Du tust ja fast so, als hätte ich behauptet, mein 2,4 GHz-Rechner sei nur ein klein bißchen schneller als mein Amiga oder C=64. So habe ich das natürlich nicht gemeint.
Selbstverständlich liegen Welten zwischen zwei Rechnern, die Jahre auseinander liegen - und ich habe mich womöglich etwas undeutlich ausgedrückt, als ich von der "Leistung" sprach. Was ich aber meinte, war eher die "gefühlte Leistung", wenn man das so sagen kann. Also für einen Rechner mit 1000fach höherer Takt- und Speicherzahl und was weiss ich noch alles, habe ich nicht das Gefühl, dass mein Arbeitskomfort sich vertausendfacht hat. Du verstehst, was ich sagen will? Viel von diesem Hardware-Schnickschnack braucht man als Ottonormal-Benutzer überhaupt nicht. Wozu beispielsweise eine teure Grafikkarte, wenn ich selten oder gar nicht zocke? Den Leuten wird suggeriert, alles mögliche zu brauchen, was in Wahrheit gar nicht der Fall ist.
An einem Beispiel kann ich Dir vielleicht verdeutlichen... wobei, das geht wahrscheinlich eh nicht......,
naja, jedenfalls arbeitet mein Vater in einer Computerfirma, die Verwaltungsprogramme für Krankenhäuser erstellt. Oftmals werkelt er nach Arbeitsschluß noch zu Hause an diversen Projekten weiter. Trotzdem hat er seit Jahren seinen Pentium I mit rund 300 MHz, ohne dass ihn das ernsthaft behindern würde. Reicht für seine Zwecke völlig aus. Fährt vielleicht 20 Sekunden langsamer hoch und wieder runter als Dein Rechner, aber je nachdem, was genau man am Computer zu tun hat, hängt die tolle Technik kaum ausgenutzt im Gehäuse herum - aber bezahlt hat man sie trotzdem.
Wäre die Hardwareentwicklung etwas langsamer vorangegangen, hätte man das Software-mäßig ausgeglichen, so wie früher am AMIGA. Heute weiss man bei den Herstellern, dass man ohnehin gigantische Hardware zur Verfügung hat und dementsprechend verschwenderisch wird dann eben oft programmiert.
Wann habe ich eigentlich behauptet, dass man immer nur einzelne Teile auszutauschen braucht? Das hast Du mir in den Mund gelegt, genauso wie die Behauptung, ich hätte etwas gegen neue Technik. Ich finde es lediglich schade, dass die Computerindustrie sich derart entwickelt hat und die Leistung nicht von einem optimierten Programmcode gewährleistet wird, sondern von neuer Hardware, die ich als Kunde bezahlen muss.
Keine Ahnung, warum Du das so vehement verteidigst. Oder Windows. Manchmal versteh' ick Dir nich, mein lieber suk.