Na na na, was sollen die Nachrichten denn schon über langweilige Waldbrände berichten, so lange der Papst Deutschland besucht?
Portugal erhält übrigens Hilfe aus Spanien (seit gestern Löschflugzeuge im Einsatz), Deutschland (3 Transporthubschrauber Typ "Super Puma" und rund 30 Beamte im Einsatz), Frankreich (2 Löschflugzeuge), Italien (wohl seit heute 1 Löschflugzeug).
Damit kommen immerhin vier Länder dem Hilfegesuch der portugiesischen Regierung nach.
Seit heute sollen die Brände auch schon wieder zurückgehen. Von "nur" noch fünf grösseren Feuern ist die Rede.
Die Brände in Portugal sind übrigens nicht annähernd so verheerend wie die von 2003 (400.000 Hektar Land, davon 300.000 Hektar Wald, 18 Todesopfer). Damals wurde die Hilfe bereits über ein Katastrophenschutzsystem der EU koordieniert. Auf Anfrage kam Hilfe immerhin aus Deutschland, Frankreich, Italien, Griechenland, Spanien und Portugal. Zur Bewältigung der Brandfolgen wurden 31,6 Millionen Euro aus einem Solidaritätsfonds der EU zur Verfügung gestellt.
Es kommt also schon Hilfe. Ich vermute nur, dass man beim Ausbrechen der Brände seitens der portugiesischen Regierung noch dachte, sie in Griff kriegen zu können. Als man dann merkte, dass dem doch nicht so war, ersuchte man die EU um Hilfe. Vom Zeitpunkt des Gesuchs, über Zusage und Koordinierung bis hin zur tatsächlichen Unterstützung vor Ort vergeht halt auch immer ein gewisser Zeitraum, in dem die Feuer weiterhin wüten.
Zwar hörte ich, die EU-Kommission hätte ein kohärentes Waldbrandinformationssystem für Europa (European Forest Fire Information Service - EFFIS) entwickelt, das darauf abzielt, die lang- und kurzfristigen Gefahren von Waldbränden zu beurteilen und anhand der Untersuchung bestimmter Faktoren und der Erstellung spezieller Gefahrenkarten, die täglich an die entsprechenden Dienststellen von Katastrophenschutz, nationale Feuerwehr etc. verteilt werden, versucht Präventionsarbeit zu leisten. Die Realität zeigt aber, dass hier wohl noch einiges getan werden muss.
Was die Nachrichten betrifft, so sind diese sicherlich jeweils "national manipuliert". In den USA bestimmt sehr viel stärker als in allen anderen demokratischen Staaten (von Diktaturen etc. natülich mal ganz abgesehen). Allerdings habe ich mittlerweile auch hierzulande immer stärker das Gefühl, dass die Nachrichten der Stimmungsmache dienen sollen. Habe ja bereits schon in anderen Threads angemerkt, dass ich diese "alles Scheisse"-Meinungsbild, mit dem man Tag täglich heruntergezogen wird, nicht ganz nachvollziehen kann.
Darüber, inwieweit das aber wirklich von der Regierung gesteuert wird und was damit eigentlich genau bewirkt werden soll, halte ich mich aber, solange ich es nicht sicher sagen kann, mal dezent zurück. Da ist man schnell auf dem Pfad wirrer Verschwörungstheorien.
Umwelt. Gutes Stichwort Kulty. Ich liebe die Umwelt. Ich liebe Tiere. Keine Ahnung, warum wir Menschen alles kaputtmachen. Keine Ahnung, wie man ein derart beeindruckendes Tier wie einen Elephanten nur wegen seiner Stoßzähne oder einen Tiger wegen seines Fells schlachten kann. Das brächte ich niemals über's Herz.
Keine Ahnung auch, warum man täglich riesige Flächen Regenwald rodet, obwohl man genau weiss, dass bereits 50 % davon vom Angesicht der Erde verschwunden sind und es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis er völlig verschwunden ist und wir dann alle "Burntime" spielen können - allerdings ohne einen Computer dafür zu brauchen.
Am allerwenigsten Ahnung habe ich aber, warum das mittlerweile überhaupt kein Thema mehr ist. Das ist auch wieder so ein Fall von Stimmungsmache. Ich weiss noch genau wie Ende der 80er alle nur über den Umweltschutz geredet haben. Jeder war irgendwie aktiv, hat Greenpeace unterstützt, gegen Atomkraftwerke demonstriert und nur recyceltes Toilettenpapier gekauft. Interessiert heute keinen Schwanz mehr.
Danach kam AIDS. Riesige Aufklärungskampagnen in den Schulen, tausende Fernsehsendungen und die Zeitungen waren voll davon. Interessiert heute genauso wenig.
Und es ist ja nicht so, dass diese Probleme aus der Welt geschafft wären. Ganz im Gegenteil...