Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Civilization IV  (Gelesen 31408 mal)

Hohiro

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
Re: Civilization IV
« Antwort #195 am: 07.03.2010, 18:59 »

Um ehrlich zu sein hört sich das für mich nicht sooo gut an, mal schaun, wie das Spiel dann wird, scheint kampflastiger zu werden und etwas an komplexität zu verlieren.
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21407
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Civilization IV
« Antwort #196 am: 07.03.2010, 19:04 »

    * Die Civ 5-Benutzeroberfläche lehnt sich an Civilization Revolution an
Also allein der Punkt stört mich schon. Und warum lehnt man sich so stark an Panzer General auf einmal an? Finde das alles nicht gut.  :ks:
Gespeichert

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: Civilization IV
« Antwort #197 am: 07.03.2010, 19:14 »

Sehe ich wie Kulty, da bekommt das halbe Spiel die Steuerung und Eigenschaften von Panzer General. Wieso bringt man nicht gleich ein neues Panzer General heraus. Civilizazion V müßte eine Verbesserung von Civilization IV sein, und nicht eine Mischung aus Panzer General und Civ.  :ks:
Gespeichert

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9103
  • Lass Dachs
Re: Civilization IV
« Antwort #198 am: 07.03.2010, 20:55 »

Sid Meier scheint sich wohl mittlerweile mehr mit Facebook beschäftigen zu wollen, als seine größte Serie selbst fortzusetzen.  :(
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Civilization IV
« Antwort #199 am: 08.03.2010, 06:16 »



* Es gibt keine Religionen mehr zugunsten verbesserter Diplomatie
* Es gibt kein Spionagesystem mehr zugunsten verbesserter Diplomatie
* Es gibt keinen Technologietausch mehr zugunsten verbesserter Diplomatie

WTF :conf:

Irgendwie hört sich das ganze langsam an wie ein Civilization Light. Das kann man meinetwegen auf Konsolen machen, wie Civ: Revolution, welches auch nicht schlecht ist, aber auf PC sollte man das Spiel auf der Komplexität eines Civ 4 belassen...

    * Hexagonale Felder wie in PG sollen das Terrain und mögliche Bewegungen klarer machen und diagonale Exploits vermeiden
    * Wie in PG ist nur eine Einheit pro Feld und Stadt erlaubt
    * Wie in PG verlagern sich Kämpfe von Städtebelagerungen auf das offene Feld
    * Wie in PG sind Bewegungen und Positionen von Einheiten kampfentscheidend


Panzer General ist Panzer General, dabei soll mans auch bleiben lassen und nicht versuchen es mit Civilization zu vermischen..

    * Civ 5 soll Schlüsselkonzepte der Marke Civilization verändern

Und gerade das ist Murks. Hat schon nicht bei den Siedlern was gebracht, und wirds auch nicht bei Civilization. Scheint wohl so, als dürfte Civ IV da mein Liebling bleiben, jedenfalls von dem was ich bisher vom neuesten Teil gehört habe  :ks:
Gespeichert

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9103
  • Lass Dachs
Re: Civilization IV
« Antwort #200 am: 08.03.2010, 08:17 »

Tja, wenn sich nix ändert, wird Civ 5 nicht bei mir auf den Rechner kommen. Die Einschnitte in die grundlegenden Funktionen des Spiels sind nicht tragbar, wenn es Civ sein soll. Wieso soll denn der Technologiehandel entfernt werden? Und wieso sollte es die Diplomatie verbessern? Die Diplomatie wird dadurch eingeschränkt. Panzer General ist auch ein Kriegsstrategiespiel, wohingegen bei Civ immer alles möglich war, auch mal 6000 Jahre lang Eierschauckeln. Wenn Krieg als verpflichtendes Element in Civ Einzug hält, kann ich diese Seie nicht mehr weiter spielen. :ks:
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Civilization IV
« Antwort #201 am: 08.03.2010, 08:34 »

Ich hab die Befürchtung die wollen Civ V einsteigerfreundlicher machen, so das die Zielgruppe größer wird. Da wird dann halt alles, was ein wenig umfangreicher ist, einfach mal kurzer Hand abgesägt..  :ks:

Finde das wie gesagt auch sehr schade. Die Civilization Reihe war so gesehen in den letzten Jahren ja das Flagschiff der Rundenstrategie, die ganzen Neuerungen im vierten Teil waren wirklich super, auch dieses "ich bastel mir meine Regierung"; und auch Religion, Diplomatie und Technologieaustausch gehören einfach dazu, ist doch im realen Leben ebenfalls so.

Ich werd auch mal abwarten, hab aber die gleiche Befürchtung wie du, so wie das bisher klingt, wird das nicht Civ IV von meiner Festplatte verdrängen können..
Gespeichert

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: Civilization IV
« Antwort #202 am: 08.03.2010, 10:49 »

Da hätte man ja ein Spiel machen können das so ähnlich ist wie Panzer General, aber dann sollte man es nicht Civ 5 Nennen sondern halt ürgendwie anders..
So ist das ja dann doof die Serie überhaupt weiter ordentlich fortzuführen.

