Auf meiner Suche nach alten Serien aus Kindertagen bin auf dieses Thema gekommen.
Welche Serien und Filme haben Eure Kindheit am meisten begeistert/geprägt/beeindruckt? Damit meine ich so die Zeit bis ihr etwa 10 Jahre alt wurdet. Irgendwann ab diesem Alter tut sich ja dann geschmacklich oft noch mal einiges.
Ich mache mal den Anfang:
Also zum einen war da eben (der gesuchte)
ROBIN HOOD.
DOCTOR WHO hat mich auch immer wahnsinnig fasziniert, ohne leider genau sagen zu können, welche Staffeln mit welchen Doktoren ich genau gesehen habe.
Des Weiteren gab es da noch
SILAS. Zu dieser Serie hatte Lemmy ja bereits schon mal einen eigenen Thread gestartet.
Gebildet hat man sich als Kind selbstverständlich mit Peter Lustig's
LÖWENZAHN.
Dann habe ich natürlich alles von Astrid Lindgren geliebt, da ich auch die Bücher allesamt gelesen hatte. Besonders
DIE BRÜDER LÖWENHERZ und
RONJA RÄUBERTOCHTER.
Aber auch den
MICHEL AUS LÖNNEBERGA,
PIPPI LANGSTRUMPF,
DIE KINDER VON BULLERBÜ und auch
KARLSSON VOM DACH habe ich immer gerne gesehen (wenn ich bei meinen Großeltern war - daheim gab es ja keinen Fernseher).
Dann war da noch eine Serie (mindestens ein TV-Zweiteiler) namens DER SPEER DER ZULUS, welche ich mit etwa fünf Jahren gesehen habe. Darin ging es um den Krieg zwischen den Engländern und den Stamm der Zulus Ende des 19. Jahrhunderts. Ich weiss nicht mehr viel davon, besonders in Erinnerung geblieben, sind mir die zwei "Nebelhexen", sozusagen die Wahrsagerinnen des Stammes. Die waren beide blind, hatten keine Pupillen und haben mir als Kind eine unheimliche Angst eingejagt!!
Dazu konnte ich bislang leider überhaupt nichts auftreiben. Vielleicht findet ja von Euch jemand einen Episodenführer, Informationen oder Bilder. Wäre sehr dankbar!!
Glaubt Ihr eigentlich, dass man solche TV-Erlebnisse "entzaubert", wenn man sie sich im Erwachsenenalter noch einmal ansieht?
Ich würde das nur zum Teil behaupten, denn ich habe in jüngster Zeit SILAS, DIE BRÜDER LÖWENHERZ, den MICHEL AUS LÖNNEBERGA und PIPPI LANGSTRUMPF alle teilweise noch mal gesehen (letztere drei liefen bis vor einiger Zeit Wochenends morgens) und fand es auf jeden Fall sehr nett, diese Serien noch einmal zu schauen.
Entzaubert wurden sie höchstens in dem Sinne, dass die Spezialeffekte (insofern mit solchen gearbeitet wurde) fürchterlich billig wirkten und ihre Wirkung lange nicht mehr so funktioniert wie damals, als man noch klein war.