Vor allem wäre die Erwartrungshaltung gegenüber Rehagel riesig, so nach dem Motto:"Wenn er einen Haufen fußkranker Syrtakitänzer zu Europameistern machen kann, dann müsste er unsere Nationalelf doch mindestens bis ins 3000 alle Titel holen lassen!!"
Ob Matthäus der richtige wäre, weiss ich nicht. Als Spieler war er Weltklasse, keine Frage. Aber gerade weil viele der Altstars, wie von PsychoT angesprochen, sich nicht gerne viel sagen lassen, könnte ein jüngerer Trainer, der selbst noch vor wenigen Jahren gespielt hat vielleicht nicht die nötige Respektsperson darstellen.
Einen Ausländer fände ich nicht so gut. Der Nationaltrainer sollte schon die Nationalität seiner Spieler haben (ausser bei solchen Bananenrepubliken, da finde ich es sinnvoll, wenn sich auch mal einer aufmacht, denen das Kicken beizubringen.
).
Das der DFB-Vorstand überaltert und scheiße ist, darin besteht kein Zweifel, und das Mayer-Vorfelder weg muss, dafür bin ich auch. Ich frage mich nur, ob es jetzt, keine 2 Jahre vor der WM, der richtige Zeitpunkt ist, Personaldebatten zu führen, über denen die wahre Problematik, nämlich die Trainersuche und das Wiederaufpäppeln des Teams, völlig vergessen wird.