Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Civilization IV  (Gelesen 31396 mal)

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 9103
  • Lass Dachs
Re: Civilization IV
« Antwort #210 am: 14.03.2010, 23:10 »

Vielleicht spielt es auch nur im 2. Weltkrieg...  :cen:
Gespeichert

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: Civilization IV
« Antwort #211 am: 15.03.2010, 00:33 »

Ich glaube, daß ich bei Civilization V warte bis es für 10 oder 20€ zu kaufen gibt. Hatte mir die Computer Bild gekauft und kurz durchgeblättert. Mal sehen, was drin steht über Civ V. Auf jeden Fall warte ich erstmal ab, wie die Kritiken ausfallen.
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Civilization IV
« Antwort #212 am: 15.03.2010, 07:25 »

Lies es besser nicht, hab die Zeitschrift auch hier ;) Ich kapier aber auch absolut nicht, warum man ein Civ auf PC auf Mainstream trimmen muss. Die Verkaufszahlen von Teil IV dürften denke ich gar nicht mal so schlecht gewesen sein, und Shooter Spieler wird man damit auch nicht dafür begeistern können, beipsielsweise.

Weitere News:

    * Griechenland ist als spielbare Zivilisation bestätigt
- Hätte ja auch keiner mit gerechnet...
    * Ruinen an Stelle von Bonushütten
- Warum nicht beides?!
    * Stadtstaaten besitzen eigene Technologiebäume und KI-Persönlichkeiten
- Fein, einer der Neuerungen, auf die ich mich freue
    * Stadtstaaten bieten Missionen an und geben Freunden wertvolle Boni oder Militäreinheiten
- siehe oben..
    * Städte besitzen wie Einheiten Konstitutionspunkte und eine Konstitutionsanzeige
Hört sich gut an...
    * Mac-Version nicht zeitgleich zur PC-Veröffentlichung geplant
egal...
    * Unterstützung für DirectX 9 unter Windows XP und DirectX 11 unter Windows Vista/7
Fein, muss ich ja nicht mal upgraden
    * Umfangreicher Editor zur Änderung des Spieles und der Regeln
hatten wir ja schon
    * Keine Szenarien im Lieferumfang, nur das Kernspiel
Eine Frechheit..
    * Einheiten gehen bei verloreren Gefechten nicht automatisch verloren
Hm? Im Vorgänger ja auch nicht, wenn sie flüchten konnten
    * Stadtmauern verbessern die Selbstverteidigung und erlauben Bombardierungen über 2 Felder
?Selbstverteidung ist klar, war ja auch vorher schon so. Aber Bombadierungen?
    * Update: Schiffe können Flüssen folgen
Hatten wir schon
    * Update: 25 mögliche Vorlieben von Staatsoberhäuptern
Hm, übertreiben sollte man es aber auch nicht..
    * Update: Nur noch ein Oberhaupt pro Zivilisation (nun bestätigt)
WTF? Na, dann aber diesmal bitte die richtigen auswählen..
    * Update: Keine Truppentransporter mehr, Truppen verwandeln sich über Wasser in Behelfstransporte
Eigentlich unwichtig
    * Update: In eroberten Städten können Marionettenregierungen installiert werden
    * Update: Marionettenregierungen liefern sämtliche Einkünfte, bestimmen Produktionen aber selber
?Hoffentlich nur während der Übergangszeit

PC-Version: VORLÄUFIGE minimale Systemvoraussetzungen
# Windows XP, Vista oder 7
# Dual Core-Prozessor
# 256 MB-Grafikkarte

Ok, muss doch aufrüsten  :cry: Wobei ich aber eh warten werde, hoffentlich kommt wenigstens eine Demo, für den Vollpreistitel ist mir das derzeit noch zu gewagt, da wird einfach zu viel von Teil IV gekürzt. Der war ein Schritt in die richtige Richtung, ist mir absolut unverständlich warum davon abgerückt wird.

