Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Civilization IV  (Gelesen 31391 mal)

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21407
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Civilization IV
« Antwort #165 am: 06.02.2010, 10:53 »

Schau mal hier vorbei, dort hast du eine schöne Übersicht zu sämtlichen Karten. Aber wieso nur 10 Civs? Spiel das mal mit 30, da geht es Rund. :)
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Civilization IV
« Antwort #166 am: 06.02.2010, 11:02 »

Danke :) Das glaub ich gern, aber unser PC hat leider nur 512 MB RAM, da geht über 12 Zivilisationen nicht mehr viel im späteren Spielverlauf ;)
Gespeichert

psychenic

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re: Civilization IV
« Antwort #167 am: 21.02.2010, 20:04 »

Ok, tnx :)

Ja, ist echt nicht gut gelöst. Das mit dem Wechseln der Szenarien überlebe ich noch, aber wie sieht es mit den Gameplay-Inhalten aus? Ich hab mir jetzt die Beschreibung auf DVD noch nicht angesehen, aber hab ich dann auch nur die Beyond the Sword Erweiterungen im Gameplay, oder auch automatisch die von Warlords?

Kann dich beruhigen. Wenn du BTS spielst, sind die Features die Warlords mitgebracht hat, inbegriffen. Warlords fügte zum Beispiel das Volk der Karthager oder die Koreaner hinzu. Wenn du in BTS ein Volk wählst stehen die genannten Völker auch zur Wahl. Anderes Beispiel: Warlords brachte Vasallenstaaten ins Spiel. Auch dieses Feature taucht während einer BTS-Session auf.

Was die Szenarios angeht ist es leider wirklich so das du erst das entsprechende Spiel starten musst, welches diese Szenarios mitgebracht hat. Evtl. gibts für BTS angepasste Warlords-Szenarien, aber das weiß ich leider nicht.
« Letzte Änderung: 21.02.2010, 20:05 von psychenic »
Gespeichert

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: Civilization IV
« Antwort #168 am: 21.02.2010, 20:14 »

Bin ja ein großer Fan von Civilization. Eigentlich hat Sid Meier fast ausschließlich super Spiele gemacht. Civ IV fand ich aber schon recht kompliziert, so daß es mir einfach an der Zeit fehlt, mich damit ernsthaft zu beschäftigen. Aber ich werde es auf jeden Fall nochmal installieren, sobald ich ein paar Tage Freizeit habe. Freue mich schon darauf.  :sabber:
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Civilization IV
« Antwort #169 am: 21.02.2010, 20:19 »

Ok, danke für die Antwort psychenic :)

@sternhagel: Es geht. Die ersten paar Spiele ist es mit Sicherheit ein wenig verwirrend, aber mit der Zeit kommt man immer besser und schneller klar. Spiel am liebten zwei bis drei Spiele mal auf der leichtesten Stufe um ein wenig auszutesten, so hab ich es jedenfalls ganz gut hinbekommen.

Und, wie du schon gesagt hast, Zeit. Denn die brauch man für das Spiel. Aber es lohnt sich :)
Gespeichert

psychenic

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re: Civilization IV
« Antwort #170 am: 21.02.2010, 20:31 »

Bin ja ein großer Fan von Civilization. Eigentlich hat Sid Meier fast ausschließlich super Spiele gemacht. Civ IV fand ich aber schon recht kompliziert, so daß es mir einfach an der Zeit fehlt, mich damit ernsthaft zu beschäftigen. Aber ich werde es auf jeden Fall nochmal installieren, sobald ich ein paar Tage Freizeit habe. Freue mich schon darauf.  :sabber:

Finde Spiele wie Hearts of Iron wesentlich komplizierter. ;) Aber ist alles eine Frage der Eingewöhnung und meiner Meinung nach ist Civ IV zwar komplex aber von der Bedienung und den Möglichkeiten her nicht zu kompliziert.
Gespeichert

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: Civilization IV
« Antwort #171 am: 21.02.2010, 21:44 »

@ -Stephan- :
Danke für den Tipp. Hoffe, bald die Zeit zu finden. Die Finger kribbeln schon, zum Glück habe ich Morgen Spätschicht, also rein mit dem Spiel. Bin auch heiß auf Pirates.  :D

@ psychenic: Hearts of Iron kenne ich leider nicht. Leider läßt oft die Motivation nach wenn man nicht weiter kommt. Wollte nur schnell mal Civ IV spielen, habe aber nicht gedacht, daß es so komplex ist. Dann fehlte die Zeit und das Spiel wurde (leider) wieder vergessen. Das wird sich aber schnell ändern.  :ballon

Freue mich jetzt schon auf mein Feierabend.  :)
Gespeichert

psychenic

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re: Civilization IV
« Antwort #172 am: 02.03.2010, 13:55 »

Ist das eigentlich normal das die CPU-Gegner auch auf leichtem Schwierigkeitsgrad wie bekloppt Truppen in ihren Städten bunkern? Wenn ich an die Vorgänger denke, da waren es vielleicht 3 Bubis die man da raus bomben musste aber bei meiner Partie gestern wollte der scheiß Engländer sein Nuttingham net rausrücken. :cry:
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Civilization IV
« Antwort #173 am: 02.03.2010, 15:44 »

