Also ich fühle mich von Hip Hop nicht wirklich geschockt - jedenfalls nicht so schlimm, dass meine runzelige Pumpe sich zusammen zieht und mein Herzschrittmacher ausfällt.
Ich finde einfach nur, dass diese Musik (wie viele andere Genres auch) immer schlechter wurde. Gut, musikalisch aufwändig oder qualitativ hochwertig war diese Musikrichtung nie wirklich, aber früher war sie wenigstens einmal originell und ganz alten Scheiben von KRS-One, RunDMC, NWA u. ä. höre ich selbst heute noch immer wieder gerne.
Mittlerweile ist der Hip Hop aber noch viel einfallsloser und schlechter denn je und die wütenden, aggressiven Texte klingen eher aufgesetzt. Ich kenne zwar nicht die Hintergründe jedes einzelnen "Künstlers", aber die wenigsten, die da von ihrem Gangsterdasein faseln, werden das in der Form erlebt haben oder erleben, wie es sich in den Gangvierteln in Los Angeles abspielt - wo die meisten Bandenmitglieder ihren 25. Geburtstag entweder im Knast oder gar nicht mehr erleben.
Ist natürlich eines jeden gutes Recht, zu singen (oder rappen) worüber will - ganz besonders, wenn der Erfolg ihm Recht gibt. Das kann ich im Übrigen gar nicht oft genug betonen: Schlimm sind nicht die Macher der Musik, schlimm ist, dass die Musik gekauft wird und solange das passiert, hat (leider) jeder Müll seine Daseinsberechtigung.
Dass Hip Hop nur ein weiterer Jugenkult ist wie Rock 'n' Roll in den 50ern, als man mit Pomade im Haar illegale Strassenrennen veranstaltete*, die Hippies in den 60ern, die LSD nahmen und jeden vögelten, der ihnen vor die Flinte kam* oder Heavy Metal in den 80ern, der satanistische Botschaften propagiert*, sehe ich genauso.
Jugendkulte waren schon immer nervig, aber vermutlich braucht jede Generation so etwas, um zu rebellieren (auch wenn man sich bei der heutigen Mediendiktatur noch fragen muss, wer diese Rebellion eigentlich angezettelt hat
). Heutzutage lassen sich Jugendkulte halt noch ganz anders vermarkten, mit Musikvideos usw.
Bin mal echt gespannt, was da nächstes auf uns zukommt. Wird es überhaupt einen echten neuen Jugendkult geben? Oder nur ein lahmes Revival? Werden die breiten Hosen endlich abgeschafft werden? Wir dürfen gespannt sein...
Um noch ein letztes mal auf die Texte von Fler zurück zu kommen (dann hat er vermutlich ohnehin schon mehr Beachtung bekommen, als er verdient):
suk, Du meinst also, dass dieser Stolz gar nicht so sehr mit dem Deutschsein an sich
zu tun hat, sondern eher damit, gegen den Amerikanismus zu sein?
*Klischeeansicht.