Welche Spiele/Filme, etc. kennt ihr denn so daraus?
ich mach mal den Anfang:
Final Fantasy 2/3 (bezogen auf die US-Releases) : jeweils leider nur kurz angetestet, mir fehlte bis jetzt ein wenig mehr Zeit, daher kann ich nicht viel zu sagen...
Final Fantasy VII : mein erstes, richtig gespieltes Rollenspiel. Großartig, sowohl von der Story, als auch der Grafik her. Abgesehen von dem linearen Storyverlauf gabs noch einiges zu entdecken, zahlreiche Quests haben die Story immer interessant gehalten, es hat einfach Spass gemacht die Welt nach dem ein oder anderen Item abzusuchen. Ein wenig nervig war dagegen das Chcobo-Züchten, was zwar nicht unbedingt für den weiteren Verlauf vonnöten war, doch durch Züchung eines goldenen Chocobos eine weitere Aufruf-Möglichkbeit bat. Und dieser "Knights of the Round" Aufruf hatte es schon mächtig in sich
,das Spiel wurde dadurch um einiges leichter..
Nie geschafft habe ich allerdings den Weapon unter Wasser, müsste Omega Weapon gewesen sein. Ein überaus nerviges Vieh, da war der in der Luft mir schon um einiges lieber....
Erschienen auf: PSX, PC
Final Fantasy VIII: wieder komplett andere Story/Charaktere als in Teil VII, und wieder genial gelungen. Sehr gut fand ich u. a. die Charaktere, ein wenig erwachsener, hat m. M. nach dem Spiel nur gut getan. Auch die Videosequenzen waren mal wieder allererster Güte, nur dafür hätte man das Spiel schon tagelang spielen können
. Bis jetzt hab ich das Spiel zu meiner Schande aber noch nicht durch, der Schwierigkeitsgrad steigt ab CD3 doch ziemlich an, und wie immer machen vor allem die Weapons das ganze doch arg schwer. Dennoch, eine klare Empfelung
Erschienen auf: PSX, PC
Final Fantasy IX: das letzte, was auf der PSX 1 erschien, und leider auch das schwächste der 3. Storymässig sicherlich nicht den anderen unterlegen, aber die Charaktere waren diesmal überhaupt nicht mein Fall, dass war dann m. M. nach schon verspielt, man konnte sich nicht großartig mit denen identifizieren. Spass gemacht hat es allemal, bin bisher auf CD3, kann man ja mal für die Weihnachtstage einplanen
Erschienen auf: PSX
Final Fantasy X - ??: hab ich leider, auch zwecks fehlender PSX2 nicht mehr gespielt. Weiss wer, ob die Spiele noch das Niveau der Vorgänger halten konnten? Das einzigste der neueren, welches meiens Wissens noch auf PC erschien war diese Online-Variante, allerdings nicht so mein Interessengebiet, daher hab ich es mir nicht mehr geholt. Informationen zu den anderen Teilen sehr erwünscht
die Filme:
Final Fantasy - The Spirit within: grafisches Meisterwerk
,storymässig katastrophal.. Nun gut, so schlimm war die Story auch nicht, aber wenn man bedenkt was sich aufgrund des Final Fantasy Universums da alles hätte machen lassen,
Vor allem die Monster sind doch arg phantasielos geworden, sehr schade..
Final Fantasy - Advent Children: da hat man aus den Fehlern von The Spirits within gelernt, der Film spielt gut 2 Jahre nach dem Ende von Final Fantasy VII. Wieder mal ein Pluspunkt ist die opulente Grafik, einfach nur zum verlieben. Bei diesem Teil wurde viel Wert auf die Kämpfe gelegt, was dem Film sicherlich nicht schlecht tut. Von der Story her solide, aber man hätte ruhig noch ein paar Minuten mehr der Story, vor allem vom Übergang Spiel <> Film widmen können, aber alles in allem überaus empehlenswert
Anmerkungen: der Film ist bisher nur in Japan erschienen, dort mit beachtlichem Erfolg. Derzeit werden also entweder gute japanisch-Kenntnisse bzw. praktischerweise auch noch jemand, der in Japan wohnt benötigt, oder halt ein gewisses Eselchen
. Böswilligen Gerüchten zufolge soll es dort auch bereits schon englische und deutsche Untertitel geben
....
Als UK Import ist der Film über
amazon.com ab dem 29. November zu erhalten, in Deutschland soll er Anfang Februar erscheinen, jedoch zunächst nur als UMD-Mini, soll heissen, nur für Playstation Portale. Was sich Square da mal wieder gedacht hat
Final Fantasy Comics: da kenn ich leider gar nichts, Informationen gerne gesehen
Links:
Deutsche Final-Fantasy Seiten:
Final Fantasy Gamigo : war mal defintiv eine der besten deutschen Fanseiten, derzeit aber nur Informationen über FF 7 sowie FF 7 - Advent Children online...
RPG Reich : eine Seite die alle möglichen RPG´s aufführt, u. a. auch eine ganz nette Final Fantasy Sektion
Englische Final-Fantasy Seiten:
Final Fantasy Shrine überaus informative Seite mit allen möglichen Informationen
englische Advent Children HomepageSo, das wärs fürs erste