So! Bevor ich zur Platzierung übergehe, möchte ich darauf hinweisen, daß ich alle Kandidaten bis auf (Spoiler:) dn4ever's Vorschlag gerne aufs Treppchen gehoben hätte! Keiner dabei, der etwas schlechteres als Platz 3 wirklich
verdient hätte! Allein meine pubertäre Freude an der ungerechten Provokation und mein Wille, diesem Thread mal endlich einen Skandal zu bescheren, gaben meinen Fingern die Kraft, höhere Nummern als "3" einzutippen:
Platz 12 geht an
dn4ever, welcher das Thema der Arbeit leider verfehlt hat! Es ging nicht um
untote Rockstars, sondern um
tote.
Platz 11 für
GregBradley: Sid Vicious ist natürlich der Inbegriff eines toten Rockstars und dadurch theoretisch für die Bronzemedaille qualifiziert. Leider war er aber ein miserabler Musiker. Ein Nichtskönner! Und dieses Geschlitze auf der Bühne finde ich auch igitt/bah. Das tut doch weh.
Platz 10 geht an
Guts. Tut mir leid, Guts. Leider hast Du mit Bon Scott ausgerechnet AC/DC erwischt, mit denen ich nicht viel anfangen kann. Ich weiß, objektiv gesehen ne Riesenrockband mit nem Riesensänger. Konntest Du ja nicht wissen, daß ich fast alle Songs von denen eher öde finde. Gemein. Ich find übrigens "Back in black" am coolsten, welches ja leider schon "der Neue" sang.
Platz 9 für
death-wish: Cliff Burton, ja klasse. Der konnte gut Bass spielen und trug ausgerechnet in den 80ern Schlaghosen ohne dafür gesteinigt zu werden. Sehr schöne Basslines hat der unter die Metallica-Songs gezaubert. Aber warum der so bangen muß bei dem Lied in Deinem Video? Das ist doch eher ruhig.
Platz 8 an
suk: Was für en grandioser Songwriter!
Kein Musiker, der mehr oder weniger "classic rock" gespielt hat, hat dafür so originelle Akkordwechsel und Melodien verwendet! Mein aktueller Lieblingssong ist "Sliver". Leider ist mir sein Abgang absolut unsympathisch: wer eine kleine Babytochter hat, soll sich gefälligst zusammenreißen und für sie da sein! Außerdem hätte er Pillen schlucken sollen - aber nein, andere sollten seine ganze Kopfmatsche von der Wand schaben. Toll, Kurt. Arschloch.
Platz 7:
Deathrider. Ach, mein lieber Deathrider: Wohin soll ich Mozart denn sonst packen, wenn nicht auf Platz 1?!?! Na klar: auf Platz 7. Wie konntest Du mir denn Mozart antragen?! Der muß natürlich in
jeder Liste auf Platz 1 sein, von "bestes Computerspiel" bis "schönstes Auto".
Aber der war jetzt echt ein bißchen zu früh dran für "Rock", dem würde ich das Etikett nicht nachträglich verleihen. Falco dagegen hat sich seinen 7. Platz verdient: nur ein super Song (Der Kommissar), mit welchem er zu einem der
ersten(!) Rapper wurde und sogar noch
vor Run-D.M.C. gerappt hat; "Jeannie" und "Rock me Amadeus" sind ja auch noch brauchbar. Und Österreich hatte für 2, 3 Jahre einen echten Superstar.
Platz 6 geht an
cassidy und Glenn Miller. Super Musiker mit ner super Big Band, der formvollendet per Flieger nachts im Krieg über dem Ärmelkanal "verschollen" ist. Heute lebt er in einer wundersam leuchtenden Unterwasserstadt am Grunde des Atlantiks und macht esoterisch-sphärische Zukunftsmusik. Leider auch zu früh für "Rock". Mein Versäumnis: hätte wohl "1953" als Stichjahr angeben sollen: richtig, Elvis Presley's erste Aufnahmen. Das war übrigens der erste "richtige" Rockstar. UND KEINER HAT IHN GENOMMEN!
Platz 5 für
invincible warrior und Barry White. Ach, der gute Barry. Das "Walross der Liebe". Schöner Soul! Ich mag ja Soul ganz gerne. Hat sich auch nicht zerschlitzt oder die Rübe weggepustet.
Eine Stimme, die einfach immer positiv und lebensbejahend klingt.
Platz 4 geht an
Retrofrank und Frank Zappa: toll! Ich kann das meiste seiner Musik nicht aushalten, aber der Typ war grandios! Natürlich will man keins seiner traumatisierten Kinder oder Bandmitglieder sein, aber egal.
Ein produktiver Musiker, der wirklich was konnte und definitiv schön intelligent war. Und die Songs von ihm, mit denen ich was anfangen kann, bringen mich immer zum Lachen.
Jetzt das Treppchen:
Platz 3 für
Pearson und Jim Morrison. Na das war mal ein ordentlicher Rocker mit ordentlichem künstlerischem Anspruch! Sehr stilvoll, in Paris zu sterben. Ich wollte mich mal vor seinem Grab mit meinem allergrößten Grinsen und beiden Daumen steil nach oben fotografieren lassen, hab mich aber nicht getraut.
War nämlich ne Wache da, und Fans.
Toller Sänger, tolle Band.
Platz 2 für
lonely-george und Jimi Hendrix. Wie schön! Der konnte so schöne Songs schreiben! Der konnte so toll Gitarre spielen! Und mit links! Und seine Texte sind sogar auch manchmal sehr schön! Und er hatte Uschi Obermeier! Die war wirklich mal scharf!
Und Platz 1 geht an
kultboy mit Freddie Mercury: grandios! Keine Stimme im Rock sprüht so vor ungeheurer Lebenslust und Freiheit! Und seine Stimme war so nuanciert, ganz tief, ganz hoch, ganz sanft und ganz rockig, je nach Song. Fantastisch. Ein Mann, der sich getraut hat, seinem Publikum mit peinlichsten Ausschnitten und einem schönen schwulen Asi-Köln-Kalk-Schnauzbart entgegenzutreren!
Respekt! Ach so, einige tolle Songs hat er auch geschrieben. Kritiker meinten ja oft, die Musik sei oberflächlich. Die haben nur die Lyrics gelesen und nicht gemerkt, daß die Tiefe v. a. im Ausdruck und Klang seiner Stimme lag.