So Leute. Bin dann fertig mit dieser "mal etwas anderen" Auswertung. Ich fang mal an.
Platz 9: Kultboy - Frankenstein vs. Wolfman
Tut mir leid Kulty Dich eventuell irgendwie in Sicherheit gewogen zu haben, aber mich persönlich kannste mit den ganzen alten Frankenstein-Schinken echt jagen. Sicherlich für die damalige Zeit beeindrucken gemacht, aber... nee.
Platz 8: IW - kiss kiss, bang bang
Hmm. Nee. Hat mir nicht gefallen. Sicherlich viele kleine charmante Spielereien mit typischen Filmklischees, aber die Story selber war nicht so der Renner. Die Jagdszene im Park fand ich sogar ziemlich ärgerlich (u.a.). Da hatte ich gerade von Dir mehr erwartet. Naja, Geschmäcker...
Platz 7: Guts - Sunshine
Netter SciFi-Film, ja - aber irgendwie nicht dass was ich hier erwartet hätte. Dafür empfinde ich den einfach auch als ZU bekannt und - beliebig. Da gibt es in dem Genre bestimmt leuchtendere Perlen...
Platz 6: lonely-george - Schiffsmeldungen
Ziemlich nachdenklich machender Film. Ansich auch etwas schwere Kost für jemanden wie mich, in dieser Situation. Daher leider nur ein relativ schwacher Rang, weil das Thema doch irgendwie zu "dramatisch" war...
Platz 5: Herr Planetfall - Der Dritte Mann
Ein Klassiker! Braucht man kein Wort drüber verlieren. Und der einzige Grund warum der nicht noch höher landet ist einzig der, dass "Der dritte Mann" alles ist - aber wahrlich kein Geheimtipp.
Platz 4: GregBradley - Smoke
Toller Film. Wollte den damals schon immer kucken, kam aber nun doch erst jetzt dazu. Sehr interessante Geschichten, großartig gespielt. Und nur weil ich es nicht ertragen konnte dass in jeder Szene blauer Dunst durch die Kamera waberte, landest Du knapp neben dem Treppchen.
Platz 3: cassidy - The Football Factory
Großartig. Und die Erklärung hast Du selber schon geliefert. Authentisch (naja, bis auf das Ende vielleicht) und ehrlich. Verdienter dritter Platz, auch wenn Du bei mir sicherlich den Bonus des (ebenfalls an diesem Thema interessierten) Fußballfans hast...
Platz 2: Lemmy - Big Fish
Lemmy, ich gebe zu das dieser Film von allen hier (für mich) der beste war. Und der einzige Grund warum Du nicht auf Platz 1 gelandet bist ist der, dass Deine erste Wahl Henry V. war. Und dieser Film wäre mit diesem Thema niemals auch nur annähernd so weit vorne gelandet. Da bin ich mir sicher. Darum wäre es dem Sieger gegenüber nicht fair gewesen, Dich mit Deiner (quasi) dritten Wahl auf dem letzten Drücker gewinnen zu lassen (auch wenn dass zu einem sehr großen Teil auch an mir liegt - von wegen der Beschaffung der Filme). Daher für ein wirklich sehr anrührenden und grandios gespielten Film "nur" Platz 2.
Platz 1: Retrofrank - Devil´s Backbone
Tja, Platz 1 mal wieder für Retrofrank. Großartiger Film, interessante Geschichte, tolle Bilder (!!) - einfach nur ne Runde Sache. Und auch das aktuelle Thema wurde von Dir einfach perfekt bedient, denn ich kannte diesen Film bis dahin wirklich noch überhaupt gar nicht (Big Fish auch nicht, aber... naja) - und er hat mich stückweit echt begeistert. Verdienter erster Platz daher für Dich!