Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Zombie-Filme  (Gelesen 15537 mal)

Boahd

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • E-Mail
Re: Zombie-Filme
« Antwort #30 am: 30.08.2005, 01:02 »

Also Zombies die Autos tanken....das ist irgendwie so als wenn James Bond heiraten würde.

Ein perfekter Zombie muss die Geschwindigkeit einer Oma beim überqueren des Zebrastreifens haben, mit ausgestreckten Armen und stöhnenden "uuuäääähhh!"-Geräuschen auf dich zuschlurfen und am besten noch 2000 Kumpels im Schlepptau haben.
Die Zombies der Resident Evil Games gehören eigentlich mit zu meinen Lieblingsversionen, genau so müssen Zombies sein!
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21391
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Zombie-Filme
« Antwort #31 am: 30.08.2005, 08:26 »

Zombis können Autos tanken? Was soll das bitte? Können die Koche, Putzen und einkaufen vielleicht auch noch? Also wirklich  :wall:  
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8310
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Zombie-Filme
« Antwort #32 am: 30.08.2005, 18:09 »

Also ihre alten Eigenschaften haben sie schon noch, sprich schlurfen, Arme ausgestreckt und rumgestöhne. Und natürlich kommen sie nicht alleine, sondern zu tausenden.
Als Tankwart würde ich die Zombies nicht einstellen, denn mit volltanken, verstehen sie auch volltanken. Außerdem finden sie nicht unbedingt die richtige Öffnung für das Benzin.
Gespeichert

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Re: Zombie-Filme
« Antwort #33 am: 30.08.2005, 23:40 »

Nur zur Info: James Bond hat tatsächlich geheiratet in "Im Geheimdienst ihrer Majestät".
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8310
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Zombie-Filme
« Antwort #34 am: 31.08.2005, 01:41 »

Ja, aber weil selbst Goldfinger, Blofeld und Co wußten, dass das nicht passt, haben sie gleich nen Mörder auf die Gute gesetzt und Bond wurde wohl der schnellste Witwer der Welt.
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Zombie-Filme
« Antwort #35 am: 31.08.2005, 11:43 »

Zitat
Nur zur Info: James Bond hat tatsächlich geheiratet in "Im Geheimdienst ihrer Majestät".
Ja, aber erstens wird die Alte ja sofort wieder erschossen und zweitens hassen seitdem alle diesen Lazenby.  ;)  :D  
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Re: Zombie-Filme
« Antwort #36 am: 01.09.2005, 00:55 »

Stimmt. Ich mag den auch nicht.
Gespeichert

Boahd

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • E-Mail
Re: Zombie-Filme
« Antwort #37 am: 01.09.2005, 11:31 »

Verdammt, diesen Teil hatte ich ja total verdrängt!

ABer naja, passt ja immernoch. Den Zombietankwärter mag niemand, genausowenig wie James Bond mit nem Ehering am Finger ;)
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9667
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Zombie-Filme
« Antwort #38 am: 01.09.2005, 12:06 »

Zitat
Zombis können Autos tanken? Was soll das bitte? Können die Koche, Putzen und einkaufen vielleicht auch noch? Also wirklich  :wall:
Dann würde ich mir doch glatt einen als Haushaltshilfe einstellen ;)
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21391
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Zombie-Filme
« Antwort #39 am: 05.09.2005, 22:39 »

Ganz kurze Frage, wann läuft der Film in Österreich an? Hab heute ein Werbeplakat gesehen nur ohne Datum, oder zumindest hab ich es nicht gefunden. ;)
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8310
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Zombie-Filme
« Antwort #40 am: 05.09.2005, 22:45 »

Seit Donnerstag in ausgewählten Kinos.
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21391
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Zombie-Filme
« Antwort #41 am: 06.09.2005, 08:03 »

Ach das läuft schon? Na dann... danke.
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8310
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Zombie-Filme
« Antwort #42 am: 06.09.2005, 21:29 »

