Auch wenn sie einige treffende Texte hatten, waren mir EAV leider immer etwas zu klamaukig.
Klamaukig??? Aber es stimmt schon; die populärsten Lieder von ihnen waren es wohl. Ein bisschen hadern sie selber, dass die "ernsteren" Lieder von ihnen nicht so gut angekommen sind. Aber wie Thomas Spitzer einmal sagte: Wenn er zu einem Konzert von den Stones ginge, wäre er auch enttäuscht, wenn sie nicht "Satisfaction" spielten.
Ob klamaukig oder nicht - ich finde die Musik war auf einem hohen Niveau und lud zum Mitsingen ein. Sie waren ja große Zappa-Fans, und das hört man durchaus heraus. Eine vergleichbare Band wird es wohl nicht mehr geben...
Oh ja, Deix war auch fantastisch. Leider viel zu früh verstorben.
Ja, der fehlt mir besonders - mindestens jedesmal, wenn ich einer Zeitung eine Karikatur sehe, über die ich nicht mal schmunzeln kann. Selbst wenn er bloß eine gutgelaunte "Missgeburt" gemalt hat, brachte es mich zum Lachen. Als 2006 die Fußball-WM stattfand, zeichnete er live fürs Fernsehen zwei Fußballer. Unvergessen, welchen Spaß er dabei hatte. "Natürlich" griff der eine dem anderen beim Kampf um den Ball in den Schritt - und nachdem er die betreffende Hand gemalt hatte, tanzte der Deix ein bisschen.