Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Freeware Firewall gesucht  (Gelesen 2750 mal)

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Freeware Firewall gesucht
« am: 21.05.2005, 11:50 »

Gibt es da etwas brauchbares in der Richtung? ich brauchte bis XP noch keine, aber derzeit hauen sich hier immer wieder Spyware Programme drauf, auch wenn ich gar nicht auf deren Seite war (einer kam von http://www.180solutions.com/ und meinte mal direkt einen Installer installieren zu müssen  :angry: )

Alternativ wäre auch ein Programm, was mir anzeigt welche eventl. Downloads auf meinen Rechner da unbemerkt laufen ganz gut..
Gespeichert

uno

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1173
    • http://www.thelostpatrol.de.vu
    • E-Mail
Freeware Firewall gesucht
« Antwort #1 am: 21.05.2005, 12:40 »

kauf dir einfach z.b. die aktuelle pcwelt für 3.99€. auf der heft cd findest du die neuesten versionen von guten freeware sachen: zonealarm (firewall), antivir (antivirus...) und spybot-search&destroy (anti spyware). alles gratis, alles gut.
und immer schön updaten. hab ich neulich nicht gemacht und schwupps hat ein megaangriff aus dem netz mein windows komplett zerhauen. 41x spyware (da hatte ich blöderweise spybot vergessen draufzumachen), explorer gekapert, windows gekapert, alles im eimer... neuinstallation.  :wall:  mein nächster computer ist nen mac mini, im ernst. nie mehr windows (jawohl, suk  ;)  )
 

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Freeware Firewall gesucht
« Antwort #2 am: 21.05.2005, 12:48 »

Na ja, ich hab die PCProfessional im Abo, da dürfte sich wohl eine Firewall finden. Allerdings weiss ich nicht, welche denn gut ist?

Als Virenscanner hab ich AntiVir drauf, für Freeware kann man nix gegen sagen. Müsste ich nur noch mal updaten ;) ...

 
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6910
Freeware Firewall gesucht
« Antwort #3 am: 21.05.2005, 15:16 »

Pah. Wenn ihr das alle nicht drauf habt!

In Sachen Firewall habe ich (solange ich eine brauchte) immer auf die Sygate Personal Firewall zurückgegriffen. Die gibts unter www.sygate.de für privat auch kostenlos. Kompakt, einfach und sehr sicher (mehrfacher Testsieger). Wäre meine Empfehlung...
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Freeware Firewall gesucht
« Antwort #4 am: 21.05.2005, 20:43 »

Spybot

Bittescheen.  :D  
Gespeichert

Zak

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 164
    • http://www.80ies-best-toys.de
    • E-Mail
Freeware Firewall gesucht
« Antwort #5 am: 21.05.2005, 22:32 »

man kann doch auch 2 firewalls drauf haben oder? Ob nützlich ist weis ich nicht aber schaden kanns ja nicht :rolleyes:  B)

Oder kompletter blödsinn?

p.s.

www.lavasoft.de/ auch was von SYGATE entfernt unnötigen schrott...saugen!

Oben links sprache wählen dann im menü PrivateUser und DOWNLOAD
Gespeichert

www.80ies-BEST-TOYS.de  Alles andere ist Spielzeug...

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21391
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Freeware Firewall gesucht
« Antwort #6 am: 22.05.2005, 09:07 »

Sygate Firewall und Antivir und Ad-Aware SE. Bisher kein problem gehabt!  :ballon

Updaten sollte man das ganze schon, sonst hat es keinen Sinn...

@Zak
Soviel ich weiß, kann man nur eine Firewall installieren! Oder installieren schon, aber es funktioniert nur eine, irgendwie so war das mal...
« Letzte Änderung: 22.05.2005, 09:07 von kultboy »
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Freeware Firewall gesucht
« Antwort #7 am: 22.05.2005, 12:27 »

Danke soweit, ich werds mal mit Spybot und Sygate probieren :)

@Suk: Tja, das mit dem draufhaben ist so eine Sache. Ich benutze Windows seit der 3.11 Version, in Hinsicht Erfahrung mangelts mir nicht wirklich. Aber so einen Murks wie bei XP hab ich selten gesehen, sorry. Ich bin mir sicher, für kein anderes Windows gibt es so viele Antiviren/Updater/Antispy-Programme wie dafür. Die Viren sind noch nicht mal das Problem, ist auch noch nachvollziehbar das die meisten davon auf XP abziehen, ist halt das aktuelle OS. Was mich bei XP wirklich drastisch nervt, sind diese ganzen automatischen Aktualisierungs/Spy-Programme. Ich will eigentlich selbst entscheiden, ob ich auf die WinAktualisierungsseite gehe oder nicht, da brauch ich keinen XP-Entscheider...