Zitat
Eine unbestimmte Zeit nach Beginn der Untoten-Plage. Eine große Anzahl Überlebender hat sich in einer günstig zu verteidigenden Stadt häuslich eingerichtet. Während die finanzstarke Oberschicht im Luxuswolkenkratzer "Fiddler's Green" mit allen Annehmlichkeiten des Lebens unter der Ägide des Magnaten Kaufman (cool, aber leider mit zu wenig Screentime: Dennis Hopper) dem dolce vita frönt, lebt der Rest in slumähnlichen Verhältnissen drumherum, wird von Kaufman mit pane et circensem bei Laune gehalten und hofft darauf, irgendwann mal einen Platz im Wolkenkratzer zu ergattern. Zur Versorgung der Massen ist's aber notwendig, dass bewaffnete Trupps regelmäßige Ausflüge in die von Zombies besetzten Vorstädte unternehmen, wobei der Supertruck "Dead Reckoning" unschätzbare Dienste leistet. Als Kaufman den Soldaten Cholo, der für ihn allerlei dubiose Aufträge übernommen hat und sich dafür einen Platz in "Fiddler's Green" erhoffte, hintergeht, klaut dieser mit einigen ihm Getreuen "Dead Reckoning" und erpreßt Kaufman. Der wendet sich an Cholos ehemaligen Kampfgefährten Riley, den Konstrukteur des Trucks, um selbigen zurückzuholen und Cholo auszuschalten. Dies dummerweise zu einem Zeitpunkt, als bei den bis dahin nur in ihren erinnerten Verhaltensmustern herumvegitierenden Untoten, ausgelöst durch "Big Daddy" (genial: Eugene Clarke), Denk- und Lernprozesse stattfinden, die sie zum Sturm auf die Stadt blasen lassen...

Kaum ein Film des Horrorgenres wurde so aufgeregt antizipiert wie Romeros vierter Untotenfilm (in dem übrigens das Wort "Zombie" tatsächlich einmal ausgesprochen wird). Der Begründer des modernen Zombiefilms hatte wieder einmal lange genug gebraucht, um ein ausreichendes Budget gebacken zu bekommen (und diesmal sogar eins, für das er sich RICHTIGE Schauspieler leisten konnte, nix gegen die Leute aus "Night", "Dawn" und "Day", aber hier sind's renommierte Akteure). Und, was soll man sagen, der Altmeister hat sich selbst übertroffen und seinen besten Film hervorgezaubert.

Inhaltlich braucht man, das haben sicher auch die wenigsten erwartet, keine Brille, um die Message des großen Sozialpolitikers unter den Splatterfilmern zu durchschauen. Es ist der Aufstand der unterprivilegierten Massen (wohl nicht zufällig von einem Schwarzen angeführt) gegen die korrupte Macht des Kapitals. Man kann Romero eigentlich fast dazu beglückwünschen, dass seine Zombie-Filme in so großen Abständen erschienen, so konnte er sich in jedem Film mit einem anderen gesellschaftlichen Problem auseinandersetzen - in "Night" war es der Rassismus, in "Dawn" die Kritik am schrankenlosen Konsum, in "Day" der Militarismus, in "Land" ist es, unschwer zu erkennen, die Ausbeutung der Armen durch die Reichen und der Wegfall der Mittelschicht. Es fällt daher auch nicht besonders schwer, mit den Zombies zu sympathisieren, und das ist vielleicht der große Paradigmenwechsel der Serie, den Romero hier vollzieht (wenn auch in "Day" schon angedeutet). WER ist letztendlich die größere Bedrohung? Sind es die Untoten, die zu Beginn eigentlich auch nur in Ruhe gelassen werden wollen, von den Lebenden unwürdig behandelt werden (als Zielscheiben, Vergnügungsobjekte - was übrigens einen herrlichen Cameo-Auftritt der "Shaun of the Dead"-Macher Pegg und Wright ermöglicht), oder sind es Kaufman und seine herrschende Klasse, die auf Kosten BEIDER Unterschichten ihren Lebensstandard halten (also sowohl auf Kosten der Untoten als auch der "lebenden" Unterschicht)? Die Antwort ist nicht schwer zu finden und WEN Romero mit der herrschenden Clique meint, wird nicht nur durch Hoppers Zitat "Wir verhandeln nicht mit Terroristen" deutlich, nachdem Leguizamo ihm seine Drohung übermittelt hat (da gab's doch auch im "richtigen Leben" Terroristen, die zuvor von einer gewissen Regierung gehätschelt wurden)... Man könnte unter Umständen kritisieren, dass Romero seine Gesellschafts- und Politikkritik hier stärker in den Vordergrund rückt als beispielsweise in "Dawn", aber das bringt handele ich gleich noch in meinen Statements zur Regiearbeit ab. Vorab noch der Hinweis, dass "Land" zwar, in Tradition der Serie, größtenteils sehr ernst dargeboten wird, sich aber immer wieder mal einen Moment Zeit für morbiden Humor nimmt.

