Professionell? Also sozusagen "beruflich"? Wenn ich damit Geld verdienen wollen würde, würde ich ja mit Geld nur so um mich werfen können. Millionen Verkäufe an millionen Interessierte wären mir sicher...
Machst du dir die eigentlich als WAV-CD zum Anhören an der Stereoanlage oder spielst du die in erster Linie über den PC ab?
Wenn ich die nur auf dem PC abspielen wollte, bräuchte ich mir die Tracks erst gar nicht auf CD brennen, oder?!
[Edit] Ja, ich erstelle Audio-CDs, die man ganz normal im CD-Player laufen lässt. [/Edit]
Also, das erstellen einer CD (wegen "professionell") läuft bei mir so ab:
Erstmal alle (!) aufzufindenden Listen durchgehen und jeden einzelnen (!) Track anhören. Dabei werden von mir die gesamten Tracks selektiert und logischerweise nur die guten Tracks in den "inneren Kreis" aufgenommen (was soviel heißt wie in meine Liste aufgenommen und alle Informationen zum Track gesammelt und aufgelistet - wie z.B. Musikart, Track-Länge, Musiker und immer so weiter). Anschließend werden die Tracks mit´nem Recorder als Wave-File aufgenommen oder direkt in ein Wave-File umgewandelt (je nachdem wie´s sich gerade anbietet - hängt davon ab ob das Lied normalerweise eine Endlosschleife bzw. ein Loop ist oder von Haus aus ein ordentliches Ende hat). Dann werden die Tracks solange durch mein persönliches Geschmacks-Sieb laufen gelassen, bis nur noch soviele übrigbleiben, daß sie maximal auf eine Doppel-CD (pro CD 80 Minuten) passen. Alternativ dazu kann es auch mal direkt eine ganze CD-Reihe geben, bei der jede CD ihren eigenen Musikstil o.ä. hat (wie z.B. bei meiner Misc-Reihe, die aus lauter nicht zuordbaren Scenetunes bestehen). Anschließend werden alle Wave-Files nochmal zurechtgeschnitten. Dann werden sie in MP3-Files umgewandelt und die zu den Tracks dazugehörigen Informationen nochmal kontrolliert und gegebenenfalls korrigiert. Erst wenn alles passt, wird die Reihenfolge der Tracks, wie es letztendlich auf der CD sein soll, festgelegt. Passt alles wird das Cover erstellt. Erst das Frontcover, dann das Rückcover. Das Rückcover soll ja gestaltungtechnisch an´s Frontcover angepasst werden. Wenn das dann erledigt ist kann gebrannt und gedruckt werden. Dann heißt´s danach nur noch etwas schnippeln und friemeln (Cover zurechtschneiden und in die CD-Hülle einlegen
), und fertig ist die CD.
Die meiste Zeit geht dabei für das selektieren der Tracks drauf. Auf Platz 2 kommt die Bearbeitung (schneiden, umwandeln, sonstiges) dieser. Bronze geht an die Zusammenstellung, und der Rest wie Cover erstellen geht verhältnismäßig schnell. Insgesamt mache ich das im Rahmen meiner Möglichkeiten (ich habe keine professionellen Programme, nur kostenloses) so professionell wie möglich. Es soll ja auch alles nicht nur musikalisch passen, sondern auch noch optisch. Ein ordentliches Cover mit allem drum und dran für´s CD-Regal muss schon sein!
Allerdings wird bei mir nix professionell verkauft, da ich diese CDs ja im grunde nur für mich persönlich mache. Wenn dann jemand kommt, und auch was davon haben möchte, lasse ich mich natürlich auch für meinen Arbeits- und Zeitaufwand (der wirklich nicht gering ist - um´s mal harmlos auszudrücken) entschädigen (es sei denn ich kenne diesen jemand persönlich und befinde ihn charakterlich für gut). Einen Gewinn mache ich daran aber nicht. Wenn ich mir alleine den Arbeits-und Zeitaufwand stundenmäßig bezahlen lassen würde, müsste man oft schon eine vierstellige Zahl hinblättern (sind ja nicht selten hunderte Arbeitsstunden, ich denke da vor allem an die Misc-Reihe).
Ich hab zwar früher auch schon ein paar mal was für Retropoly gemacht, aber das war ein "Freundschaftsdienst" für Rider, und etwas, wovon die sogenannte "Retroszene" (wenn man diejenigen, die dort verkehren, so bezeichnen kann oder mag) allgemein etwas haben sollte. Auch gab´s schon CDs von mir, die ich für mich gemacht habe, aber auch Retropoly zur Verfügung gestellt habe, damit die sich da dann allemöglichen Interessierten bequem downloaden konnten, und jeder was davon hatte. Die Zeiten sind allerdings vorbei, da ich gesehen habe, daß sich alle nur die CDs downloaden (meist auch noch welche, die anonym bzw. unbekannt surfen, nichts schreiben, nichts tun, einfach soviel nehmen wie´s geht aber nix geben etc.), aber es noch nicht mal schaffen wenigstens mal was dazu zu schreiben oder sich sonst irgendwie zu äußern. Nehmen wo´s geht aber bloß nix geben, nein, nicht mehr mit mir. Ich steck da soviel Arbeit rein, da will ich dann wenigstens mal´ne Resonanz haben (auch wenn ich die CDs sowieso erstellt hätte - für mich selbst eben).
Um´s mal auf den Punkt zu bringen:
Wer Interesse an der ein oder anderen CD hat, kann sich gerne persönlich bei mir melden. Ich "verkaufe" aber keine Originalsoundtracks, sondern wenn dann nur Dinge, die mit Sicherheit keine Lizenzprobleme geben, wie eben alles, was aus der Szene stammt: Scentunes, Demotunes, Cracktunes, VG-Remixe und so weiter. Eigentlich verkaufe ich ja gar nix (wenn dann geb ich freundschaftlich was an Gleichgesinnte weiter), weil ich keinen Gewinn daran mache, sondern nur für meine Kosten entschädigt werde. Alles weitere kann per persönlicher Nachricht geklärt und aufgeklärt werden.
Kleiner Tip am Rande:
Im Downloadbereich von Retropoly gibt´s noch 2 Doppel-CDs von mir zum Download. Einmal die "Best of C64 Gamesound Remixes" und einmal die "Best of Amiga Gamesound Remixes". Rider hat auch noch die "Best of Abyss" und die "Retropoly - Best of C64" und "Retropoly - Best of Amiga" mit allem drum und dran vorliegen. Da kann man sich jedenfalls das ein oder andere bequem und kostenlos runterladen. Ist zwar nicht mal ein Hauch vom gesamten meines glorreichen Schaffens, aber immerhin...
Und wer sich selbst seine eigenen CDs zusammenstellen will, aber keine Ahung hat wie, kann auch gerne anfragen. Mittlerweile hab ich ja schon das ein oder andere Projekt dieser Art fertiggestellt und kenne mich etwas aus...