Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Huuu? Sierra = Rip?  (Gelesen 4891 mal)

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8308
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Huuu? Sierra = Rip?
« Antwort #15 am: 13.03.2005, 19:21 »

Was verstehst du unter Oldschool? VGA Adventure werden schon lange nicht mehr gemacht, Adventures nach dem alten Prinzip gibts aber noch genug, dazu schau mal im Adventurethread.
Gespeichert

Elvis

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2422
    • E-Mail
Huuu? Sierra = Rip?
« Antwort #16 am: 13.03.2005, 23:17 »

Zitat
Was verstehst du unter Oldschool?
Mir gefallen nur die Sierra, LucasArts und Kyrandia-Adventures hehe
zu den anderen habe ich den zugang nie richtig gefunden  :cry:  
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6908
Huuu? Sierra = Rip?
« Antwort #17 am: 13.03.2005, 23:38 »

Hast Du überhaupt mal ein aktuelles Adventure getestet?  :rolleyes:  
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Elvis

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2422
    • E-Mail
Huuu? Sierra = Rip?
« Antwort #18 am: 14.03.2005, 07:24 »

Zitat
aktuelles Adventure getestet?  :rolleyes:
z.B.? hehe

 :P

nö. nicht richtig. fesselt mich irgendwie nicht. kann irgendwie mit keinem aktuellen game etwas anfangen, ausser GTA Vice City und SA :)  
Gespeichert

Nestrak

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1287
Huuu? Sierra = Rip?
« Antwort #19 am: 14.03.2005, 11:41 »

Sierra hat sichs mit mir durch ihren mistigen Amigaumsetzungen mehr als verscherzt. Was die da zum Teil abgeliefert haben ist eine Frechheit.
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Huuu? Sierra = Rip?
« Antwort #20 am: 14.03.2005, 15:13 »

Stimmt, das hatte ich völlig vergessen zu erwähnen. Die Sierra-Umsetzungen waren seit jeher grottenschlecht. Al Lowe (der Larry-Erfinder) hat mal in einem Interview (1989) erzählt, dass er für alle Systemkonvertierungen einfach ein Programm geschrieben hätte, mit dem er die Spiele 1:1 in einer halben Stunde umsetzen könne.

Aha, eine halbe Stunde also. Das erklärt auch, warum die Fähigkeiten der besseren Systeme (wie z. B. die Grafikmöglichkeiten des Amiga bei den ersten drei Larry-Teilen) stets unausgereizt blieben.

Später dann, als man froh sein musste, wenn noch etwas von MS-Dos auf den Amiga herübergerettet wurde, musste man sich ebenfalls darauf gefasst machen, dass das Coding kein Stück optimiert wurde und die Spiele so nahezu unspielbar wurden. Bestes Beispiel war "Larry 5", mit seinen 7 Disketten (in der deutschen Version 8!!  :wall: ). Spielte man es von Disk, dauerte alleine das Intro etwa 45 Minuten (auf Grund der Ladezeiten). Typsich US-Softwareschmiede (war bei Origin oder Lucas Arts leider oft nicht viel anders).
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Nestrak

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1287
Huuu? Sierra = Rip?
« Antwort #21 am: 14.03.2005, 15:17 »

Aber bei keiner so schlimm wie Sierra, die Lucasfilmumsetzungen hingegen finde ich sehr gut. Monkey II würd ich sogar als excellent bezeichnen, aber auch Indy ist bis auf die Musik sehr gut gelungen. Die 11 Disketten war auf Grund der Datenmenge einfach nicht zu vermeiden.
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Huuu? Sierra = Rip?
« Antwort #22 am: 14.03.2005, 15:29 »

Wobei "Monkey Island 2" auf dem PC 5 Disketten hatte und am Amiga 11. Berechnet man die unterschiedlichen Formate mit ein, wäre das eine Datenmenge von 9,7 Mb am Amiga (bei 880 Kb pro DD Disk) und nur 7 Mb auf MS-Dos (bei 1,4 Mb pro HD-Disk). Bedenkt man nun noch, dass am Amiga Grafik und Sound erheblich abgespeckt wurden, dann kann da schon etwas nicht stimmen.
Dazu kommt, wie man die Daten auf den Disks verteilt. Mein Lieblingsbeispiel "Waxworks" hat 10 Disketten und man wechselt so gut wie nie. "Monkey 2" und gerade "Indy 4" sind ohne Festplatte einfach nur eine Zumutung.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6908
Huuu? Sierra = Rip?
« Antwort #23 am: 14.03.2005, 18:14 »

