Ja, da zeichnet sich ein Trend ab, der in anderen Sportarten schon viel größere Ausmaße angenommen hat.
Meine Lieblingsanekdote dazu bezieht sich auf das Gewichtheben. Da staunte ich vor zwei, drei Jahren nicht schlecht, als ich bei einer WM für Katar (eines dieser winzigen Emirate mit mehr Ölbohrtürmen als Einwohnern) lauter Athleten antreten sah, die ich schon von der EM (wir erinnern uns: Katar liegt
nicht in Europa) im Jahr zuvor kannte.
Was war geschehen? Die Scheichs in Katar hatten wohl Bock auf ein erfolgreiches Gewichtheber-Team und bürgerten kurzerhand fast die komplette bulgarische Nationalmannschaft (eine der erfolgreichsten) ein!! Keine Ahnung, wieviele S-Klassen und Geldkoffer da den Besitzer gewechselt haben, aber die Bulgaren sind tatsächlich reihenweise abgewandert.
Im Fußball sind ähnliche Vorgehensweisen ja auch nicht mehr fremd. Andere Einwanderer müssen sich oft Jahrzehnte lang durch sämtliche Ämter quälen um irgendwann mal auf die deutsche Staatsbürgerschaft hoffen zu dürfen, anderen (die vielleicht zufällig gut Fußball spielen) wird sie regelrecht nachgeworfen. Was war denn das für eine Lachnummer mit Sean Dundee? So schnell eingebürgert, als gäbe es kein Morgen mehr und hat keinen einzigen Einsatz absolviert - echt vollbekloppt. Und auch Gerald ist der Baum. Auch er ist 82 Millionen. Auch er ist Deutschland. Ja genau.
Versteht mich nicht falsch. Nichts dagegen, dass die eingebürgert wurden. Mich stört nur, dass da eindeutig mit zweierlei Maß gemessen wird. Und das alles nur dem "Sportsgeist" zuliebe. Einfach erbärmlich, was aus dem Sport mittlerweile geworden ist - irgendwann ist das nur noch Wirtschaft und Politik.
/edit
Und ja, Ihr habt Recht. Klose ist tatsächlich in Polen geboren. War mir jetzt sicher, mal gelesen zu haben, er sei Kroate.
Na ja, ich hätte wohl während meiner Zivildienstzeit nicht soviel DAS GOLDENE BLATT und Konsorten lesen sollen...