Geil, jetzt habe ich gerade den (nicht gerade kurzen) Beitrag zu Ende verfasst und komme in einem Anfall von Grobmotorik auf irgendeine Taste und *schwupps* ist das Browser-Fenster geschlossen.
Also, mach's nochmal Bradley...
Da meine momentan Lebenssituation aber nun einmal mehrere Menschen umfasst gebe ich gerne den Maitre de Cuisine! Ich mache das echt gerne! Für Andere kochen und es freut mich wenn es denen dann schmeckt! Ausserdem hat das teilweise was meditatives! Wenn ich von der Arbeit komme, dann irgendwann was koche, was Feines, das Entspannt mich richtig!
Weise Worte, mein Freund!!
Meine Freundin und ich haben uns angewöhnt, uns abwechselnd gegenseitig zu bekochen. Dann aber richtig, meistens alles selbstgemacht und natürlich mehrere Gänge. Dazu hauen wir uns dann eine Flasche Rotwein rein. Was gibt's schöneres?
Ich finde es auch sehr befriedigend, für andere zu kochen. Zuzuschauen, wie sie das genießen, was Du ihnen zubereitet hast, das erfüllt einen mit Stolz. Außerdem macht mir das Kochen Spaß. Zu experimentieren, zu variieren, neue Gewürze oder Gemüsesorten ausprobieren, es ist eine regelrechte Freizeitbeschäftigung geworden.
Ich habe mir mittlerweile auch angewöhnt, an Festtagen (Weihnachten z. B.) die gesamte Familie zu bekochen. Da steht man zwar einige Stunden in der Küche, aber Essen hat in der Tat etwas zeremonielles. Es ist ein Stück weit auch soziales Miteinander.
Nur für mich alleine koche ich aber auch gerne, auch wenn ich da, gerade aus Zeitgründen, nicht immer groß zu Zaubern anfange. Den Fretigfraß habe ich mir aber weitestgehend abgewöhnt. Das Zeug hängt einem mit der Zeit einfach zum Hals heraus. Ich will mein Essen selbst würzen, selbst die Geschmacksnuancen bestimmen, es meinen Vorlieben anpassen.
Und in unserer neuen Super-Mega-Einbauküche macht das Kochen nochmal soviel Spaß!!
Was das Teetrinken betrifft, verwende ich auch meistens Beutel. Ich habe aber auch ein paar offene Sorten. Meistens mische ich mehrere zusammen. Schwarztee trinke ich eher selten (dann lieber Kaffee), Roibosh ist mir zu süßlich. Ansonsten nehme ich, wonach mir gerade der Sinn steht. Und ich trinke ihn, wie meinen Kaffee, niemals mit Milch. Ich zuckere ihn auch selten, weil das den Geschmack verfälscht. Höchstens kommt mal etwas Honig rein zum Süßen.