Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wer kauft sich bitte noch VHS?  (Gelesen 6357 mal)

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21391
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Wer kauft sich bitte noch VHS?
« am: 29.05.2005, 09:46 »

Es erscheinen ja noch immer fast alle neuen Filme eben auch noch auf VHS. Aber wer kauft sich die bitte in der heutigen Zeit noch? Gibt es wirklich noch leute die der VHS Kassette treu sind? Versteh gar nicht das die Hersteller damit überhaupt einen Gewinn machen...

Ich kaufe nur DVDs, wie sieht das bei euch aus?
« Letzte Änderung: 29.05.2005, 09:46 von kultboy »
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6909
Wer kauft sich bitte noch VHS?
« Antwort #1 am: 29.05.2005, 11:14 »

Ich kenne auch jemanden, der sich beharrlich weigert auf DVD umzusteigen.
Ich musste letztens 2-3 Sachen auf Video aufnehmen und war wirklich etwas erschrocken, wie schlecht die Qualität eigentlich ist. Sowas ist ja früher nie so dolle aufgefallen, weils normal war...
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Wer kauft sich bitte noch VHS?
« Antwort #2 am: 29.05.2005, 12:33 »

VHS-Leerkassetten nutze ich immer noch, um vom Fernsehen aufzunehmen, aber mein letzter Kauf eines VHS-Videos liegt bestimmt schon acht Jahre zurück.
Allerdings habe ich mir bislang auch noch keine einzige DVD gekauft, sondern leihe mir immer nur von Kollegen oder aus der Videothek aus.

Soo wahnsinnig dolle finde ich DVDs sowieso nicht. Klar, die Qualität ist jetzt viel besser und all das, trotzdem hatte die Videokassette viel mehr Charme. Ist wie mit Disketten und CDs. Meine Disketten waren Kult und ich hatte zu jeder einzelnen ein persönliches Verhältnis (jetzt dreht er durch, der Bradley :D :D), CD-Rohlinge dagegen sind unsympathisch!! Davon abgesehen interessieren mich die groß angepriesenen Extras, Interviews und Specials interessieren ohnehin meistens nicht (Beispiel "Herr der Ringe"-DVDs: Wer um alles in der Welt schaut sich vier Stunden lang schnarchiges Bonusmaterial an - pro Episode!!?). Am allermeisten nervt mich aber, dass die DVD selbst auch bald wieder abgemeldet sein wird, um Platz für ein noch viel cooleres Speichermedium zu machen.
Die Möglichkeit, verschiedene Sprachen zu wählen und Untertitel einzublenden ist aber ein ganz klares Plus!! Es lebe die DVD!!
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6909
Wer kauft sich bitte noch VHS?
« Antwort #3 am: 29.05.2005, 19:24 »

Charme, Charme... mein Bekannter spricht auch immer von Charme und Nostalgie... "Welche Nostalgie?" frage ich dann immer. Die eines quer durchs Bild laufenden weißen Knitterstreifens?  ;)

Aber jeden seine Vorlieben. Ich schmeiß meine alten Tresor-Tapes auch nicht weg.
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8310
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Wer kauft sich bitte noch VHS?
« Antwort #4 am: 29.05.2005, 19:41 »

Deutschland ist halt technikfeindlich! Die VHS wird wohl noch bis 2010 existieren, eben weils noch Leute gibt, denen die Vorteile von VHS egal sind. Und außerdem hat VHS halt noch den Vorteil, dass man billig Sendungen im TV aufnehmen kann. Solange die DVD Rekorder nicht 100€ pro Stück kosten, hat VHS da eben noch den preislichen Vorteil.

In den USA werden Filme auch noch in Widescreen (16:9) und in Fullscreen veröffentlicht, da die Amis die Balken nicht mögen. Ist in D im Grunde auch so, aber da der Markt zu klein ist, um zwei Veröffentlichungen zu bieten, gibts zum Glück meist nur 16:9. Interessanterweise sind VHS Videos aber meist in Fullscreen.

