Ich habs direkt gekauft,so genannter Impulskauf nennt man das wohl
So, mein erster Eindruck ist mehr als positiv. Viele Mängel von Teil 3 sind behoben worden, es macht einfach wieder Spass das Spiel zu spielen. Einige neuen Funktionen sind dazugekommen, u. a. der Religionsfaktor, oder auch das man jetzt nicht eine Staatsform, sondern sich auf 5 bestimmten Feldern eine zusammenbasteln kann, sehr gelungen...
Das wichtigste in Kürze:
- es gibt 6 Arten das Spiel zu gewinnen, u. a. durch Kultur-Punkte, Weltherrschaft, Vereinte Nationen, Alle vom Kontinent zu fegen, und der beliebte Weltraum ist wohl auch wieder dabei...
- der Kulturkreis, also das "friedliche" Konvertieren von gegnerischen Städten ist beibehalten worden, stört aber nicht sonderlich
- die Grafik ist nicht toll, aber das war ja bei keinem der Teile so
Sie ist eine Art "Pseudo" 3D, vorteilhaft ist in jedem Fall das man beliebig weit nah und fern zoomen kann. Insgesamt nicht so "schlimm" wie auf den Screenshots...
- die "Korruptions-Rate", also bei zu vielen Städten auf einmal nur noch ein Produktionsprozess von 1 gegeben ist, ist rausgefallen. Das allein macht Civ 4 schon mal x-mal spielbarer als Civ 3, war einer der Hauptnegativ-Sachen bei Civ 3 meiner Meinung.
- das Spiel hat bei den größeren Magazinen ganz gut abgeräumt, wird schon als "bestes Civ aller Zeiten" genannt...
Insgesamt ist wie gesagt der erste Eindruck ziemlich gut allerdings:
ACHTUNG: das Spiel verliert stark an Performance, vor allem wenn es ins 19/20 te Jahrhundert geht wird es arg langsam zwischen den Runden, teils nicht mehr spielbar, jedenfalls auf meinem Computer. Möglichkeiten sind wohl a) weniger Gegner zu nehmen (klappt ganz gut) ,B) auf den Patch waren, da wird wohl in nächster Zeit einer rauskommen, ich werde mich gleich mal danach umsehen...
In jedem Fall aber macht dieses Civ wieder von vornherein Spass, ich hab am ersten Abend fast die halbe Nacht verbracht, das hatte Civ 3 nicht geschafft...