Hier noch zwei ältere Anfragen aus dem Kindheits-Erinnerungen-Thread, die eigentlich (auch) hierher gehören:
Dann war da noch eine Serie (mindestens ein TV-Zweiteiler) namens DER SPEER DER ZULUS, welche ich mit etwa fünf Jahren gesehen habe. Darin ging es um den Krieg zwischen den Engländern und den Stamm der Zulus Ende des 19. Jahrhunderts. Ich weiss nicht mehr viel davon, besonders in Erinnerung geblieben, sind mir die zwei "Nebelhexen", sozusagen die Wahrsagerinnen des Stammes. Die waren beide blind, hatten keine Pupillen und haben mir als Kind eine unheimliche Angst eingejagt!!
Dazu konnte ich bislang leider überhaupt nichts auftreiben. Vielleicht findet ja von Euch jemand einen Episodenführer, Informationen oder Bilder. Wäre sehr dankbar!!
so, alle filmexperten aufgepasst! mir brennt seit sicher 15 jahren eine filmerinnerung auf der seele, ich komm aber einfach nicht drauf:
ich erinnere mich nur noch sehr sehr schwach... ich weiß gar nicht, ob es sich um einen film oder um eine serie handelt, keine ahnung welches drehjahr in etwa oder woher der film/die serie stammt...
story (will es aber auch nicht schwören): epidemie greift um sich. in der folge altern die betroffenen menschen rasend schnell und gehen hopps.
einzige szene an die ich mich schwach erinnere (die ich aber nicht mehr aus dem kopf bekomme):
ein mann flüchtet mit zwei kindern (junge und mädchen) vor epidemie und chaos und findet schlafgelegenheit in einer kirche. als sie dort wieder aufwachen ist das mädchen erstmal weg. sie suchen das mädchen und finden es zur greisin gealtert und ziemlich tot (ich glaube im beichtstuhl, auf jeden fall machen sie ne tür auf, vielleicht auch schrank oder so). echt der schock meines lebens!
vielleicht stimmt davon auch garnichts so richtig, aber die szene mit dem mädchen gab es sicher.
wer kennt diese szene? bitte!!!
Ausserdem ist mir gerade auch wieder ein Film (oder eine Serie?) eingefallen, der mich als Kind sehr beeindruckt hat, den ich aber nie wieder gesehen habe.
Es ging wohl ganz grob darum, dass Ausserirdische in Menschengestalt unter den Menschen lebten. Wenn mich nicht alles täuscht, dann kommunizierten sie über ihre Armbanduhren miteinander (richtig, genau wie in SIE LEBEN von John Carpenter), allerdings bin ich mir, was das angeht nicht mehr hundertprozentig sicher.
Eigentlich erinnere ich mich lediglich an eine einzige Szene noch genauer. Dabei verwandelte sich einer der Anwesenden (bin mir relativ sicher, es war eine Frau) einer Feier (ich meine, es war eine Hochzeit) unter ziemlichem Getöse in ein Alien zurück.
Diese Aliengestalt habe ich als relativ skurill in Erinnerung. Es schien so eine Art Rüssel zu haben und mehrere lange und dünne Tentakel- oder Rüsselartige Extremitäten, die von ihm Abstanden.
Wenn ich mich nicht täusche, dann drehte sich die Gestalt während dieser Szene um sich selbst im Kreis und ziemlich viel umstehendes Zeugs ging zu Bruch.
Ohne es genauer zu wissen, würde ich behaupten, dass es sich um eine Komödie handelt. Diese ist auf gar keinen Fall neueren Datums als die späten 1980er.
Jahrelang dachte ich, es könnte MEINE STIEFMUTTER IST EIN ALIEN sein. Zwar habe ich diesen Film bislang nur zu Teilen gesehen, eine auch nur annährend ähnliche Szene bislang aber nicht entdeckt. Weiss jemand genaueres über diesen Film?
Oder kann mit meiner (sehr vagen, ich weiss) Beschreibung etwas anfangen?