He,He, Cool da muss ich gleich mal nach googeln. Ist bestimmt so eine sozialistische "So erzieht man kleine brave Sozialisten" Chose gewesen.
Nimm es mir nicht übel, aber das ist herrlichste "West-Naivität". Unser Leben drehte sich nicht 24 Stunden um Partei und Planerfüllung.
Die Abrafaxe gibts schon relativ lange. Ihre Vorgänger, die Digedags, gab es seit 1955. Somit ist das Mosaik (so hieß das Comic) angeblich das älteste und erfolgreichste deutsche Comic!
Die Abrafaxe erleben Abenteuer in der ganzen Weltgeschichte. Die Zeit ließ sich nie so genau eingrenzen, aber ich hatte immer so den Eindruck irgendwann zwischen 1800 und 1900 angesiedelt zu sein. Es gab auch nicht in jedem Heft neue Geschichten, sondern eine Story zog sich immer über mehrere Ausgaben hinweg und ging dann fließend in die nächste Geschichte über. Das heißt - war man einmal in der Story gefangen, gab es kaum ein Entrinnen, zu schön waren die Geschichten.
Unter
http://www.tangentus.de/mosaik.htm gibt es umfangreiche Informationen.
Unter der Rubrik "Vor 20 Jahren" ist übrigens folgende Ausgabe angeführt:
Während im verbotenen Tal rings um den Wischnu-Tempel ein Feuer wütet, von dem die mit einem Flugdrachen gestrandeten Abrax und Alex, der „Götterbote“, eingeschlossen sind, versuchen Brabax und Califax, ihre Freunde zu retten. Die Ratgeberin der Königin, Uttara, vereitelt jedoch alle Rettungsversuche. Inzwischen hat Abrax eine rettende Idee: aus der in der Opferkammer gefundenen Seide konstruiert er einen Heißluftballon, der ihn und Alex ins Freie trägt; doch der Schild mit dem zweiten Diamanten geht verloren und gerät in die Hände der Bettelmönche Duschman und Sudrak. Abrax und Alexander werden von den Amazonen gefangen. Uttara lässt Alex und die Abrafaxe wegen Beleidigung der Götter anklagen; Roxane kann für Alex nichts tun, da er offensichtlich die zweite Aufgabe nicht erfüllt hat...
@Elvis: laß Dir doch helfen...