WUAH, die Ansammlung meiner Hassfilme! Gut das ich nicht bewerten muss.
Für das Thema gibts ja mehr als genug Auswahl. Aber ich wähle echt mal ne Geheimtippperle, die total unterschätzt ist:
Man muss Harry (Robert Downey jr.) einfach mögen. Das gebürtige Landei schlägt sich relativ planlos in Los Angeles mit kleinen Gaunereien durch, obwohl er eigentlich lieber sauber bleiben möchte. Nach einem fehlgeschlagenen Einbruch versteckt er sich mitten in einer Castinggruppe und wird prompt für eine große Rolle als Detektiv vorgeschlagen. Als Vorbereitung soll er den realen privaten Ermittler Perry (Val Kilmer), auch als der schwule Perry bekannt, ein paar Tage lang begleiten. Damit beginnt der Ärger: Nicht nur macht der abgezockt-kaltschnäuzige Perry überhaupt keinen Hehl aus der Tatsache, dass er Harry für den größten Versager auf unserem Planeten hält, auch die Ermittlungen zum Untreueverdacht einer jungen Frau laufen grundsätzlich schief – dank Harrys Einmischung und einer nicht eingeplanten Leiche.
Doch damit ist noch lange nicht Schluss. In einer Bar lernt Harry die attraktive Harmony (Michelle Monaghan) kennen, mit der er es sich schon in der ersten Nacht einfach gründlich verdirbt. Doch Harmony kreuzt weiterhin ständig seinen Weg und bittet ihn, – da sie ihn für einen echten Privatdetektiv hält – ihr bei der Suche nach ihrer Schwester zu helfen. Dazu benötigt der tollpatschige Hobbyermittler allerdings die tatkräftige Hilfe von Perry, der eigentlich wenig Lust hat, für Harry auch nur einen einzigen Finger zu rühren.
Der Film ist leider 2005 gnadenlos untergegangen. Wirklich schade, denn der Film ist super unterhaltend und selbstironisch. Wer den noch nicht gesehen hat, muss das unbedingt nachholen.
Übrigens: Der Wolfmann wird aktuell geremaked und das, wies ausschaut, sogar mit möglichst wenig CGI Quatsch. Sieht jedenfalls vielversprechend aus.