Danke Greg.
Greg....................6
suk......................3
electroboy............3
invincible warrior..2
ace573.................1
Klaus Kinski in der Rolle des durchgeknallten Brian Sweeney Fitzgerald, genannt "Fitzcarraldo", der in den Dschungel des Amazonas zieht um dort ein Opernhaus zu bauen, um den Eingeborenen die Kultur näher zu bringen.
Die Szene oben ist eine der markantesten, in der er den Eingeborenen (die gerade "auf Kriegsfuß" sind) ne ordentliche Vinyl-Single spendiert - das erste Mal das sie Musik hören. Ab sofort halten sie ihn für Gott und tun alles für ihn - z.B. der erwähnten Transport des Schiffes.
Da Fitzgerald Zeit sparen will, beschliesst er nicht die lange Amazonas-Schleife zu schippern, sondern sein Boot an einer Landenge einfach über einen Berg auf die andere Seite des Ufers ziehen zu lassen. Das Besondere beim Dreh war, dass tatsächlich ein echter Dampfer über den Berg gezogen wurde und keine Attrappe, zahlreiche Bäume gefällt werden mussten (was die Umweltschützer auf den Plan rief), ein Streik unter den eingeborenen Statisten ausbrach - usw.
Ob man den Film gesehen haben muss? Schwierig. Sicher nicht jedermanns Ding. Dir würde ich ihn zutrauen, aber Geschmacksache bleibts. Die Story selber zieht sich etwas (typisch Deutsch, zu der Zeit - 1982), aber die Kritiken waren wohl voll des Lobes. Für mich steht er in den Top 10 der besten Deutschen Filme und den Kinski sehe ich sowieso sehr gerne. Für mich eine seiner größten Rollen!