Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Civilization IV  (Gelesen 31400 mal)

raccoon

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 439
Re: Civilization IV
« Antwort #60 am: 31.07.2006, 16:43 »

Liegt morgen bei mir im Briefkasten (weil die Post am Wochenende keine Pakete mehr befördert :flame:) dann kann ich dir mehr sagen! :)
« Letzte Änderung: 31.07.2006, 16:43 von raccoon »
Gespeichert
Besser schweigen und als Narr scheinen,
als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
                      Abraham Lincoln

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Civilization IV
« Antwort #61 am: 31.07.2006, 16:51 »

Ah, fein fein :) Bin mal gespannt, derzeit hab ich ein wenig Zeit fürs Computerspielen, Civ IV steht nämlich auch im Zeitplan drin :) Dann werde ich unsere Jungs halt solange erstmal zum Weltmeister machen :D
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21407
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Civilization IV
« Antwort #62 am: 31.07.2006, 16:57 »

Na eh ein Addon für Civ4? Wußte ich gar nicht. Ich warte aber ab was ihr dazu meint bevor ich es kaufe. Die Bilder machen aber Lust auf mehr.
Gespeichert

raccoon

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 439
Re: Civilization IV
« Antwort #63 am: 03.08.2006, 17:08 »

So, hab gerade mal ein paar Minuten Zeit.
Also...
Was positiv auffällt ist ein 108 Seiten Handbuch. Ausserdem wird das Hauptspiel gleich auf den aktuellen Patchstand gebracht. (erspart ein wenig arbeit).
Als erstes fällt einem auf, daß es eine neue Geschwindigkeitsstufe gibt, Marathon, noch eine Stufe langsamer wie episch.
Die neuen Szenarien sehen recht nett aus (insbesondere das Barbaren Szenario, bei dem man mit seiner Barbarenhorde durch die Pampa zieht). allerdings hatte ich noch nicht wirklich Zeit diese zu Spielen. Zehn neue Anführer warten darauf beim regieren zu helfen (mit teils recht netten Fähigkeiten) 6 neue Civilisationen stehen nun zur Verfügung von denen mich keine so wirklich vom Hocker reißt.
Neue Einheiten sucht man (im Hauptspiel zumindest) vergebens nur die aus dem 3er bekannten "großen Anführer" oder besser gesagt Generäle hat man wieder eingeführt, neue Gebäude (ausser den Sondergebäuden der 6 neuen Völker) such man auch vergebens (im Hauptspiel) lediglich kann man nun sog. "Monumente" bauen, diese geben ein paar Kulturpunkte für die Städte. Weltwunder hab ich ehrlich gesagt auch keine neuen Entdecken können.
Zum momentanen Zeitpunkt (ohne daß ich die Szenarien gespielt habe) bin ich etwas enttäuscht
ich hatte mir zumindest einige neue Einheiten und Gebäude erhofft.
Mal sehen was die Szenarien bringen...............................
Für 19,90 könnte man´s lassen aber 29,90 finde ich für das Gebotene zu viel
« Letzte Änderung: 03.08.2006, 21:58 von raccoon »
Gespeichert
Besser schweigen und als Narr scheinen,
als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
                      Abraham Lincoln

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21407
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Civilization IV
« Antwort #64 am: 03.08.2006, 17:34 »

Ui das klingt aber bisher nicht gut! Was meinen die anderen dazu?
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Civilization IV
« Antwort #65 am: 04.08.2006, 13:12 »

So was ähnliches hatte ich schon befürchtet, auch ich hatte auf neue Einheiten und Technologien gehofft, vor allem halt bei dem Preis. Neue Stammesführer gut und schön, aber für 29,95€ ist mir das ein bisschen zu wenig.

