Früher habe ich gerne Burgentouren unternommen! Burgen gibt es ja noch & nöcher in Deutschland! So habe ich viele Städte und Orte abgegrast um die jeweiligen Burgen und nebenbei noch die Altstädte zu besichtigen! Geschichte ist wesentlich interessanter, wenn man alte Bauwerke aus der jeweiligen Zeit auch sieht & auch dort den Atem der Geschichte spürt!
Ich höre immer wieder von Urlaubern, die auf Kreta, der Türkei oder in Mexico waren und sich dort gesonnt, gebadet oder sich am Pool gut gehen lassen haben! Für mich wären solche Reisen ohne Besichtigung historischer Stätten undenkbar!
Gerade wenn man etwas über Geschichte und damit auch über die eigene Herkunft weiss, kann man seinen Horizont wesentlich erweitern, als wenn man nur über die Gegenwart Bescheid weiss!
Aber um Geschichte zu mögen, brauch man auch erstmal Daten & Eckpunkte! Geschichte ist wie ein riesengrosses Puzzle, aber wenn man die Eckpunkte und die Ränder hat, kann man immer mehr anbauen! Irgendwann reicht es ein historisches Datum zu hören und man weiss ungefähr was da so auf den Kontinenten los war!
Es soll aber Leute geben, die glauben die Urmenschen haben gegen Saurier gekämpft, die Ureinwohner des alten Ägypten hiessen Mumien, David kämpfte gegen die Philatelisten, oder Luther wurde an die Schlosstür zu Wittenberg genagelt, weil er päpstliche Ablässe kaufte!
Noch dümmere wissen nur die letzten Fussballergebnisse, oder was gestern bei Britt kam!
Zwar kenn ich nun auch nicht jeden Pharaoh, oder jeden noch so kurzlebigen Kaiser Rom´s, aber viele Teile des Geschichtspuzzles hab ich schon, auch wenn man verschiedene Bücher zu einem Thema lesen muss, um eine eher objektive Meinung zu erhalten! Gerade zu den letzten beiden Weltkriegen werden oft fehlerhafte oder verzerrte Geschichtsdarstellungen geschrieben! Objektive Meinungen, die die Tatsachen mit dem gehörigen Abstand behandeln sind für die Jahre 1918-1945 leider Mangelware!