Edit: Hier noch ein interessantes Statement des Altmeisters. Wobei ich ihm da mal widersprechen muss. Ich will weder eine doofe KI, die berechenbar ist und mich gewinnen lässt, noch will ich dass das Spiel mir direkt Erfolge anbietet; wo bleibt denn da die Langzeitmotivation? Civ II hab ich über Jahre gespielt, und später halt auch auf den Schwierigkeitsgraden V und Gottheit, gerade weils so schwer war Das ist doch jetzt Kinderquatsch, was die machen...  :ks:

Und noch ein paar Bilder, aber auch die können mich nicht überzeugen..
« Letzte Änderung: 15.03.2010, 07:34 von -Stephan- »
Gespeichert

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: Civilization IV
« Antwort #213 am: 15.03.2010, 10:04 »

Naja, grafisch scheint es ja nett zu sein. Habe den Text lieber gelesen (vorlesen lassen ist voll der Brüller). Ich finde, daß das Spiel auf jeden Fall eine Altersbeschränkung bekommen sollte. Empfohlen für Spieler von 6-12 Jahren. Schade eigentlich, ich hätte von Sid Meier echt mehr erwartet. Er lieferte immer Spitzenspiele und jetzt kommt so eine "wenn ich verliere, dann spiele ich nicht mehr" Version seines größten Klassikers auf den Markt, und keiner freut sich. Da sollte man sich echt mal Gedanken machen und vielleicht eine "Männerversion ab 18" für Civilization V herausbringen. Eigentlich wollte ich ja das Spiel erst kaufen, wenn es für 10-20€ zu haben wäre. Mittlerweile warte ich lieber noch länger, mit der Hoffnung, daß das Spiel in irgendeiner PC-Zeitschrift als Bonus beigelegt ist. So nicht Sid!  :unten:
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21407
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Civilization IV
« Antwort #214 am: 15.03.2010, 11:00 »

   * Update: Keine Truppentransporter mehr, Truppen verwandeln sich über Wasser in Behelfstransporte
Also das ich finde ich schon wieder doof. Weil gerade das macht es ja spannend wenn man eine Armee aufbaut und eine Invasion plant und seine Transporter schützen muss.

Ich weiß nicht, Civ 5 ist für mich jetzt schon fast gestorben.  :ks: :ks: :ks:
Gespeichert

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1609
    • E-Mail
Re: Civilization IV
« Antwort #215 am: 16.03.2010, 01:00 »

Sid hat schon seit Jahren nichts mehr richtig gemacht. Deswegen bin ich mal nicht verwundert. Civ4 fand ich natürlich noch recht brauchbar. Aber die KI war immer noch so gruselig wie damals. Mit Fan Addons kann man es aber richtig gut spielen. Genauso wie dieses colo, in der Original Civ4 colo Version, total dämlich und auch nicht wirklich spielbar.

"Auch die KI der Computergegner sollte möglichst berechenbar sein. "Wenn sie zu geniale Strategien entwickelt, hält der Spieler sie entweder für dumm (wenn die Strategie nicht aufgeht) oder er bezichtigt sie des Betrugs." Die KI sollte keine realen Spieler ersetzen, sondern eine vorhersehbare Herausforderung darstellen. "

Ich übersetze mal ...  "Ich kann leider keine KI programmieren, das konnte ich damals schon nicht und heute erst recht nicht, aber diesmal verkaufe ich es als Feature" :)

"Derzeit arbeitet Meier an einer Facebook-Version von Civilization"  *pruuuuuuuuust* Wenn er sonst keine Sorgen hat.

# Sid Meier's Civilization III (2002), Globalstrategie   <- Schrott!!!! War echt ein Witz wie ich finde.
# Sid Meier's Pirates! (2004), Wirtschaftssimulation  <- Ja, für ein bis zwei Abende Nett. Mehr war das doch nicht.
# Sid Meier's Civilization IV (2005), Globalstrategie   <- Dank Fan Addons sehr brauchbar. Aber auch das normale war ein Netter Nachfolger nach Civ2 MP
# Sid Meier's Railroads! (2006), Eisenbahn-Wirtschaftssimulation  <- Muahaha, das war richtig peinlich.
# Sid Meier's Civilization Revolution (2008), Globalstrategie   <-   Civ für arme. Hab ich ein mal auf den DS durchgespielt.
# Sid Meier's Civilization IV - Colonization (2008), Globalstrategie  <- Lächerlich. Mit  The Authentic Colonization (TAC) Fanmod. aber wirklich brauchbar. :)

Die Gute MicroProse Zeit ist einfach vorbei. *seufz*
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Civilization IV
« Antwort #216 am: 16.03.2010, 07:59 »

Civ III war wirklich mehr ein Ärgerniss als ein gutes Spiel, da stimm ich dir zu, ebenso bei Pirates!, wirklich gut aufgemacht und für ein Remake nicht schlecht, aber es hätte ruhig ein wenig mehr sein können.