:D Bei Monkey 2 musste man doch schon dreimal die Disketten wechseln, bevor überhaupt das erste Bild zu sehen war, oder?  :D  
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Nestrak

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1287
Huuu? Sierra = Rip?
« Antwort #24 am: 14.03.2005, 18:38 »

Ich hab kein Erbarmen mit euch, ohne Festplatte selbst Schuld. ;)
Die Lucasfilmgames konnte man ja noch halbwegs mit einer normalen 68K CPU spielen. Bei den meisten Sierraadventures war das unmöglich, grausige Grafik und Sound gabs "gratis" noch dazu.
Gespeichert

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Huuu? Sierra = Rip?
« Antwort #25 am: 15.03.2005, 02:45 »

Ich verstehe diese Diskussion auch nicht.
Wer damals Adventures mochte, der brauchte doch auch eine Festplatte.

Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, sowas mit Floppy zu spielen. Bei jedem Spiel hab ich zuerst nach der Installationsroutine gesucht.
War keine da und es ging auch von Hand nicht zu installieren, dann hatte das Spiel mächtig Minuspunkte bei mir.

Mir wäre lieber gewesen, wenn solche umfangreichen Games gar nicht von Disk spielbar gewesen wären, dann wäre auch die Verbreitung von Harddisks ne ganz andere gewesen und somit wären die Firmen bei Umsetzungen nicht davon abgeschreckt gewesen, unbedingt alles ganz besonders gut auf eine bestimmte Anzahl Disks zu verteilen.  
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21388
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Huuu? Sierra = Rip?
« Antwort #26 am: 15.03.2005, 07:46 »

Vielleicht weil die Eltern kein Geld hatten für eine Festplatte? Genau so war es bei mir. Es war überhaupt schon ein Wunder das meine Eltern mir damals einen Amiga 500 kauften, dafür gab es über das ganze Jahr nichts mehr... hatte nicht mal eine Diskettenbox, nur einen Schuhkarton, oh man die alten Erinnerungen kommen hoch  :wall:  :cry:  
Gespeichert

Nestrak

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1287
Huuu? Sierra = Rip?
« Antwort #27 am: 15.03.2005, 08:21 »

Stimmt, teuer war der Spaß schon. Meine Eltern hätten mir die auch nie gekauft. Ich hab mühsam mein damals sehr kleines Gehalt dafür zusammengekratzt. Hat lang gedauert.  :cry:  
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6908
Huuu? Sierra = Rip?
« Antwort #28 am: 16.03.2005, 00:49 »

Schliesse mich an. Hatte nie Geld für ne Amiga Festplatte. Und selbst wenn ich es gehabt hätte - das Ende war schon abzusehen. Rausgeschmissenes Geld. Mir hat auch jedes Adventure mit Disketten Spaß gemacht. Und welches war denn ausser Monkey II und Indy IV noch so extrem? Waxworks hab ich nie gespielt - für mich auch kein interessantes Adventure... und der Rest von Delphin ect, kam doch auf geschmeidigen 1-4 Disketten aus. Da hat sich doch kein Mensch was bei abgebrochen...
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Huuu? Sierra = Rip?
« Antwort #29 am: 16.03.2005, 01:57 »

Es gab auch Spiele, die einen mit nur 4 Disketten den letzten Nerv rauben konnten. "Mortal Kombat 2" ist so ein Beispiel. Da musste man so oft die Diksetten wechseln, dass einem wirklich jeglicher Spaß verging - und es gab nicht mal eine HD-Routine.

Überhaupt waren es meistens die Umsetzungen, bei denen die Daten schlecht auf die einzelnen Disketten verteilt wurden.
So bis 1992 oder 93 konte man ganz locker auch ohne Festplatte auskommen. Spätere Veröffentlichungen wurden dann aber immer unspielbarer ohne HD. Man bedenke, dass zu dieser Zeit am PC bereits das CD-Rom Zeitalter angebrochen war. Und so sehr ich das Finanzargument auch nachvollziehen kann - Mann, was musste ich sparen; fast alle meine Sachen habe ich auf Flohmärkten verkauft - hätte man am Amiga das Nachrüsten wenigstens ein bißchen stärker forcieren sollen.
Vielleicht war der PC ja auch der Computer für die Kinder reicher Eltern und die Sozialfälle hatten Amiga?  :D  
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!