Ja, ist meist normal. Musst da eh aufpassen, im Gegensatz zu den vorherigen Teilen kommen die meist direkt mit Armeen, daher hab in deinen eigenen Städten auch immer ordentlich was gebunkert. Aber da gewöhnt man sich dran, wird dadurch auch später noch spannender :)
Gespeichert

psychenic

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re: Civilization IV
« Antwort #174 am: 02.03.2010, 16:22 »

Habe in den vorherigen Partien gerne passiv gespielt, aber da mir diesmal die olle English Tuse auf'n Zeiger geht, habe ich paar schöne Truppen aufgebaut und mal beim Tee saufen gestört. :D Hab aber echt nicht schlecht gestaunt wieviel Truppen da in den Städten lauern. Wie ist das dann bitte in den höchsten Stufen? :eek:

Aber Spaß macht es auf alle Fälle.
« Letzte Änderung: 02.03.2010, 16:28 von psychenic »
Gespeichert

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: Civilization IV
« Antwort #175 am: 02.03.2010, 16:50 »

Ihr seid alle so gemein. Will auch endlich Civ IV spielen. Weil ich Freitag meinen Computer neu aufbauen will kann leider nichts installieren. Danach wird aber das ganze Wochenende gespielt und mein Frauchen bekommt meine EC-Karte mit der PIN und kann schön shoppen gehen, damit ich meine Ruhe habe.  :D
Gespeichert

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events
Re: Civilization IV
« Antwort #176 am: 02.03.2010, 17:06 »

...mein Frauchen bekommt meine EC-Karte mit der PIN und kann schön shoppen gehen, damit ich meine Ruhe habe.  :D
Ohje, das kann aber auch nach hinten losgehen... :angst:
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Civilization IV
« Antwort #177 am: 02.03.2010, 17:13 »

Das hab ich mir allerdings gerade auch gedacht :D; könnte einer der teuersten Civilization Partien seines Lebens werden ;) Aber die Zeit wirst du auf alle Fälle brauchen sternhagel, das Spiel macht süchtig wenn man einmal dran ist, wie bei den ersten beiden Teilen  :sabber:

@psychenic: Keine Ahnung, spiele das selbst meist nur auf der dritten Stufe, das passt irgendwie meist am besten :) Anfangs versuch ich halt meine Civilization schnell zu vergrößern, wobei halt auch meist Ebbe in der Kasse ist ;), meist kann ich mich aber bis in die Gegenwart ganz gut durchretten. Fies ist es allerdings wenn dir gerade mal wieder so ein netter Rohstoff wie beispielsweise Öl fehlt; ist gott sei Dank bei mir bisher erst einmal vorgekommen, in Civ III wars einiges schlimmer. Bist du dann auch noch führende Nation und nicht gerade mit einem der Stämme, die halt Öl hat, recht gut befreundet, wird das meist entweder eine ziemlich teure Verhandlungssache, oder halt Krieg :D ;)
Gespeichert

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: Civilization IV
« Antwort #178 am: 02.03.2010, 17:51 »

Das ist es mir wert. Aber mal unter uns, ihr glaubt doch nicht im ernst, daß ich ihr die richtige Nummer gebe. Hauptsache, ich habe so 2-3 Monate meine Ruhe.  :cen:
Gespeichert

psychenic

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re: Civilization IV
« Antwort #179 am: 04.03.2010, 12:35 »

Das hab ich mir allerdings gerade auch gedacht :D; könnte einer der teuersten Civilization Partien seines Lebens werden ;) Aber die Zeit wirst du auf alle Fälle brauchen sternhagel, das Spiel macht süchtig wenn man einmal dran ist, wie bei den ersten beiden Teilen  :sabber:

@psychenic: Keine Ahnung, spiele das selbst meist nur auf der dritten Stufe, das passt irgendwie meist am besten :) Anfangs versuch ich halt meine Civilization schnell zu vergrößern, wobei halt auch meist Ebbe in der Kasse ist ;), meist kann ich mich aber bis in die Gegenwart ganz gut durchretten. Fies ist es allerdings wenn dir gerade mal wieder so ein netter Rohstoff wie beispielsweise Öl fehlt; ist gott sei Dank bei mir bisher erst einmal vorgekommen, in Civ III wars einiges schlimmer. Bist du dann auch noch führende Nation und nicht gerade mit einem der Stämme, die halt Öl hat, recht gut befreundet, wird das meist entweder eine ziemlich teure Verhandlungssache, oder halt Krieg :D ;)

Öl ist ein gutes Stichwort. Das Problem hatte ich das ich trotz meines großen Reiches kein Öl innerhalb meiner Grenzen hatte. Aber mein japanischer Vasallenstaat hatte eine Ölquelle bei sich, recht nah bei meiner Grenze. Allerdings war er technologisch noch nicht so weit was mit dem Öl anzufangen. Wie kommt man in so einer Situation ran? Krieg geht nicht da man den Vasallenstaat nicht aufkündigen kann. Und einfach Raffinierie drauf bauen geht auch nicht weil es ja nicht mein Land ist.

Glücklicherweise hab ich noch einen kleinen Zipfel mit einer Ölquelle entdeckt der noch frei und nicht allzuweit von meiner Grenze entfernt war.
Gespeichert