Vor allem einfach ärgerlich das man nicht einfach ein gut überarbeitetes, grafisch verbessertes Civ IV mit neuen Ideen herausgebracht hat. Ideen wie die Stadtstaaten zum Beispiel. Aber nein, was macht man?
- nur noch eine Einheit pro Feld
- passive KI
- weniger Diplomatie
- leichter
Ja verdammt, wer braucht das denn. Das hört sich alles so an, als wolle man damit ein Mainstream Civilization auf den Markt schmeissen, bloß damit niemand frustiert wird. Die Civilization Reihe hat für mich immer davon gelebt, immer bessere und größere Reiche aufzubauen, aus Fehlern zu lernen und es beim nächsten Mal klüger anzugehen.
Mir ist das damals schon bei Civ: Revolution aufgefallen, keine Ahnung ob das einer von euch gespielt hat. Klar, das war für Konsolen optimiert, und stellt in Hinsicht Strategiespiele dort auch immer noch die ruhmreiche Ausnahme dar. Aber dachten die Leutchen da irgendwie, Konsolenspieler können nicht denken? Ein ganz klares Instant-Civilization; große Reiche aufbauen? Pustekuchen, Landfläche zu klein. Kluge KI? Im Leben nicht. Man konnte grundsätzlich davon ausgehen, spätestens nach dem dritten Mal, bei dem man den Wunsch eines Computergegners nicht entsprochen hat, kams zum Krieg...