@Greg: ICH!!!!!!
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7274
    • http://
Wer kauft sich bitte noch VHS?
« Antwort #5 am: 29.05.2005, 19:49 »

Es gibt da so Dinge, die gibt es nunmal nicht auf DVD. Außerdem sind nicht wenige DVD-Umsetzungen total für den Arsch und absolut mies produziert, um mal auf die schnelle ein bischen Cash zu machen. Viele alte VHS-Tapes haben eine bessere Qualität zu bieten als so manche neue DVD. Heutzutage braucht man einfach beides, sowohl DVD als auch VHS! :urteil:

Neue Filme kaufe ich mir übrigens wenn dann auf DVD. Alte Filme sind dagegen auf VHS meist besser, da sie erstens in der Originalversion drauf sind, zweitens ungeschnitten sind und drittens die Farben, Helligkeitsabstufungen und so weiter besser (original eben) dargestellt werden.

Wenn alle alten Filme auf DVDs auch entsprechend gut umgesetzt werden würden, so daß es einer DVD würdig ist (es wird ja immer von besserem Bild blablabla gesprochen), würde ich mir die auch alle auf DVD holen. Aber ansonsten kann ich sehr gut drauf verzichten. :ks:

Mir gehen auch diese Pappverpackungen bei DVDs auf den Sack. Dann kann ich mir auch gleich die DVD brennen und das Cover selbst ausdrucken... :rolleyes:

Am meisten fucken mich aber diese Billig-Umsetzungen ab, die eh nur der Geldmacherei dienen. Davon gibt´s ja jetzt schon ein paar Trillionen... :angry:  
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8310
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Wer kauft sich bitte noch VHS?
« Antwort #6 am: 29.05.2005, 20:10 »

MUAHAAHAHAHAHAHA! Auf VHS besser! MUAHAHAHAHAHA!

Tut mir leid, aber VHS ist IMMER schlechter als DVD! Selbst wenn man eine VHS auf DVD packt ist die besser, weil die Qualität der VHS spätestens nach dem 5. Mal abspielen exponentiell nach unten geht, während die auf der DVD immer gleich bleibt.

Außerdem sind auf DVD normalerweise auch die normalen Kinofassungen, wenn man mal von Filmen aus dem Hause Lucas absieht.
Es stimmt jedoch, dass bei GUTEN DVD Produktionen die Farben korrigiert werden, aber das hat nur mit der Qualität zu tun, damit es ein besseres Bild gibt. Zwischen Kino und dem 4:3 TV bei uns zu Hause liegen halt Welten.

Achja, meist ist es so, dass Filme auf DVD uncut sind und auf VHS cut, da gibt es nur ein paar Ausnahmen. Running Man ist da wohl die bekannteste.
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Wer kauft sich bitte noch VHS?
« Antwort #7 am: 29.05.2005, 22:10 »

Zitat
Charme, Charme... mein Bekannter spricht auch immer von Charme und Nostalgie... "Welche Nostalgie?" frage ich dann immer. Die eines quer durchs Bild laufenden weißen Knitterstreifens?  ;)
Ich finde, nicht selten wirken Filme auf DVD fast schon "klinisch", weil alles so sauber und hell wirkt. Oft schon zu sauber, denn gerade einige düstere Streifen aus den 80er Jahren würden auf DVD (für mich) viel Atmosphäre verlieren. Das abgedunkelte und schmutzige Bild der VHS passt da viel besser - und mich stört es dabei auch nicht, wenn es mal ein paar Knitterstreifen gibt.

Aber wie Du schon sagst, jeder hat halt seine Vorlieben und ich will mich dafür auch gar nicht rechtfertigen. Es gibt in allen Bereichen des Lebens Vorlieben und Abneigungen (die manchmal noch um einiges abartiger sind, als auf 2D-Hüpfspiele von 1988 oder auf VHS-Kassetten zu stehen, um es mal vorsichtig auszudrücken).
Ich glaube, man muss nicht immer alles rational erklären können.  :)  
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

uno

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1173
    • http://www.thelostpatrol.de.vu
    • E-Mail
Wer kauft sich bitte noch VHS?
« Antwort #8 am: 29.05.2005, 22:29 »

oh ja, vhs! schon ein tolles haptisches erlebnis! man kann dran schütteln, die klappe schnippen, die kopierschutzlasche herausbrechen (und später mit tesa wieder zukleben), an den rollen drehen, die schrauben aufdrehen um den film zu kleben... nicht so eine sterile scheibe, die man mit handschuhen anfassen muss (aber nur am rand natürlich, sonst futsch...).
ganz zu schweigen vom wiedergabegerät: aufschrauben, monitor draufstellen, schütteln, und vor allem... draufschlagen, draufschlagen, draufschlagen (so hat man damals defekte elektronik wieder fit gemacht)

die vhs kassetten werden diese scheiben alle überleben, glaubt mir.

