Ich habs mal überprüft, es scheint wirklich an schlampiger Programmierung zu liegen. Standard scheint Unicode zu sein, da funktionieren aber Sonderzeichen glaube ich nur wenn sie in der HTML Codierung &blabla da stehen. Unter Western kann man jedoch die normalen Sonderzeichen benutzen, ohne das es zu Problemen kommt.
Wenn jetzt eine Seite aber nicht im Code ein Signal hat, welcher Zeichensatz benutzt werden soll, bleibt der bevorstehende wohl bei. Google benutzt zB immer Unicode UTF-8, Kultboy Western ISO 8859-1. Standard bei mir scheint jedoch Western ISO 8859-15 zu sein. (hab Mozilla in der Kairo Übersetzung) Da Google wohl der normale Angelpunkt fürs Anlaufen von neuen Seiten ist, wird wohl Unicode beibehalten, auch wenn die Seite für Western gedacht ist. Somit ist das kein Bug im Browser sondern eben bei schlampig programmieren Seiten, die keine Angaben für Zeichensätze an den Browser schicken.
Der IE benutzt keine verschiedenen Zeichensätze, sondern hat nur einen, wahrscheinlich Western. Daher kann es da auch zu keinen Problemen kommen.
Wie man Zeichensätze komplett löscht hab ich noch nicht rausgefunden, weil erst dann könnte man das Problem umgehen, da für uns Western vollkommen ausreichend ist.