Hier noch ein absolut brilliantes Video von Atari-Teenage Riot.
Revolution Action!
Ja, das kenn ich auch noch... Atari Teenage Riot sind/waren ja absoluter Trash.... aber sowas von geil
"Destroy 2000 Years of Culture... DESTROY! DESTROOOOY!" *grööööhl*
Danke Mann!
Lange nicht mehr so gelacht.
Ich hoffe,die meinen das auch als Satire.
Laibach ist ja eigentlich keine "richtige" Band, vielmehr ist es die musikalische Abteilung der slowenischen Künstlerkollektivs "Neue Slowenische Kunst", die seit 1980 besteht. Mit dem Namen Laibach, dem alten, deutschsprachigen, im sozialistischen Jugoslawien unerwünschten Namen der Hauptstadt Ljubljana, schufen die Musiker bewusst Reibungspunkte mit der Regierung.
Laibach wird regelmäßig nationalsozialistisches Gedankengut vorgeworfen. Dies basiert hauptsächlich auf der Tatsache, dass sie teilweise auf deutsch singen und entsprechende Uniformen tragen, die Ähnlichkeiten mit den deutschen Uniformen des 3. Reiches aufweisen. An der Band wird oftmals kritisiert, dass ihre Musik eine ähnliche Wirkung wie der Stil Richard Wagners habe. Laibach wiesen diese Vorwürfe stets zurück und haben darauf hingewiesen, dass Faschismus immer einen Schuldigen benötigt und dass sie, im Namen der Satire, ihr eigener Sündenbock geworden sind. Milan Fras, der Sänger der Gruppe, entgegnete auf die Vorwürfe:
Wir sind Faschisten, genau wie Hitler ein Maler war.
Anzumerken ist, dass Hitler in der Tat bis zu seinem Eintritt in die Politik den Beruf des Kunstmalers anstrebte und sich zeitlebens als verkannter Künstler sah.
Ein weiteres bekanntes Stück ist die Cover-Version von Queens One vision. Wie auch bei „Life is Life“ exponieren die Laibach-Interpretationen die „kryptofaschistischen“ Züge der Popmusik durch Überhöhung, insbesondere bei dem Stück von Queen führte vor allem der (auf deutsch gesungene) Text zu Faschismusvorwürfen:
Ein Fleisch, ein Blut,
ein wahrer Glaube.
Eine Rasse und ein Traum,
ein starker Wille.
So reicht mir eure Hände,
und gebt mir eure Herzen,
ich warte.
Es gibt nur eine Richtung:
eine Erde und ein Volk.
Ein Leitbild.
Der Text allerdings wurde einfach nur wortwörtlich vom Original übersetzt:
One flesh, one bone,
One true religion,
One race, one hope,
One real decision
So give me your hands
Give me your hearts
I'm ready
There's only one direction
One world, one nation,
Yeah one vision.
So fällt jeder Vorwurf gegen Laibach auf Queen beziehungsweise die Popmusik als Ganzes zurück. Diese subversive Taktik hat ihnen neben Anfeindungen auch vielfach Anerkennung eingebracht, der Philosoph Slavoj Žižek behauptet sogar, dass sie im demokratischen Entwicklungsprozess Sloweniens eine wichtige Rolle gespielt hätten.
(Quelle - Wikipedia)