Oh Mann, was ein subjektives Thema! Grade bei Filmen kann man sich herzlich streiten, denn selbst ein Uwe Boll kann im Endeffekt sein Handwerk, zwar nicht gut, aber auch seltenst katastrophal. So sind seine Filme zwar schlecht und haarsträubend, aber trotzdem waren seine Filme noch nie so schlimm, dass man den Film selbst mit bestem Willen nicht zu Ende gucken kann. Daher ist der Herr eigentlich nur ein Hype, da sich Boll dazu entschieden hat, Spiele zu verfilmen und sich da die Fanboys auf den Schlips getreten fühlen. Wie es bei Uli Lommel (Daniel, der Zauberer) aussieht kann ich (leider) noch nicht sagen, da ich mir bisher noch keinen seiner Filme angesehen habe. Ihm zu Gute kommt immerhin, dass er bei Rainer Fassbinder in die Lehre ging, deswegen bezweifle ich (trotz seiner grausigen Filmvita) das auch er die Unfähigkeit in Person ist. Naja, wie gesagt ist alles subjektiv und deswegen ist Greg allein bestimmend für diese Runde.
Ich trete in dieser Runde mit dem Film Deichking an!
In dem Film geht es um den Bauern Fiete Hansen, der im ostfriesischen Kollmar lebt. Da lacht er sich die Susi an und kommt über sie zum Rock'n Roll. Irgendwann gelangt er dann zu dem Irrglauben, er sei eine Inkarnation von Elvis und wird so zum Deichking.
Was den Film schlecht macht:
- Absolute Laienschauspieler
- Heimkino-Kameraoptik
- Wirre Story
- Kein vernünftiges Ende
- Lausige Dialoge
Was den Film positiv anlastbar sein kann:
- Viele Cameos von bekannten (nord)deutschen Musikern (Bela B., Fettes Brot, Revolverhelden usw.)
- Lokalkolorit
- niemals die Absicht einen guten Film zu drehen (Spekulation)
- Einbindung der "Fans" in den Film
Also grade die miesen Laienschauspieler machen einen grausigen Job! Als Susi und Fiete das erste Mal allein im Zimmer von Fiete waren fehlte meiner Meinung nach eigentlich nur noch der Spruch "Warum liegt hier Stroh" und der unausweichlichen Konsequenz auf diesen Spruch. Auch die bekannten Musiker machen einen lausigen Job, so grinst sich Bela B. (wie eigentlich in jedem Film, in dem er mitspielt) durch die Szenen, einzig das Ende mit dem Medley der Bands war an dem Film unterhaltsam. Trotzdem ist der Film meiner Meinung nach für jeden normal denkenden Menschen ein Schlag ins Gesicht und höchstens ertragbar, wenn man aus Ostfriesland kommt. (wegen Lokalpatriotismus)
Trailer zum FilmPS: Ich weiß, dass der Film sicher nicht der schlechteste Film aller Zeiten ist, immerhin kann man ja noch gute Seiten am Film entdecken, aber das war der schlechteste Film, den ich im letzten Jahr geguckt habe. (und ich habe VIELE Filme geguckt)