Zum Glück ist ja Civ 4 wirklich gut Gelungen..
« Letzte Änderung: 08.03.2010, 10:50 von lonely-george »
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Civilization IV
« Antwort #203 am: 08.03.2010, 13:02 »

Stimmt schon, Civ IV kann man noch über ein paar Jahre spielen, aber schon eine kleine Enttäuschung, jedenfalls was die Ankündigungen bisher angeht.

Na ja, warten wir mal ab was rauskommt..
Gespeichert

psychenic

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re: Civilization IV
« Antwort #204 am: 08.03.2010, 19:10 »

Klingt ja gar nicht gut was ich da lesen muss. Das Endergebnis muss natürlich noch abgewartet werden aber ich bin generell bei Fortsetzungen skeptisch.

Das Problem ist diese "Casual-Welle". Wie schon gesagt wurde, der Kreis der Nutzer soll erweitert werden, sprich die Leute die aufgrund der Komoplexität nix mit Civ anfangen konnten sollen an Civ herangeführt werden. Was in erster Linie gut klingt, geht oft auf Kosten des eigentlichen Spielprinzips das Civ oder auch andere Spiele groß gemacht hat. Veränderungen gerne, aber nicht auf Kosten der Wurzeln.

Ich verliere an neuen Spielen zur Zeit oft das Interesse weil nur noch Murks gemacht wird. Entweder wird das Spiel selbst durch "Neuerungen" verunglimpft oder man verarscht die Nutzer durch freche Kopierschutzmechanismen ala UbiSoft.
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Civilization IV
« Antwort #205 am: 09.03.2010, 06:28 »

Casual gut und schön, aber das kann doch jetzt nicht nur noch sein  :ks: Sid Meier wollte doch eh schon eine Facebook-Variante machen, da muss dann ja nicht das "normale" Civ noch umgepolt werden.

Wo du gerade das Thema Kopierschutzmaßnahmen ansprichst: Das wäre ein Grund für mich, das Spiel nicht zu kaufen, aber ich glaube Fireaxis ist da nicht ganz so abgehoben wie Ubi Soft. Was die inzwischen PC-Usern beispielsweise bei Assasins Creed II antun, geht auf keine Kuhhaut mehr: Dauerhaftes Online sein ist Pflicht, ansonsten kann man nicht mehr weiterspielen, gehts noch  :conf: Ne, wer das kauft braucht sich nicht beschweren das sowas durchkommt...
Gespeichert

Dragondancer

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3704
  • Long time no see, GAEB
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21407
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Civilization IV
« Antwort #207 am: 13.03.2010, 19:18 »

# Schiffe können Flüssen folgen.
Finde ich gut.

# Oberhäupter haben individuelle Vorlieben.
Ist auch keine schlechte Idee.

# Ressourcen unterstützen lediglich eine bestimmte Anzahl von Einheiten.
Stelle ich mir anstrengend vor...

# Zugänglichere Bedienung mit wenigeren Steuerelementen angelehnt an Civilization Revolution.
Finde ich gar nicht gut.

# Civilization V soll "einfacher spielbar" sein als Civilization 4.
Finde ich noch weniger gut...

# Umfangreicher Editor, auch für die Spielregeln.
Ist bei so einen Toll sowieso Pflicht.

# Keine Szenarien im Lieferumfang enthalten; nur das Kernspiel
Bitte?  :ks:
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Civilization IV
« Antwort #208 am: 14.03.2010, 09:18 »

# Schiffe können Flüssen folgen.
Guter und netter Einfall

# Oberhäupter haben individuelle Vorlieben.
Mal schauen was die sich da genau vorstellen und umsetzen

# Ressourcen unterstützen lediglich eine bestimmte Anzahl von Einheiten.
Da brauch ich dann ja immens Ölquellen

# Zugänglichere Bedienung mit wenigeren Steuerelementen angelehnt an Civilization Revolution.
Die Steuerung war ok, für ein Konsolenspiel jedenfalls. Aber doch bitte nicht am PC

# Civilization V soll "einfacher spielbar" sein als Civilization 4.
Bitte nicht. Hört sich an als ginge das ziemlich in Richtung Civ: Revolution, also scheinbar keine großen Weltreiche oder eine längere Spielzeit?!

# Umfangreicher Editor, auch für die Spielregeln.
Gut so

# Keine Szenarien im Lieferumfang enthalten; nur das Kernspiel
Hört sich ein wenig nach Geldmacherei an, Civ hatte ausser dem ersten Teil immer wenigstens ein paar dabei..
Gespeichert

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1609
    • E-Mail
Re: Civilization IV
« Antwort #209 am: 14.03.2010, 21:50 »

Wird bestimmt wieder so ein Mainstream Game, schnell zu bewältigen und Massenmarkt tauglich. Lieber schick als innere Werte. Mal abwarten.
Gespeichert