So, nun zur Regie. Ich hatte bis dato noch keinen Romero-Film (mal von "Night" abgesehen, der nicht anders sein KANN als er ist) gesehen, der mich hundertprozentig von der Regie-Seite her überzeugt hätte. Romero hatte für mich immer das Problem, das richtige Gleichgewicht zwischen Message, Action, Spannung, Charakteren etc. zu finden (weswegen "Dawn" im US-Cut auch so ein paar Längen aufweist). Bei "Land" gibt's diese Probleme nicht. Der Film findet die richtige Balance. womöglich etwas stärker in Richtung Action ausgeprägt, um ihn für das Publikum des 21. Jahrhunderts mainstreamkompatibler zu machen, wird daher in keiner Sekunde langweilig - im Gegenteil, das ist mal wieder ein Film von der Sorte, der für mich gerne noch ein Stündchen länger hätte sein dürfen. Unterstützt wird Romeros Regiearbeit durch die ausgezeichnete Kameraführung von Miroslaw Baszak (bislang eigentlich nicht mit künstlerischen Großtaten aufgefallen) und einen unauffällig-unaufdringlichen, aber effektiven Soundtrack made in Germany von Ex-Spliffer Reinhold Heil und Johnny Klimek (zwei Drittel des Teams hinter dem unvergesslichen "Lola rennt"-Score).

In Sachen Gore ist zu vermelden, dass die Effekte und Zombie-Masken von KNB top notch sind und auch an Drastik wenig zu wünschen übrig lassen, aber der Meister doch ein wenig an Explizität zurückgefahren hat - er hat es nicht mehr nötig, so im Gore zu schwelgen wie noch zu "Dawn"-Zeiten. Es ist immer noch harter Tobak, aber Romero verzichtet auf zumeist auf Großaufnahmen der Zombie-Freßeinlagen, was dem Film nicht schadet.

Die schauspielerischen Leistungen sind auf der Höhe. Simon Baker ("Red Planet", "Ring 2") überzeugt als eigenwilliger und -sinniger Riley genauso wie John Leguizamo ("The Fan", "Spawn") als latent durchgeknallter Cholo (allerdings würde ich mir für ihn immer Untertitel wünschen. Der Mann spricht kein Englisch, sondern eine eigene Sprache). Asia Argento spielt das optische, wenn gleich insgesamt eher unnötige Beiwerk (aber bis auf einen Shot in Unterwäsche gibt's, für die Voyeure unter Euch, nichts zu sehen). Eine Entdeckung ist Robert Joy als Rileys allgemein als zurückgeblieben angesehner Kumpel Charlie. Er wird auch im anstehenden "Hills have Eyes"-Remake mit von der Partie sein. Besonders loben muss man Eugene Clark ("TekWar"), der die schwierige Rolle des "Oberzombies" Big Daddy, ähm, mit Leben erfüllt. Dennis Hopper ist als Kapitalistenschwein Kaufman perfekt, könnte für mich aber etwas mehr Screentime haben. Tom Savini, den Effektguru von "Dawn" und "Day" gibt's in einem amüsanten Cameo als Zombie zu sehen.

Summa summarum: "Land of the Dead" ist tatsächlich das geworden, was wir alle erhofft und erwartet haben - der definitive Zombie-Film - ein Meisterstück!. Gore, Spannung, Action, deutliche Aussage, und das alles in von Romero äußert kurzweilig gestalteten 93 Minuten. Go and see it!

Von meiner bevorzugten Trash und Splattermovieseite Badmovies.de

Achja, noch ein nettes Interview mit Romero:
Spiegel.de
« Letzte Änderung: 06.09.2005, 21:40 von invincible warrior »
Gespeichert

Dragondancer

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3643
  • She's got a smile that it seems to me
Re: Zombie-Filme
« Antwort #43 am: 07.09.2005, 06:32 »

schau an, schau an. der gute mag keine rennende zombies. na wenn das der gute greg liest, fühlt er sich wieder schwer bestätigt. :lol:  
Gespeichert

Boahd

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • E-Mail
Re: Zombie-Filme
« Antwort #44 am: 07.09.2005, 14:21 »

War gestern auch drinne gewesen und war eigentlich auch wirklich positiv überrascht. Als ich dass mit dem "intelligenter" werden der Zombies gelesen hatte, habe ich schlimmes erwartet, muss aber zugeben, dass es recht gut verpackt war. DIe Zombies wären schon langsam, verfault und zahlreicht, Splatter gab es auch genug.
ALso ich wurde gut unterhalten und fand ihn sehr brauchbar!

Cool waren übrigens auch die kleinen Gags wie Tom Savini als Zombie und natürlich der Clowns und der Weihnachtszombie.
« Letzte Änderung: 07.09.2005, 14:24 von Boahd »
Gespeichert