Civ IV fand ich von der KI gar nicht so schlecht, auf jeden Fall war es auf höheren Stufen recht fordernd gleichzeitig ein großes kulturelles, wirtschafliches und militärisches Reich aufzubauen, bisher neben Teil 2 mein Liebling in der Reihe.

Bei Civ: Revolution hat man gemerkt das er versuchen wollte die Konsolenspieler anzusprechen. Gab ja damals auch mal ein relativ unverändertes Civilization auf S-NES sowie ein Civ II auf Playstation, aber ich denke mal die Verkaufszahlen dürften nicht so toll gewesen sein. Auf der X360 ist es eigentlich ganz angenehm spielbar, mag es lieber als die DS Version. Problem dabei ist halt, wer die PC-Version kennt, dem wird es zu vereinfacht vorkommen, so war es jedenfalls mein Eindruck. Vor allem war ich da bei der KI enttäuscht von. Hat man der nicht gegeben was sie wollte kams meist nach dem 2-3 Mal bereits zum Krieg, hat man ihnen dagegen gegeben was sie wollten, war erstmal Ruhe angesagt. Das konnte man so lange weitermachen bis das Reich groß genug war, und danach den Gegner überrennen..
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15319
Re: Civilization IV
« Antwort #217 am: 16.03.2010, 09:09 »

Sehr lustig, Civilization III ist das letzte Spiel, das ich ausgiebig gespielt habe, als es noch aktuell war.
Fand ich richtig gut.
Seitdem kenne ich aktuelle Spiele nur noch vom Hörensagen und hab sie erst in natura vor mir, wenn sie schon Jahre auf dem Buckel haben.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Civilization IV
« Antwort #218 am: 16.03.2010, 10:01 »

Wenn du einen relativ aktuellen PC mit ordentlich RAM hast kann ich dir Teil 4 nur empfehlen :) Es ist quasi eine Weiterentwicklung von Teil 3, nur hatte die dort nervigen Sachen (beispielsweise Überseekolonien) dort besser geregelt, bin wirklich begeistert von dem Titel.
Gespeichert

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1609
    • E-Mail
Re: Civilization IV
« Antwort #219 am: 16.03.2010, 10:05 »

Jupp. Wenn man Civ3 toll fand, sollte man Civ4 lieben. :P
Gespeichert

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: Civilization IV
« Antwort #220 am: 17.03.2010, 23:36 »

Habe nach 2 Jahren es geschafft, vor einer Woche endlich Civ IV zu installieren. Saß gestern bis 4:30 vor der Kiste.  :(
Werde nachher garantiert weiter spielen.
Gespeichert

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events
Re: Civilization IV
« Antwort #221 am: 17.03.2010, 23:45 »

Vielleicht sollte ich mich nochmal damit beschäftigen.  :) Im ersten Anlauf wollte der Funke bei mir nicht so recht überspringen! :ks:
Gespeichert

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: Civilization IV
« Antwort #222 am: 17.03.2010, 23:54 »

Ging mir auch so, darum war es 2 Jahre im Schrank. Aber jetzt kann man sich echt Stundenlang damit beschäftigen. Habe morgen um 11 Uhr einen Banktermin. Also sind leider nur 2-3 Stunden drin. :(
Gespeichert

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1609
    • E-Mail
Re: Civilization IV
« Antwort #223 am: 18.03.2010, 11:07 »

Vielleicht sollte ich mich nochmal damit beschäftigen.  :) Im ersten Anlauf wollte der Funke bei mir nicht so recht überspringen! :ks:

Gibt es jetzt mit allen Addons für ganz wenig Geld. :) Evtl. noch 1-2 Mods drauf und es macht wirklich Spaß. :)
Gespeichert

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events
Re: Civilization IV
« Antwort #224 am: 18.03.2010, 11:20 »

Ich habe es ja hier, nur ohne Add-ons! Werde es gleich nochmal installieren! :)
Gespeichert