Als ich mir überlegte, was ich denn nun am langweiligsten finde im Fernsehen, kam mir sofort der Super RTL-Sendeschluss in den Sinn.
Und nein, ein Sendeschluss muss nicht zwingend ein Standbild wie bei Pearsons Ur-Sendeschluss sein. Das ist wenigstens noch ein ehrlich gemeinter Weggucker.
Mittlerweile haben sich die Programmchefs aber einen Trick ersonnen. Man sendet einfach den unerträglichsten Müll, die siebenhunderttausendste Wiederholung von der Wiederholung so lange durch, bis die Nacht zu Ende ist und der nächste Morgen anbricht. Der Zuschauer
denkt, er habe ein Programm gesehen, in Wahrheit war das aber nur ein als solcher getarnter Sendeschluss!!
Die Auswahl der nächtlichen Programmverbrechen ist groß. Nachtquizzes, sexy Sex-Clips, Deutschlands schönste Bahnstrecken, Oli Geißen in der Wiederholung... das ist alles sehr, sehr langweilig, hat aber zumindest noch den Nebeneffekt, dass man sich darüber aufregen kann. Und ich hab' alles irgendwann mal wenigstens zwei Minuten angeschaut. Eine Bahnfahrt, weil gerade ein Tunnel kam, eine Homeshopping-Sendung, weil ich mich von der unfreiwilligen Komik der Moderatoren angesprochen fühlte, eine Rätselsendung, weil ich es kaum fassen konnte, dass auch der zehnte Anrufer "Matrit" als europäische Hauptstadt und "Tojota" als Automarke im Buchstabengitter erkannt haben wollte. Selbst auf die Old School-Variante von Pearson habe ich schon minutenlang gebannt gestarrt, um zu ergründen, warum man gerade diese Farben und Formen in dieser Kombination auserwählt hat (bis mir dann von dem Piepston fast der Kopf geplatzt ist)
Viel, viel nichtssagender ist aber das erwähnte Nachtprogramm auf Super RTL. Ihr wisst schon, das Programm, in welchem auch dieses komische Weltraumspielchen läuft. Und am schlimmsten ist dieses Dingen, bei welchem man eine DIE SIEDLER-artige Landschaft von oben sieht, irgendwelche Männchen am Bildschirm herumirren und irgendwelche Furzknoten ihre in gebrochenem Deutsch formulierten SMS einsenden. Jeder Versuch meinerseits, zu verstehen, was es damit eigentlich auf sich hat, scheiterte nach bereits drei Sekunden, als mich eine höhere Macht zum Weiterschalten zwang.
Ich bin ja bei der nächtlichen Zapping-Tour schon bei so manchem hängengeblieben - da wirklich noch nie.
Laut Videotext nennt sich der ganze Spaß, den man wohl in einem Anfall von Selbstironie so benannt hat, "Fun Night".
Hier ein paar Impressionen: