Derzeit beschäftige ich mich immer eingehender mit einem kulinarischem Thema, das mich schon lange fasziniert, denn mit gutem Käse ist es wie mit gutem Wein:
Die Preisunterschiede machen sich im Geschmack durchaus bemerkbar, man kann dabei aber auch leicht kleine Vermögen loswerden.
Hab' schon seit längerem immer mal wieder gute Käsesorten angetestet und bin dabei auf ein paar echte Geschmackswunder gestoßen. Allerdings habe ich es stets versäumt, mir auch mal die Namen zu merken.
Daher hab' ich mich in den letzten Tagen nicht lumpen lassen und gemeinsam mit der Freundin, mit der ich diese meine neue Leidenschaft teile, einige Sorten durchprobiert.
Hartkäse:
(Französischer) Lomont aus dem Jura - 50 % Fett
Gibt's schon für 15,90 € das Kilo. Ein wirklich leckerer, leicht würziger Hartkäse, der aber einen tollen Nachgeschmack hat.
Berner (Schweizer Rohmilchkäse) - 50 % Fett
Ähnlich dem Lomont, mit 19,90 € das Kilo zwar eine Spur teurer, aber nicht unbedingt besser, wie ich finde.
Appenzeller Surchoix (Schweizer Bergkäse) - 48 % Fett
Ein wirklich geiler Käse, in den man sich reinsetzen könnte. Er hat einen lang anhaltenden Nachgeschmack, der einem wirklich das Wasser im Mund zusammen laufen lässt.
(Österreichischer) RäskäseSehr würzig, ohne dabei allzu sehr zu stinken. Geschmacklich sehr stark. 19,90 € das Kilo.
(Österreichischer) Bergbauer Roviner Rohmilchkäse - 50 % Fett
Mit 11,90 € das Kilo einer der günstigeren. Allerdings schmeckt man das auch. Ihm fehlt es an Kraft.
(Italienischer) Grana Padano - 32 % Fett
Hatte ich bislang nur einmal und da dann komplett aufgebraucht, um ihn über ein Rindercarpaccio zu streuen. Immerhin kann ich sagen, dass er hierbei wirklich noch das i-Tüpfelchen auf einer genialen Speise war.
(Italienischer) Parmigiano Reggiano - 32 % Fett
Ich liebe den ganz eigenwilligen Geschmack des Parmesan. Allerdings könnte ich den niemals so essen, sondern ich verkoche/-backe ihn immer. Hierfür ist er für mich aber mittlerweile unverzichtbar geworden. Ein Risotto ohne Parmesan beispielsweise - unvorstellbar.
TrüffelkäseWeiß leider nicht mehr, woher der war, der wurde vorletzte Weihnachten mal als Spezialität angeboten und hat wirklich hammergeil geschmeckt. Mit schwarzem Trüffel versetzter Käse, das war bisher wirklich die Krönung meiner bisherigen Käseexpedition. Muss einem allerdings knapp 50 Euro das Kilo wert sein.
Weichkäse:
Saint Albray (Frankreich) - ca. 50 % Fett
Ist ja derzeit groß in der Werbung. Ein wirklich guter Käse, der nicht zu aufdringlich schmeckt.
Chaume (Frankreich) - ca. 50 % Fett
Sehr gewöhnungsbedürftig im Geschmack und hat eine seltsame Konsistenz. Nicht mein Fall.
Danslot AnanastörtchenHämmer!! Ick sach' et Euch!! Kauft davon nicht zuviel, denn man kann echt nicht mehr aufhören. Hat außerdem gefühlte 70 % Fett. Ein Weichkäse mit süßen Stückchen darauf, das ist zuviel für jeden Gaumen.
Geramont (Frankreich)Gibt's für 15,90 € das Kilo. Ein Weichkäse sehr ähnlich dem Saint Albray. Müsste beide nochmal im Direktvergleich haben, um sagen zu können, welcher besser ist.
Brie de Meaux (Frankreich) - ca. 60 % Fett
Vergleichbar mit Saint Albray und Geramont. Preislich auf einer Stufe mit letzterem, den ich aber leicht favorisieren würde.
Ziegenkäse - ca. 50 % Fett
Jo, Ziegenkäse halt. Muss man mögen. Ich liebe ihn, gerne auch zum Streichen auf's Brot. Allerdings nur in sehr kleinen Mengen. Rundet aber jede gemischte Käseplatte mit ganz besonderer Note ab.
(Korsischer) SchafskäseZum Rohessen vielleicht nicht ganz so mein Fall, zum Backen dafür umso mehr. Gefüllte Fleischtomaten mit Schafskäse und einer Olivenpaste - Leute, damit habe ich sogar schon Schafskäsehasser bekehrt.
Wie gesagt, da waren noch viele mehr, aber ich habe es früher eben leider immer versäumt, mir die Namen zu merken.
Gibt's hier noch mehr Käseliebhaber?
Allerdings fürchte ich, der Käsegenuß sollte eine gelegentliche Leidenschaft bleiben, isst man hier doch quasi pures Fett.