Ok, dann sehen wir uns die paar verlausten Beiträge mal an.
Zuerst einmal Gratulation, Ihr Schwachköppe, für die Mißachtung des dritten Gebots unseres Herrn werdet Ihr alle
in der Hölle schmoren!! Weiter im Bibeltext. Trotz Vogel-, Schweine- und Hühnergrippe sowie Noro-Virus in einem ringe ich mir hier eine umfangreiche und faire Auswertung ab. Ich bitte um Applaus für mich selbst.
Vorweg muss ich sagen, dass es keinen Beitrag gab, der für mich der klare Sieger war. Ein paar Teilnahmen waren schlecht, ein paar gut, aber keine davon überragend.
Raus sind jedenfalls die folgenden drei Teilnehmer:
Commodus mit
OdinSchöner Beitrag, zumal nicht auf den chrsitlichen Gott beschränkt, aber beim Avatare-Wechseln, werden halt immer noch die Avatare gewechselt...
Lets Rock mit
LemmySiehe oben, außerdem hatte Lemmy ja schon Lemmy ausgesucht.
Herr Planetfall mit dem
Playmobil-JesusAm Wechseltag wechseln, das ist, als gäbe man zur Lottoziehung der Lotto-Fee seinen Schein in die Hand. Ausgeschieden!! Der Rechtsweg ist im Übrigen ausgeschlossen. Darüber hinaus ist Jesus gerade mal Gottes Sohn, wäre also sowieso kein Treppchenplatz geworden.
Im Rennen sind noch neun Verbliebene.
9. lonely-george mit
Marcus AlexanderNetter Versuch, mein Faible für diesen Musikgott ausnutzen zu wollen. Jedoch ist "Gott" in seinem Falle eher eine Art Titel, eine Auszeichnung, die man ihm verleiht. Mit "Darstellungen von Gott" hat das leider nur am Rande zu tun.
8. Lemmy (07) mit
LemmyInteresanter Ansatz, meine Vorgabe ad absurdum führen zu wollen, indem man behauptet, eine Person der Öffentlichkeit sei Gott. Die Fotobeweise sind hierbei recht überzeugend, jedoch weiß man mittlerweile: Gott schuf Heavy Metal, aber nie und nimmer taugt ein echter Metaller als Gottheit. Insofern ist in diesem Falle strittig, ob es sich überhaupt um eine Darstellung von Gott handelt.
7. S-made mit
Morgan Freeman in "Bruce Allmächtig"Klar, Gott ist ein Schwatter. Typisch klischeehaft-verklärte Hollywood-Political Correctness.
Es bleibt Freemans souveräne Darstellung.
6. suk mit dem
Amiga 500Wieder eindeutig ein Bestechungsversuch*, kennt doch jeder meine Schwäche für den AMIGA-Kult. Trotzdem wird mittels dieser selbsterwählten Götze die Existenz Gottes in Frage gestellt. Das war hier aber gar nicht erwünscht. Religion hat dogmatisch zu sein, unfrei und von oben herab - so wie meine Auswertung.
5. Retrofrank mit
NietzscheGewievt. Den Mann, der für das Zitat "Gott ist tot" bekannt wurde, selbst zur Gottheit zur ernennen. Andererseits, vielleicht hat Gott sich tatsächlich in Gestalt Nietzsches selbst abgesetzt?!?
Gibt jedenfalls Kreativitätspunkte.
4.Wurstdakopp mit
Alanis Morissette in "Dogma"Das Gott eine Frau ist, war bei dieser herrlich blasphemischen Kommödie ja chon ein Muss. Aufgewertet wird all dies aber noch durch die Tatsache, dass es zum einen gerade Alanis Morissette ist, die ihn, äh, sie spielt (abwegiger geht ja kaum) und vor allem, WIE sie es spielt. Eine großartige Darstellung von Gott.
3. Oh Dae-su mit
Michelangelos "Erschaffung Adams"Eigentlich der einzige ernstgemeinte Versuch, was ja auch irgendwie gewürdigt werden muss. Gott als zürnender Patriarch - ganz im Stile der Renaissance, welche ja die gottlose (bzw.polytheistische) Zeit der Antik neu belebte. Die Kirche war sauer und reagierte in der Folgezeit mit Inquisition und Hexenverbrennung. Ebenfalls ein starkes Bildnis von Gott.
2. whitesport mit
Charly Weiss in "Texas"Grandios. So stellt man sich Gott vor. Ein schnaufender, schmerbäuchiger, älterer Herr mit Cowboy-Hut und getönter Brille. Sollte Gott humorbefähigt sein, er würde sich genau SO offenbaren. Eine geniale Vision Helge Schneiders.
1. iw mit
Gott in "Southpark"Bei Southpark wird da irgendwie am besten angegangen. Gott ist keine bekannte Person, hat weder menschliche noch tierische Gestalt, er ist einfach Gott. Dass die Macher der Serie ihn dabei als kleinen, verhutzelten Tabaluga-Verschnitt zeichnen trifft die Angelegenheit im Kern: Das mächstigste aller Wesen benötigt gar keine konkrete Gestalt, schon gar nicht eine solche, die Macht vermittelt. Denn es ist ja sowieso niemand da, den es beeindrucken müsste.
Gratulation zum Sieg.
*und Bestechung zieht bei mir immer, daher zwei Plätze rauf!!