Ich hab's auch bewusst boykottiert, denn wenn ich bedenke, wie ich alleine damals schon von Rollenspielen (hauptsächlich AMBERMOON und EYE OF THE BEHOLDER 1 & 2) eingenommen war...
Konnte nie von soclhen Spielen ablassen, bis ich sie nicht durch hatte. Bei EYE OF THE BEHOLDER I + II ging das noch, weil relativ kurz (ein Kollege von mir hält (noch immer?) den "speed run"-Landesrekord für Teil 1. Sind gerade mal 40 Minuten, glaube ich).
Bei AMBERMOON war's schon happiger. Das Spiel ist riesig. Ich saß tagelang am Stück davor und war völlig in diese Welt eingetaucht. Jäh unterbrochen wurde ich von einem fiesen Bug, der sich leider erst auf Schloß 2 von 7 auf dem Wüstenmond (also relativ spät) bemerkbar machte. Mann hatte ich da 'nen Hass.
Also musste ich warten, bis ich an eine neue Diskette kam (ging damals noch nicht 1-2-3 aus dem Internet) und das ganze Spiel nochmal von vorne spielen, weil ich mit dem Programm selbst auch die Spielstände von der Festplatte gelöscht hatte (aua).
Will gar nicht wissen, wieviel Wochen am Stück ich insegesamt nur mit AMBERMOON zugebracht habe.
Und AMBERMOON ist winzig im Vergleich zu WORLD OF WARCRAFT. Wenn das wirklich nur halb so faszinierend ist, wie alle sagen, würde ich es vermutlich auch durchzocken wollen - und dazu muss man wohl echt ein Schüler mit nichts zu tun sein... daher lautet meine Devise lieber: Finger weg!!