Punkt 1:
Gratuliere zum 3. Stern, Herr PsychoT!!
Punkt 2:
Tschechien - Lettland.
Aaaaaaaaaaaaaargglb. Das ging aber gerade noch mal gut!!
Tschechien versuchte, Lettland vom ersten Moment an zu überrennen (erste gute Torchance nach 30 Sekunden), dominierte unglaublich, patzte im Abschluss und nach 20 min begann man, sich in Lust- und Ideenlosigkeit zu verlieren. Die Letten hatten nie wirklich einen Stich, machten aber das allerbeste daraus. Eine der sehr wenigen Torchancen (wie war das Torschussverhältnis? 4 zu 523?) wurde genutzt und dann wurde hinten gemauert. Ich würde das nicht kritisieren, wie onlyaroth. Was hätten sie denn sonst machen sollen? Zaubern können sie ja nicht gerade.
Besonderes Lob übrigens an diesen einen lettischen Abwehrspieler, der wirklich fast jeden Angriff im Alleingang gestoppt hat - Gott war der gut!! (ich habe nur leider seinen Namen vergessen) Interessanterweise hat er übrigens während der gesamten Qualifikation keine einzige gelbe Karte bekommen. Respekt!!
Nun ja, nach 70 min konnten die Letten dann nicht mehr so richtig, Tschechien hatte zwischenzeitlich gemerkt, dass sie etwas mehr tun müssen und es kam, wie es kommen musste.
Wirklich gut hat mir aber lediglich Karel Poborski gefallen. Pavel Nedvěd hat zwar ganz ordentlich gespielt, aber von einem "Europas Fußballer des Jahres" erwartet man schon etwas mehr. Überhaupt - bei dem mördermäßigen Mittelfeld (Nedvěd, Poborski, Rosicki) hätte überhaupt mehr kommen müssen.
Rosicki und Koller waren völlig blass.
Insgesamt muss Tschechien noch ein paar Gänge raufschalten, wenn das noch etwas werden soll.
Punkt 3:
Deutschland - Niederlande
Verdammt, hat Deutschland gut gespielt. So gut, wie die in den ersten 60 min gespielt haben, hätten die JEDEN schlagen können. Gegen Ende haben sie sich etwas von Holland zurückdrängen lassen und das unnötige Gegentor kassiert, aber was soll's - sie haben gezeigt, dass sie es mit jeder Mannschaft aufnehmen können.
Und Kulty, Holland war wirklich nicht schwach - Deutschland war einfach nur unglaublich gut: Schnelles Passspiel, ein unglaublich leidenschaftlicher Einsatz in den Zweikämpfen, die auch fast immer gewonnen wurden, ohne dabei jemals unfair zu werden. Das hat mir richtig Spaß gemacht, da zu zuschauen.
Alles in allem hätte Deutschland den Sieg verdient gehabt.
Besonders interessieren mich jetzt mal die Pressemeinungen - speziell aus England, wo die Yellow Press sich ja tradtionell mit unsäglichen Meldungen wie "the Krauts bomb the Netherlands back into the middle age" o. ä. das Maul zerreisst. Nach der Leistung kann aber fast keine negative Schlagzeile gemacht werden. Den Engländern ist aber (leider) alles zuzutrauen.
Hat jemand was gehört/gelesen? Kennt jemand sinnvolle Links zu einer Art Presseschau? Invincible warrior? Du kennst doch sonst jeden Link, also auf!!