Na ja, mal schauen was raccoon später noch zu den Szenarien sagen kann, ich werde erstmal mit dem Kauf noch warten..
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8343
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Civilization IV
« Antwort #66 am: 07.09.2006, 18:22 »

2k Games bringt im Oktober eine Sammlerbox namens Sid Meier's Civilization Chronicles raus. Enthalten sein sollen alle Civilisation Games + Addons. Außerdem sollen paar Goodies drin sein wie ein Civilisation Kartenspiel und eine Chronik der Serie. Preis soll um die 70€ sein.
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21407
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Civilization IV
« Antwort #67 am: 07.09.2006, 18:27 »

Das klingt sehr interessant! Von Teil 2 fehlen mir einige Erweiterungen, und so hätte ich dann alle Teile und Spiele! Nur der Preis, da muss ich wohl noch ein Jahr warten...
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9287
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Civilization IV
« Antwort #68 am: 07.09.2006, 19:02 »

Wenn dir nur vom zweiten Teil einige Addons fehlen, dann findest du die doch bestimmt bei E-Bay oder? Also noch einmal die Sammlung zu kaufen würde ich für überflüssig halten. Obwohl das Kartenspiel einen gewissen Reiz hätte. :)
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Civilization IV
« Antwort #69 am: 11.09.2006, 21:23 »

Die Chronicles würden mich auch reizen, leider sind mir über die Jahre meine Civ2 Teile irgendwie abhanden gekommen, und gerade die waren der Hammer. Würde mich aber mal interessieren, ob auch die erweiterete Civilization 2 Variante (komm gerade nicht auf den Namen) dabei ist.

Allerdings find ich den Preis auch ziemlich happig, dafür sollte es dann schon eine komplette Sid Meier´s Chronicles mit all seinen Spielen geben. Und wenn die dann auch noch unter XP laufen würden, ich wäre direkt dabei  :sabber:
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21407
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Civilization IV
« Antwort #70 am: 31.07.2007, 14:01 »

Vor kurzem ist ja das neue Add On für Civ IV erschienen. Hat es schon wer? Wie ist es? Was ich so gesehen habe, kann man nun auch im Weltraum weiterbauen und kämpfen?! Muss mir da noch ein paar Berichte durchlesen...
Gespeichert

SamBrösel

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1571
  • Gehen wir doch einmal zum Anfang der Geschichte...
Re: Civilization IV
« Antwort #71 am: 31.07.2007, 14:10 »

Ich hatte das 1. Addon für Civ. IV und war Entäuscht :(, ob ich mir das 2. Addon hole weiß ich noch nicht.
Gespeichert
Altern bedeutet....das es Zeit wird noch ein paar
                   Irrtümer zu begehen.

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Civilization IV
« Antwort #72 am: 04.05.2008, 22:09 »

So, wie schon in einem anderen Thread bereits erwähnt, bin ich ja derzeit auch wieder dran, diesmal mit der Erweiterung "Beyond the Sword", hier mal ein kleines Review dazu :)

Bei Civ IV merkt man schon recht deutlich, dass es noch einiges komplexer und ein wenig schwieriger als die ersten Teile geworden ist. Wobei man "komplexer" diesmal durchaus positiv sehen kann, denn im Gegensatz zu Teil 3 sind die neu dazugekommenen Sachen sehr gut ins Spiel integriert worden und fördern die Motivation, die mit den ersten beiden Teilen durchaus mithalten kann.

Dazu gehören unter anderem die Religionen. Diese spiegeln sich mit den größten Religionen auf der Erde, also Christentum, Hinduismus, Bhuddismus, etc. Je nachdem, welche Religion sich bei euch verbreitet, hat das Auswirkungen auf die Diplomatie mit anderen Völkern. Hat euer Nachbar zum Beispiel die gleiche Religion wie ihr, so gibt das nicht mal zu unterschätzende Pluspunkte in der Diplomatie mit diesem. Später im Spiel gibt es allerdings auch die Möglichkeit der Religionsfreiheit; in wie weit das jetzt Auswirkungen hat, kann ich noch nicht genau sagen.

