Hab' ich an anderer Stelle schon erwähnt, dass in den Discountern (zumindest Aldi und Lidl) derzeit Sushi angeboten wird? Ist gar nicht so mal schlecht. Sogar mit eingelegtem Ingwer, um zwischen den verschiedenen Vriationen den Geschmack zu neutralisieren.
Bin übrigens momentan stark am hungern. Hatte die letzten Tage schon die Kalorienzufuhr etwa halbiert, Kohlenhydrate fast völlig weggelassen und Abends knallhart nur noch einen einfachen Salat gegessen. Nach meiner Weisheitszahn-OP bin ich jetzt komplett auf Fasten umgestiegen.
Ein echtes Heilfasten ist mir zu riskant (kann angeblich im Extremfall auch schon mal zum Tode führen), daher esse ich wenigstens noch eine Kleingkeit täglich. Zwei Tage halte ich schon durch. Montag gab es zwar noch ein normales Frühstück (Rührei, Joghurt mit Müsli), aber danach nur noch eine Brühe mit ein paar Nüdelchen und Ei, heute hab' ich mir einen Proteinshake und eine weitere Trockensuppe (rund 100 Kalorien) mit Ei gegönnt. Ansonsten nur Wasser. Sport hab' ich trotzdem gemacht. Eine halbe Stunde auf dem Stepper und ein paar Sätze Schrägbankdrücken fürs Ego.
Zwar fühle ich mich schon geschwächt, trotzdem merke ich bislang kaum einen echten Kraftverlust bei den Gewichten. Hätte mir das echt schlimmer vorgestellt. Auch das Hungergefühl hält sich in Grenzen.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Heilfasten? Ich kenne ein paar Leute, die das schon durchgezogen haben und gute Ergebnisse erzielten. Meistens allerdings Leistungssportler (HiroP z. B. Der meinte, nach zwei Tagen verschwindet der Hunger mit einem mal völlig!!).
So mancher schwört ja noch darauf und beschreibt ein Gefühl der nie dagewesenen Zufriedenheit dabei (klingt so ein bißchen nach dem meditativen Zustand eines Fakirs oder so...
).
Man hört aber auch immer wieder harte Kritik daran. Es heißt, es würden lediglich die Wasserspeicher und die Muskulatur angegriffen und (zumindest anfangs) gar nicht die Fettspeicher des Körpers (angeblich erst nach 14 Tagen so richtig) und längere Fastkuren seien extrem schädlich, z. B. für das Immunsystem, welches stark geschwächt werde. Außerdem sei der Jojo-Effekt besonders spürbar.
Ich wollte es aber trotzdem mal versuchen, wenn auch nicht in ganz extremer Form (sprich, ich gönne mir immerhin noch rund 200 Kalorien täglich). Auf der Waage macht sich meine Ernährungsumstellung (und natürlich auch die schwindende Muskulatur auf Grund des fast kompletten Wegfalls von Krafttraining seit gut einem Dreivierteljahr schon) aber schon länger bemerkbar. Hab' auch schon genau vier Wochen keinen Alkohol mehr getrunken. Mein lästiger Ansatz zum Doppelkinn ist weg, meine Bauchmuskeln zeichnen sich schon wieder deutlich ab und ich bin, gemessen von meinen Standardgewicht, ziemlich genau 7,5 kg runter. Gestern früh nach dem Aufstehen wog ich noch 113,6 kg!!
Wollt' ich nur mal so erzählt haben...