manche filme will ich nicht in klinisch reiner qualität sehen, bei vielen sachen wirkt ein rauschen, eiern und sonstwas nämlich als stilmittel (z.b. alle trash filme, und trash filme sind eh besser als nicht trash filme, jawohl! dolf lundgren, cyborgs und kickboxer treten dem highend-hollywood-scheiß in den arsch). evil dead z.b. kommt ohne rauschen, eiern und dumpfen ton nämlich nicht so rüber, wie der film konzipiert ist. alles eine frage von stil und ästhetik. wer findet schon airbrush besser, nur weils sauber gemalt ist. also ich nicht!

vorteil dvd: verschiedene tonspuren zur auswahl. geniale erfindung!

edit: nö, ich kauf mir trotzdem keine vhs mehr, hab nämlich einmal zu oft auf den videorekorder gehauen. außerdem gefällt mir das wort 'kaufen' in diesem zusammenhang nicht.  
« Letzte Änderung: 29.05.2005, 22:35 von uno »
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6909
Wer kauft sich bitte noch VHS?
« Antwort #9 am: 29.05.2005, 23:56 »

Hach uno, warum muss ich bei Deiner Schreibe immer automatisch auf Dein Avatar kucken und gleich anfangen zu lachen.  :lol: Köstlich...

"man kann dran schütteln, die klappe schnippen, die kopierschutzlasche herausbrechen (und später mit tesa wieder zukleben), an den rollen drehen"

 :lol:  :D  
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7274
    • http://
Wer kauft sich bitte noch VHS?
« Antwort #10 am: 30.05.2005, 00:16 »

Zitat
Tut mir leid, aber VHS ist IMMER schlechter als DVD!
Sicher doch, iw, sicher... :teufel:
Schau dir mal einige Western-DVDs an, dann wirst du vielleicht deine Meinung ändern. Zumindest, wenn du nicht blind und taub bist. Ein Brummen ohne Ende während des gesamten Films, hört sich an wie´ne Tonstörung, wie man sie beispielsweise nur mit falschen Boxeneinstellungen bestens hinbekommen kann. Das Bild ist maximal VHS-Qualität, besser auf keinen Fall (Streifen überall im Film, etwas Schnee kommt ganz leicht auch schon durch etc.). Ja, genau, das ist eine DVD! War ein Clint Eastwood-Streifen, ich glaub es war Für eine Handvoll Dollar oder Für ein paar Dollar mehr. Und nein, es war nix gebranntes, sondern eine (zum Glück nicht von mir) im Laden gekaufte DVD... :cen:
Zitat
Außerdem sind auf DVD normalerweise auch die normalen Kinofassungen, wenn man mal von Filmen aus dem Hause Lucas absieht.
Ja und? Seit wann sind Kinofassungen uncut? :P
Zitat
Es stimmt jedoch, dass bei GUTEN DVD Produktionen die Farben korrigiert werden, aber das hat nur mit der Qualität zu tun, damit es ein besseres Bild gibt.
Was meinst du mit "korrigiert"?
Meinst du, daß das Bild so dermaßen abgedunkelt wird, so daß man im Original auf VHS leichte Schattierungen auf DVD als komplett schwarze Flächen wahrnimmt? Meinst du, daß man selbst bei Naheinstellungen teilweise die Gesichter nicht mehr erkennen kann, da die im Original leichten Schatten auf DVD schwarz sind? Du willst Beispiele? Blade, Menace 2 Society, Reservoir Dogs und und und und und...
Zitat
Tut mir leid, aber VHS ist IMMER schlechter als DVD! Achja, meist ist es so, dass Filme auf DVD uncut sind und auf VHS cut, da gibt es nur ein paar Ausnahmen. Running Man ist da wohl die bekannteste.
Erzähl doch nix! :cen:
Auf DVD sind zwar sehr oft dieselben Angaben (Spielfilmlänge, FSK etc.) auf der Hülle wie auf der VHS-Hülle, dennoch unterscheiden sich die Dinge öfters mal. Hier und da fehlt auf DVD öfters mal das ein oder andere Fitzelchen Film. Bei Pulp Fiction beispielsweise sind die Angaben auf VHS und DVD exakt gleich (Laufzeit was weiß ich, FSK 16), doch im Film fehlt auf der DVD im Gegensatz zur VHS etwas. So sieht´s nämlich mal aus! :P
Mag sein daß das bei einigen Filmchen auch anders aussieht, aber bedenke:
Es gibt von jeder Drecks-DVD etwa 399 verschiedene Ausgaben bzw. Fassungen...
 
