Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Lustiges Avatare Wechseln  (Gelesen 1664227 mal)

Dragondancer

• 42
  • Kuuuuuult
  • ...like tears in rain.
Re: Lustiges Avatare Wechseln
« Antwort #20340 am: Gestern um 08:28 »

Na da nimm ich doch Blade Runner.

Weil.....Blade Runner stellt einfach ein herausragendes Beispiel für das Dystopie-Genre dar, das durch seine visuelle und thematische Tiefe besticht. Die Darstellung einer futuristischen Welt, geprägt von flackerten Neonlichtern und konstantem Regen, schafft eine Atmosphäre, die unglaublich beklemmend ist, aber auch  faszinierend. In dieser Umgebung wird einfach perfekt eine übertechnisierte Gesellschaft gespiegelt, in der menschliche Emotionen in den Hintergrund gedrängt wurden.

Dabei thematisiert der Film grundlegende Fragen zur Menschlichkeit und Identität, insbesondere durch die Beziehungen zwischen Menschen und Replikanten. Die Replikanten - weil künstlich erschaffene Menschen, fordern die Zuschauer dazu auf, über die Definition von Menschlichkeit nachzudenken. Die Charaktere, insbesondere Rick Deckard und Rachael, sind ebenfalls vielschichtig aufgebaut und durchlaufen Entwicklungen, die die emotionale Tiefe der Geschichte verstärken.

Zudem bietet Blade Runner eine kritische Auseinandersetzung mit der Konsumgesellschaft und der Entfremdung des Individuums in einer von Technologie dominierten Welt. Die ethischen Fragestellungen, die sich aus der Darstellung von künstlicher Intelligenz ergeben, sind gerade in der heutigen Zeit von Relevanz.

Insgesamt kombiniert Blade Runner visuelle Brillanz mit philosophischen Fragestellungen und gesellschaftskritischen Elementen, was ihn für mich zu einem zeitlosen Meisterwerk macht.

Bedeutendste Zitat im Film:
"All those moments will be lost in time, like tears in rain."

Die Metapher „like Tears in Rain“ verdeutlicht die Unausweichlichkeit des Vergessens und die Zerbrechlichkeit menschlicher Erinnerungen. Roy reflektiert über die intensiven Momente, die er erlebt hat – sowohl die schönen als auch die schmerzhaften – und erkennt, dass sie letztendlich in der Zeit verloren gehen werden.

So, danke..... soll ich gleich ein neues Thema auswählen?  :D

Retrofrank

• The Legendary.
  • 42
  • Kuuuuuuuult
« Antwort #20341 am: Gestern um 10:47 »

Natürlich ist Bladerunner gut, aber als Auswahl für eine Dystopie auch so was von offensichtlich.
« Letzte Änderung: Gestern um 10:47 von Retrofrank »

Anna L.

• Kuuuuuult
  • Weihnachtsfrau
« Antwort #20342 am: Gestern um 12:26 »

War ja klar, dass ich in diesem abgefuckten Homoschuppen hier mit meiner geilen Fee nicht punkten kann. Verdammter Skandal!  :flame:
Herr Planetfall ist im Internet.

Dragondancer

• 42
  • Kuuuuuult
  • ...like tears in rain.
« Antwort #20343 am: Gestern um 12:29 »

War ja klar, dass ich in diesem abgefuckten Homoschuppen hier mit meiner geilen Fee nicht punkten kann. Verdammter Skandal!  :flame:

"All those moments will be lost in time, like tears in rain."

cassidy

• Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • Los, Ihr Knechte!!!
« Antwort #20344 am: Gestern um 13:14 »

Übrigens,  werden nur Teilnehmer berücksichtigt,  die bis spätestens kommenden Sonntag ihren Beitrag bringen.
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Oh Dae-su

• ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • Big Oh Dae-su is watching you!
« Antwort #20345 am: Gestern um 19:54 »

Vor über 30 Jahren durften wir in der Berufsschule uns ein Buch aussuchen, über das wir eine Zusammenfassung schreiben mussten.
Meine Wahl fiel auf 1984 und war eine gute - ich hab das Buch verschlungen und lese es alle paar Jahre wieder, weil es einfach doppelplusgut ist.

„Es war ein strahlend kalter Apriltag, und die Uhren schlugen dreizehn.“ Wenn ein Roman einen solchen ersten Satz hat, ist man schon gehooked.
Über die Handlung will ich jetzt nicht schreiben; wie ich cassidy kenne, dürfte er wissen, worum es in dem Roman geht. Für alle Fälle gibt es hier eine schöne Kurzfassung.

Funfact: "1984" zu besitzen bzw. zu lesen war in der DDR nicht erlaubt und wurde mit Gefängnisstrafe geahndet! Naja, die geliebten Führer dort werden schon gewusst haben, warum sie ihre Untertanen vor derartiger Literatur schützen wollten...  :rolleyes:

Der Satz
"Ihr seid Tote."
ließ mein Herz in die Hose rutschen - unvergesslich.

Eine Dystopie ist ja eine Zukunft, die schrecklich ist, ne?
„Wenn Sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen Sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.“
Und das Spannende an "1984" ist eben (auch), dass vieles, was George Orwell sich ausgemalt hatte, inzwischen leider wahr geworden ist. Vor allem in China, was die Überwachung angeht.

"Wie viele Finger halte ich hoch?," fragt O'Brien im Buch.
Ich zumindest halte genau einen Finger hoch, wenn man mich fragt, ob ich so eine Zukunft haben möchte. Nein, nicht den: :oben: Der gilt für George Orwell, weil er ein Meisterwerk abgeliefert hatte.
Und allzu unwahrscheinlich halte ich es nicht, dass der Roman selbst in westlichen Gefilden irgendwann zensiert bzw. modifiziert werden könnte, weil er "politisch nicht korrekt" ist - aus welchen aus den Fingern gezogenen Gründen auch immer.

Na da nimm ich doch Blade Runner.
Hätte ich auch fast genimmt, weil's mein ewiger Lieblingsfilm ist.  ;)
« Letzte Änderung: Gestern um 20:40 von Oh Dae-su »
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Retrofrank

• The Legendary.
  • 42
  • Kuuuuuuuult
« Antwort #20346 am: Gestern um 20:02 »

Lange war ich mir nicht sicher, für wie realistisch ich 1984 halten sollte. Biss dann 2016 in den USA Trump an die macht kam, jemand der vor laufenden Kameras nachprüfbare Lügen verbreitete und seine Follower glaubten trotzdem lieber ihm, als der Realität. Da habe ich glaube ich erst begriffen, dass es für Propaganda keine Grenzen gibt.

"Wir waren schon immer im Krieg mit Ostasien".  :ks:

Oh Dae-su

• ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • Big Oh Dae-su is watching you!
« Antwort #20347 am: Gestern um 21:08 »

2016 erst? Trump ist ein Wurschtel, der höchstens seinem eigenen Land schadet, und die Amis gehen mir mit ihrer Waffengeilheit sonstwo vorbei. Das Dilemma ist eher, dass er Musk als speziellen Freund hat.
Der Oberwichser ist momentan Putin, wenn's um das Schönreden aka Lügen geht. Und selbst der hat genügend Befürworter im Westen. Wir in Österreich werden wohl bald wieder einen Nazi als Bundeskanzler haben, der uns Pferdeentwurmungsmedikamte gegen Corona empfiehlt. Sowas hätte ich mir vor 10 Jahren auch nicht ausmalen können... :rolleyes:
Naja, vielleicht vertreibt er wenigstens das "Gesindel" ja nach Deutschland...  :cen:
Sorry wegen offtopic.
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin