Oja, Quartetts hatte ich auch einige. Mich haben als Kind immer sehr die technischen Daten von Fahrzeugen interessiert (heute gar nicht mehr).
Ob es im Straßenverkehr immer schlimmer wird, kann ich nicht sagen. Jedenfalls war es schon immer schlimm.
Die wichtigste Regel lautet, nicht nur für sich, sondern auch für alle anderen Verkehrsteilnehmer mitdenken zu müssen!! Ist leider so, denn wenn man sich in der guten Hoffnung, dass sich jeder an die Regeln hält, durch den Verkehr bewegt, dann wird man nicht alt.
Auf Radwegen fahre ich niemals volles Tempo, denn wie oft schon sind mir verträumte Spaziergänger vor das Rad gelaufen (am meisten hasse ich die, die mit geschlossenen Augen, ein Liedchen vor sich hin summen. Meistens Frauen) oder Rollerskater mit Walkman im Ohr, die nichts und niemandem mehr wahrnehmen.
Mit Abstand am gravierendsten finde ich aber, dass sich die wenigsten Menschen wirklich bewusst machen, dass sie eine tödliche Waffe steuern, wenn sie sich in ein Auto setzen. Mit einer Tonne Blech und über hundert Stundenkilometern trägt man eine riesengroße Verantwortung. Aber nein, den Leuten ist wichtiger, noch zweieinhalb Minuten schneller ans Ziel zu kommen und riskieren dafür ihr eigenes Leben und das der anderen. Wenn ich mit 150 auf der linken Spur fahre, dann ist das schon schnell und ich finde es eine Frechheit, wenn dann plötzlich im Rückspiegel zwei Lichter immer größer werden, irgendein dicker Sportflitzer angeschossen kommt und mir fast im Kofferraum parkt - besonders wenn ich ganz offensichtlich nicht sofort nach rechts rüberziehen kann. Was, wenn ich plötzlich bremsen müsste? Der würde mir voll drauf knallen. Das Problem ist ja, dass sich die Leute noch im Recht fühlen.
Wer rasen will, der soll das gerne tun, aber bitte so, dass er damit niemand anderen gefährdet. Und wenn das nicht möglich ist, dann soll man einfach GAR NICHT rasen.
Leider kann ich bei voller Fahrt nicht aussteigen und solchen Typen in die Fresse hauen. Wenn ich's könnte, ich würd's tun!!