XP mag das systemsicherste der Win-Versionen sein, un sicherlich haben die vorherigen Win-Versionen genug Fehler. besser sind sie wohl nicht. Aber wenigstens haben sie nicht xyz Spyprogramme.

leider gibt es derzeit nicht viele Möglichkeiten bezügl. des Betriebssystems, Microsoft (und die ersten Spieleentwickler) haben den Support für 98/ME eingestellt, Mac. ist nicht meine Sache, Linux ebenso wenig. Der Grundgedanke, gerade bei Linux ist sicherlich nicht schlecht, leider sehen das die Spieleentwickler nicht gerade so. Bleibt also nur Win2000 und XP.

Ich will XP wirklich nicht verteufeln, aber ich hatte bei keinem der anderen OS von Microsoft soviel Probleme. Ich befürchte nur, Longhorn wird noch schlimmer werden...
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6910
Freeware Firewall gesucht
« Antwort #8 am: 22.05.2005, 19:24 »

Die Bemerkung war auch eher für uno gedacht. ;)
Ich muss Dir aber sagen, dass man alle Automatismen bei XP abstellen kann. ES IST SO! Und die sind dann auch abgestellt. Wenn Du Dir aber irgendwas einfängst (siehe den anderen Thread), dann kann XP nix dafür. Ich habe zwar gut reden hinter meiner Hardware-Firewall, aber ein sauberes System läuft einfach einwandfrei...

Aber ich werde zu XP/PC-Hardware ect. nicht mehr groß Stellung beziehen, keine Bange ;).
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Freeware Firewall gesucht
« Antwort #9 am: 22.05.2005, 19:35 »

Nene, nicht falsch verstehen, war jetzt kein Angriff oder so. Wenns bei dir läuft ist es ja logisch das du zufrieden bist :)

Wegen den automatismen: Wo genau kann ich die denn ausstellen? Der Nachrichtendienst ist deaktiviert, aber da gibts ja x Einstellungen..
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6910
Freeware Firewall gesucht
« Antwort #10 am: 22.05.2005, 21:15 »

Nee, war ja nicht böse gemeint. Ich merke nur, dass ich mich wiederhole. Und das ist doof. ;)

Schau mal in den "WinXP Probleme" Thread, Seite 3, ganz oben. Da hatte ich zwei, drei Links gesetzt. Die letzten beiden wären zum Beispiel interessant, um einige unnütze Dienste abzustellen. Muss man halt schauen, was man braucht und was nicht. Ist ja individuell verschieden.

Dann gibts ja einiges an Tools, welche Du aber bestimmt schon kennst und nutzt (AntiSpy, TuneUp).

Zum Schluß helfen die zahlreichen Hilfeseiten meist weiter.

http://www.supportnet.de
http://www.xp-helpdesk.de
http://www.winboard.org
uva.

Wichtig sind eigentlich die Dienste, weil die laufen stets im Hintergrund ab und nehmen halt auch Speicherplatz weg.
« Letzte Änderung: 22.05.2005, 21:16 von suk »
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Zak

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 164
    • http://www.80ies-best-toys.de
    • E-Mail
Freeware Firewall gesucht
« Antwort #11 am: 28.05.2005, 19:01 »

HELP!!! HELP!!!! :cry:  :wall:

Meine alte version vom NORTON INTERNET SECURITY (mit dem ich voll zufrieden war) ist vor ein paar tagen abgelaufen...seit dem hat das programm nur noch herum gestresst updaten konnte ich nicht mehr usw. nur wenn ich eine Registrierungs-Verlängerung machen würde (gegen bares) wollte ich nicht online machen also habe ich mir ein neues Program gekauft (gleicher Anbieter, neuere Version!)

