Irgendwie verstehe ich Dich nicht ganz. Dich nerven endlos lange Threads? Und Themen zu verschieben nervt Dich auch? Aber Beiträge zu verschieben ist ok? Oder wie, oder was? Und was sind diese schwarzen Löcher, in denen willkürlich Beiträge verschwinden?
Kannst Du bitte mal konkrete Beispiele geben, damit die Herren Moderatoren wissen, was genau Du geändert hättest?
Mich stören elendig lange Threads auch, deshalb habe ich den ein oder anderen Thread auch schon aufgesplittet. Als es beispielsweise im "Filmfortsetzungs-Thread" auch nach Tagen nur noch um Zombiefilme ging, habe ich beschlossen, diesen Teil der Diskussion in einen eigenen "Zombiefilm-Thread" zu packen.
Allerdings haben wir halt auch einige Dauerbrenner wie "Fußball", "Politik", "Fernsehtipps" etc., in denen der aktuelle Gesprächsgegenstand fast täglich wechselt, das Thema aber immer das selbe bleibt. Diese Threads würde ich auf jeden Fall so lassen, weil man nicht für jedes Fußballspiel, jedes politische Tagesereignis o. ä. eigene Threads aufmachen kann - dann hat man nämlich irgendwann zigtausende verschiedener Threads und der Übersicht ist auch nicht gedient.
Ich bin also auch für "Themen splitten" - allerdings mit der Einschränkung, dass es nicht "in jedem Fall" Sinn macht.
Was das Verschieben von Themen angeht, könnten die Moderatoren ja zumindest immer eine "Notiz" im ursprünglichen Forum hinterlassen, um sicher zu stellen, dass die Threads nicht untergehen.
Wie gesagt, bin ich aber nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe.
Konkrete Beispiele würden wie gesagt helfen.