kommerzielleren Platzierungen hinter Dir abhebt.
4) Herr Planetfall: New Order – Blue Monday
Unter normalen Umständen klar die Nummer 1, denn die 14 Minuten Version von Blue Monday ist schon einzigartig! Aber - meinst Du die überhaupt? Oder die 88'er Version? Oder gar die 95'er Edition? Diese lieblose und unklare Präsentation kann ich auch mit Diskette im Bild nicht aufs Treppchen hieven...
3) cassidy: Die Ärzte – Bitte, bitte (Domina Mix)
Ab jetzt wird es schwer, denn - unter normalen Umständen klar die Nummer 1! Alter, was für ein Maxi-Brett was Die Ärzte da abgeliefert haben (was sie übrigens in der Tat öfter gemacht haben zu der Zeit). Zumal sich beiden Versionen auf der 12" sogar noch unterscheiden. Habe mich mal für den Domina-Mix als Beitrag entschieden, der ganz klar gewonnen hätte, wenn... ja, wenn ich mit Dir nicht jemanden zum Sieger erklären würde, der sich dann garantiert mal wieder 5-9 Wochen hier nicht mehr blicken lässt. Oder so.
2) Retrofrank: The K.L.F. – America/What time is love?
Junge, wie kannst Du nur?! Unter normalen Umständen klar die Nummer 1, denn The K.L.F. alleine bieten mit ihren freakigen Aktionen genug Stoff um ein ganz eigenes Lustiges-Avatar-Wechsel-Spiel nur zu diesem Thema zu machen. Was für geile kreative Menschen, mit dem perfekten Grad an Durchgeknalltheit um genial zu sein! Und warum Du in diesem wirklich sehr engen Teilnehmerfeld nicht ganz oben landest, sind einzig handwerkliche Fehler. Denn "America/What time ist love?" ist natürlich gar nicht auf dem "The White Room" Album erschienen. Der Release dort war "What time is love (Live at Trancentral)", was übrigens auch schon nur ein Remix der originalen "Pure Trance Original"-Version aus 1988 war, damals noch unter dem Namen "Justified Ancients of Mu Mu" released.
Zum ersten Mal auftauchen tut "America" lt. Discogs übrigens auf einer Single zusammen mit dem "Army of Lovers" Hit "Crucified". Später folgt dann auch noch die von Dir eingereichte 9 Minuten Version. Krasser, epischer Scheiß!
1) Rocco: Bronski Beat – Smalltown Boy
Unter normalen Umständen vielleicht gar nur Nr. 4, aber hier bleibt mir fast nichts weiter übrig. Natürlich erstmal eine wichtige und tolle Nummer seinerzeit (oder eigentlich ja auch heute noch...) und dann hatten sich Jimmy Somerville und Bronski Beat ja nicht nur hingesetzt und etwas die Arrangements neu sortiert, sondern hier wurde ja auch komplett neu und besser und noch beeindruckender eingesungen, was vor allem das dreiminütige Intro Gänsehaut erzeugen lässt.
Und weil Du motiviert werden musst dran zu bleiben, und Herr Planetfall ne faule Sau und cassidy unzuverlässig ist und Retrofrank ja auch eben erst gewonnen hatte - Herzlichen Glückwunsch ROCCO!
Sofort zum Sieger erklärt und damit den Jackpot geknackt hätte... jedes Werk von PRINCE welcher für mich nicht nur der musikalische Gott der 12"-Zeit war (bzw. ist), sondern auch dort eigentlich immer nochmal extra einen rausgehauen hat, in der Regel auch immer noch mal komplett neu aufgenommen und eingesungen (bzw... jaaa, wahrscheinlich sind alle langen Versionen die ersten Aufnahmen und werden dann nur fürs Radio zurecht gekürzt. Stimmt schon...). Der "Prince of 12" sozusagen...