Jetzt sagt der mir dass die alte version nicht vollständig entfernt wurde...ich bin dabei so vorgegangen wie immer "systemsteuerung"--->"software"--->Norton Int.Secur. --->"entfernen" wurde auch entfernt per sonem auto.uninstall (oder so)

Jetzt wo ich in der scheisse stecke hab ich mir die oberen empfehlungen mal genauer durchgelesen...

Und habe mir SPYBOT gesaugt (THX @DAVETAYLOR, hab mich schon gewundert als ich die liste mit den ganzen Dialern usw. sah die bei mir drauf waren:eek:)
und die FREI FÜR PRIVAT FIREWALL von sygate.de (THX @SUK)

Da ich an Programmen mit denen ich gute erfahrungen gemacht habe ziemlich "klammere" und schwer von anderen zu überzeugen bin hätt ich eine frage @SUK in wie fern hast du gute erfahrungen mit der SYGATE FIREWALL gemacht...ich mach nämlich des öfteren online überweisungen usw. kann man sich da drauf verlassen?  
« Letzte Änderung: 28.05.2005, 19:03 von Zak »
Gespeichert

www.80ies-BEST-TOYS.de  Alles andere ist Spielzeug...

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21391
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Freeware Firewall gesucht
« Antwort #12 am: 28.05.2005, 21:02 »

Ich benutze die Sygate Firewall auch, und hatte noch nie probleme! Wenn du Online-Banking machst, ist nicht die Firewall wichtig sondern das keine Würmer, Viren etc. oben sind!Es gibt ja gewisse Viren die deinen Tan speichern, und das kann haarig werden... also bevor du Online-Banking machst, schau lieber zweimal ob eh nichts oben ist!  
Gespeichert

Zak

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 164
    • http://www.80ies-best-toys.de
    • E-Mail
Freeware Firewall gesucht
« Antwort #13 am: 28.05.2005, 21:45 »

ja und für die würmer abwehr war bisher ja die firewall veranwortlich! :P

Um das gehts ja...ob SYGATE es auch drauf hat...aber bisher wo ich gesurft hab stellt sich das Programm sogar besser an als das was ich vorher hatte...auf seiten die ich vorher auf gemacht habe sehe ich neue darstellungen die vorher nicht sah weil sie von NORTON geblockt wurden...

Scheint echt gu zu sein diese FIREWALL von SYGATE

LEIWAND :D  
Gespeichert

www.80ies-BEST-TOYS.de  Alles andere ist Spielzeug...

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6910
Freeware Firewall gesucht
« Antwort #14 am: 28.05.2005, 23:39 »

Also ich hatte immer gute Erfahrungen. Du musst halt nur schauen, welches Programm sich da gerade ins weltweite Netz verbinden möchte. Und wenn Dir das Programm unbekannt ist, dann gleich sperren. Fertig. Später musste Dich natürlich noch um das fremde Programm kümmert - Google hilft!

Inwieweit Du beim Online-Banking gefährdet bist, mag ich nicht sicher einzuschätzen. Der heikle Moment ist ja eigentlich nur der Login, wo ein eventuelles Spyprogramm Deine Tastatureingaben speichern könnte. Würde dieses Programm dann das Logfile zum bösen bösen Gegenspieler schicken können, könnte dieser natürlich (gesetz er wäre schlau genug) Deine Tastatureingaben entschlüsseln und das Passwort rausfiltern. Die TAN ist ihmo gar nicht gefährdet, denn einmal eingegeben, ist sie ja nutzlos. Aber ernsthaft - ich halte von so Panikgeschichten nicht viel. Der Prozentsatz gehackter Bankdaten dürfte bei 0,x % liegen. Das TAN-Schutzsystem ist schon relativ sicher. Ein wahrlich gefährlicher Hack müsste ja direkt auf den Bankenserver stattfinden, um die TAN-Eingabe zu umgehen und um direkt ans Konto zu gelangen. Und wäre das alles so ne unsichere Sache, wäre an diesem System schon längst was verändert worden. Also ich glaube nicht, das Du mit Deinem Online-Banking Sorgen haben musst.
« Letzte Änderung: 28.05.2005, 23:40 von suk »
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...