Gespeichert

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Wer kauft sich bitte noch VHS?
« Antwort #11 am: 30.05.2005, 02:32 »

Ich kaufe Videos auf VHS. Ich bin nämlich retro und liebe die Geräusche beim Spulen. Wir haben 2 sehr gute Sony Videorecorder. Dummerweise hat meine Schnitte einen DVD Billig Dings mit in den Haushalt gebracht. Bäh!
Ich gehe übrigens nicht mehr in Videotheken, da es dort nur noch DVD gibt. Das haben die nun davon. Ich lass mich doch von der Gesellschaft nicht zu Sachen zwingen. Weder DVD noch heiraten. Sollen die doch alle Läden in DVDthek umbenennen. Alles andere ist eine Lüge.

Ich hab ne riesige Videosammlung (z.B. sämtliche Bond Filme plus Specials auf 25 Kassetten). Ich kauf das doch nicht alles nochmal, nur weil die Industrie sich was neues überlegt hat.

Ganz viele von meinen Videos gibt es außerdem gar nicht auf DVD. Und wird es zum Teil auch nie geben.
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8310
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Wer kauft sich bitte noch VHS?
« Antwort #12 am: 30.05.2005, 19:18 »

Also wenn die DVD von irgend einen deutschen Vertrieb kommt, muss man vorsichtig sein, besonders Concorde ist Spitzenreiter in mieser Umsetzung von Filmen. Aber auch Kinowelt war am Anfang nicht wirklich gut in DVDs erstellen. Pulp Fiction ist übrigens wirklich uncut, aber dafür ist Jackie Brown an einer Stelle cut, weil wohl die Rolle da kaputt war. Beim Sound ist es auch oft was anderes, da der bei DVDs auf 48Hertz ist, während VHS 44 Hertz hat, dadurch kann durch schlampige Bearbeitung der Sound schlechter werden. Dies waren jedoch alles Kinderkrankheiten und sollten jetzt größtenteils nicht mehr existieren, naja, Concorde schaffts trotzdem noch! :D
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7274
    • http://
Wer kauft sich bitte noch VHS?
« Antwort #13 am: 30.05.2005, 20:37 »

Zitat
Also wenn die DVD von irgend einen deutschen Vertrieb kommt, muss man vorsichtig sein
Tja, und da wir uns hier in Deutschland befinden... :cen:
Zitat
Pulp Fiction ist übrigens wirklich uncut, aber dafür ist Jackie Brown an einer Stelle cut, weil wohl die Rolle da kaputt war.
Pulp Fiction ist wie ich übrigens schon schrieb wirklich NICHT uncut! :P
Schau dir nochmal die Szene im Auto an, als Vincent Marvin die Birne wegpustet...
Bei Jackie Brown ist mir dagegen nix aufgefallen. Was ist da weggefallen? Muss ich nochmal bei Gelegenheit überprüfen. Wär ja arm.
Zitat
Dies waren jedoch alles Kinderkrankheiten und sollten jetzt größtenteils nicht mehr existieren
Ältere Filme, die nicht im DVD-Zeitalter produziert wurden, sind zu mindestens 95% alle scheiße umgesetzt. Der Abdunklungs-Effekt trifft sie alle... :rolleyes:
Von restlichen Fehlern fangen wir lieber gar nicht erst an. :wall:

@Dave:
Genau Dave, schreib ich doch! :oben:
Viele Sachen gibt´s erst gar nicht auf DVD - und wird´s auch nie geben! :cen:
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8310
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Wer kauft sich bitte noch VHS?
« Antwort #14 am: 31.05.2005, 18:21 »

ES GIBT KEINEN SCHNITT IN PULP FICTION! Musst du dir einbilden, anders kann es nicht sein!
Bei Jackie Brown wurde eine unwichtige Szene mit Robert De Niro geschnitten, wo ein Rollenwechsel stattfinden soll und die deswegen wohl aus unbekannten Gründen rausgeflogen ist.

Wenn du mal vernünftige DVD Restaurierungen anschaun möchtest, dann leih dir mal Metropolis oder Lawrence von Arabien aus, die sind nahezu perfekt restauriert. Von den Italowestern kommen neuerdings übrigens Neuauflagen raus, die auch vernünftig restauriert wurden.
Gespeichert