Naja, dann nehm ich eben die
Kaktusfeige.
Die ovale Frucht ist zirka 7 bis 10 cm lang und hat je nach Reifegrad eine grünliche, gelbliche oder rötliche bis braune Färbung. Auf der ledrigen Außenhaut sitzen Glochiden, die büschelartig angeordnet sind. Verzehrt wird das Innere der Frucht mit den ebenfalls essbaren Kernen. Das, je nach Sorte, gelborange bis rote Fruchtfleisch hat einen süß-säuerlichen Geschmack. Dabei sollte die Frucht wegen der Dornen nur mit einer Gabel gehalten und die Schale mit Hilfe eines Messers vorsichtig entfernt werden. Oder man hält die Früchte mit einer dickeren Plastikfolie in der Hand, schneidet sie mit einem Messer in zwei Hälften und löffelt mit einem Teelöffel das Innere aus. Legt man die Früchte vorher für einige Zeit in kaltes Wasser, werden die Dornen weicher und man kann sie mit einer Bürste entfernen. Die Frucht kann man wahlweise roh, als Marmelade oder auch als Likör Bajtra genießen.
Also "Glochiden" sind so kleine Stacheln, die ganz schön nerven können, wenn man reinfasst.
Die Frucht selbst finde ich sehr lecker und ideal als kleinen Happen zwischendurch oder als Nachtisch. Ich gebe aber zu, dass ich Kaktusfeigen erst einmal gegessen habe, da allerdings in rauhen Mengen. Im Urlaub auf Sardinien wachsen die Teile in der Pampa direkt am Straßenrand.
Da musste ich auch mit den Stacheln schmerzlich bekannschaft machen als ich die Frucht vorsichtig anfassen (gibt ja auch viele "stachelfreie" Stellen) und vom Kaktus ablösen wollte. Autsch. Das fiese dabei ist, dass die Stachel sehr fein und ziemlich hell sind und man sie so manchmal gar nicht richtig sehen kann wenn sie in der Haut stecken. Nachdem wir die Lektion gelernt hatten, haben wird die Früchte mit so einem Eiskratzer-Scheibewischer-Schneeabbürster-Gerät vom Kaktus abgeschlagen. Ging sehr gut, nur waren die Stachel dann auch in dem Wischergummi drin und ich hab da selbst Jahre später immer mal reingelangt und dann 'nen Stachel in der Hand gehabt (wollte das Ding aber auch nicht wegwerfen und für 2,50 an der Tanke ein neues kaufen ...
)
P.S.:
Schonmal zur Info, falls ich wider erwarten gewinnen sollte: Werde ab nächster Woche für einige Zeit kein Internet haben und werde die Auswertung nicht mitbekommen, so dass dann gleich der 2. weitermachen soll.