Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Die überflüssigsten Fortsetzungen  (Gelesen 6536 mal)

Oldie Goldie

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
    • E-Mail
Re: Die überflüssigsten Fortsetzungen
« Antwort #45 am: 01.06.2005, 14:58 »

Die Unendliche Geschichte 2 + 3.
Teil 1 gehört zu meinen ewigen Lieblingsfilmen.  
Gespeichert

Boahd

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • E-Mail
Re: Die überflüssigsten Fortsetzungen
« Antwort #46 am: 06.07.2005, 00:44 »

Naja, als Filmfan möchte ich doch auch (leider etwas spät) etwas dazu sagen.
Es gibt ganz klar absolut grottige FOrtsetzungen, auch von bekannte Filmen. Noch viel schlimmer kann es bei Überraschungserfolgen werden.
So z.B. von American Psycho, eine meiner Meinung nach wirklich super gemachte Buchumsetzung (Christian Bale passt einfach zu 100% in den Filme, es ist unglaublich), aber dann gibt es doch wirklich einen Teil 2, der mit der köstlich satirischen Darstellungsweise von Teil 1 nichts mehr gemein hat und zu einem Teenieslaher verkommt. Das ist wirklich extrem SCHWACH!

Starship Troopers 2 finde ich auch so abgrundtief mies, lausige Effekte, blödes Drehbuch. Sehr schade, das ein solcher fast schon Klassiker so weitergeführt wurde.

Jedoch möchte ich auch noch zwei Fortsetzungen erwähnen, die die Qualität des Originals erreichen, oder sogar übertreffen.
Mein erster Kanidat ist Dirty Harry II - Calahan. Teil 1 war wirklich cool, aber Teil 2 finde ich einfach noch nen Tick besser. Man erkennt, woher die Boondock Saints kommen :)

Und auch gleich Nummer 2, was Mad Max - Der Vollstrecker wäre. Der erste Teil verfügte ja über ein recht kleines Budget, was man auch sieht. Gute Stunts und Action, aber noch ziemlich wenig Endzeit. Teil 2 gilt heute eigentlich mit zu den Definitionen des ENdzeitfilms und besonderst PC Spiele verwenden immernoch sehr gerne Anleihen aus diesem FIlm (z.B. Fallout). Über Teil 3 sollte man nicht umbedingt reden, aber Teil 2 gehört für mich auf jedenfall zu den besten Fortsetzungen!

Wie seht ihr das?
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Die überflüssigsten Fortsetzungen
« Antwort #47 am: 06.07.2005, 14:44 »

Die DIRTY HARRY Teile sind allesamt recht gut, wobei (wie so oft) der erste Teil noch ein relativ unspektakulärer Film, mit sozialkritischem Ansatz ist und die Sequels eher harte Action-Reisser, in denen die Figur des obercoolen Cops noch überspitzt wird.

Liegt wohl daran, dass man sich mit der Zeit einiges einfallen lassen muss, um den Zuschauer bei Laune zu halten. Man kann ja schlecht fünf mal hintereinander den selben Film drehen, also sehen sich die Autoren gezwungen, die Figuren auszureitzen und den Kult um sie auf die Spitze zu treiben.

Ist in einigen Kinoserien genau so abgelaufen (z. B. Rambo, Rocky). Der erste Teil eher ruhig und mit einer guten Story, die Nachfolger eher actionlastig.

Das kann man generell gut finden oder auch nicht und man kann sich auch über die Sequels im einzelnen durchaus streiten.


Bei MAD MAX fand ich auch immer Teil II am besten. Teil I spielt ja noch in einer ausgehenden Zivilisation, beim Nachfolger dagegen herrscht völlige Endzeitstimmung. Die Menschen leben nur noch für ein Ziel: an Benzin zu kommen, um an einen besseren Ort fahren zu können. Die Kostüme und die Bauten sind unglaublich passend und die Verfolgungsjagden mit den futuristischen Fahrzeugen einfach nur genial.
Meiner Meinung nach der selbe Fall wie bei ALIEN. Die Story ist eher fadenscheinig, aber die Action dermaßen hammermäßig, dass der Vorgänger doch um ein Stück übertroffen wird.
Bin also Deiner Meinung, was MAD MAX II angeht.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Die überflüssigsten Fortsetzungen
« Antwort #48 am: 06.07.2005, 21:06 »

Als öööööchter Horrorfan, der ich einmal war, kann ich Dir bestätigen: Ja, diese Meinung teilt niemand mit Dir. TANZ DER TEUFEL I ist einfach so genial trashig und trotzdem dermaßen atmosphärisch - einfach ein Meisterwerk des Billigfilms.
Teil II ist für mich einfach nur eine Neuauflage mit etwas mehr Geld und einem Schuss mehr Humor. Schlecht keinesfalls. Join us!!  :D
Teil III ist eine der genialsten Horrorkomödien überhaupt. Nichts düsteres mehr, kein Splatter - einfach nur Spaß, aber davon nicht zu knapp. Sehr gut getrickst im übrigen, für das verhältnismäßig noch geringe Budget.

Was Du über ALIEN schreibst, mit Spannung etc. ist zwar durchaus richtig, aber der zweite Teil ist einfach so cooool und die Actionsequenzen sind so hammerhart genial, dass es einem einfach nur die Schuhe auszieht. Auf das, was die "Cinema" schreibt und schrieb, konnte man übrigens schon 1986 getrost scheissen.  ;)  
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Long John Silver

  • Hallöchen
  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2579
  • If you love something, set it free
Re: Die überflüssigsten Fortsetzungen
« Antwort #49 am: 06.07.2005, 23:28 »

Tanz der Teufel 1 und 2 fand ich auch geil :)
Teil 3 hab ich noch nicht gesehen, da mich die 16er-Freigabe abgeschreckt hat. Aber wenn der so lustig sein soll, müsste ich ihn mir vielleicht doch mal angucken ^^^

 
Gespeichert
Amtierender Mariokart Weltmeister