Die Diplomatie hat eh eine große Fläche in Civ 4 bekommen. So sind neben der jeweiligen Religion auch Sachen wie z. B. "offene Grenzen" (Gegner darf durch euer Gebiet ziehen) ein wichtiger Faktor für die diplomatischen Beziehungen. Schließt ihr euch in eurem Reich ein, so sorgt dies bei anderen Civilizationen für Mißmut. Summieren sich diese Punkte und Konflikte zwischen eurer und der jeweiligen Zivilisation, so führt dies später meist zu Krieg.

Auch der Handel spielt wieder eine wichtige Rolle. So gibt es wie bei Civ 3 auch (jedoch einiges besser umgesetzt) wieder bestimmte Rohstoffe wie Eisen, Öl oder Uran, die auf der Weltkarte verteilt sind. Von daher ist auch die Expansion nicht zu vernachlässigen, denn habt ihr eine oder mehrere Ressourcen nicht, so könnt ihr einige Einheiten nicht bauen (ohne Eisen keine Schwertkrieger). Daher ist der Handel meist die einzige Möglichkeit (ohne Kriege zu führen), an gewisse Ressourcen zu kommen. Das ganze war bei Teil 3 eher frustrierend, denn der Computergegner hat eher weniger damit gehandelt, und wenn man kein Öl hatte, sahs halt schlecht aus mit Panzern. So konnte man, obwohl man die ganze Zeit lang über die führende Zivilization war, dadurch richtig gut einbrechen. Bei Civ 4 ist das, finde ich, besser gelöst. Bisher hatte ich noch keinen richtigen Rohstoffmangel, und einige Resourcen, wie z. B. das Öl, können nun auch auf See abgebaut werden.

Kommen wir nun zur Grafik. Wie bei Civilization ja eigentlich schon üblich, kann man diese in erster Hinsicht als zweckmäßig bezeichnen. Ich finde sie allerdings auch allgemein gut gelungen, da sie recht detailliert ist. So seht ihr zum Beispiel nach Fertigstellung der chinesichen Mauer diese auch auf der Weltkarte eingezeichnet, und zwar genau so, dass sie euer Reich zum Zeitpunkt der Fertigstellung ummauert. Wenn sich euer Reich dann später ausdehnt, bleibt sie trotzdem weiterhin an gleicher Stelle. Auch die einzelnen Eigenarten der Bauweise der jeweilgen Epochen wurde ganz nett umgesetzt. Kurzum, es gibt eigentlich nichts wirklich auszusetzen dran, wenn man nicht gerade Grafikfetischist ist.

Beim Spielablauf wird man schon bald feststellen, dass man bei Civ 4 immer darauf achten muss, nicht einen der wichtigen Punkte (Wissenschaft, Einheiten, Kulturwert) aus den Augen zu verlieren. Vernachlässigt ihr beispielsweise die Wissenschaft, kommt ihr recht schnell ins Hintertreffen gegenüber anderen Zivilisation. Setzt ihr alles auf eine wissenschaftliche und kulturell hohe Zivilisation, so blüht euer Land zwar recht schnell, allerdings kann es durchaus passieren dass der recht gut agierende Computergegner das dann irgendwann mal ausnutzt und euch den Krieg erklärt. Wer dann keine vernünftigen Einheiten hat, hat ein Problem ;)

Allgemein würde ich Civ 4 bisher ein wenig schwieriger als die anderen Teile einschätzen, wobei ich die allerdings auch über Jahre gespielt habe. So habe ich heute auf einer relativ niedrigen Stufe (Stufe 3) wieder angefangen, und die Computergegner konnten schon auf der Stufe wissenschaftlich, kulturell und auch in Hinsicht Einheiten durchaus mithalten.

Neuerungen gibt es bei Civ 4 ungemein. Neben den schon erwähnten Punkten wie Religion finden sich auch wieder massig neue Weltwunder und Einheiten sowie Technologien wieder. Diese hier alle aufzuzählen würde vermutlich den (ohnehin nicht gerade kurzen ;)) Post sprengen. Kurzum kann man sagen, dass das meiste der Neuerungen überaus sinnvoll und gelungen ist.

Die Erweiterungen: Inzwischen gibt es ja Civilization schon als "Complete-Edition", in der sich dann das Grundspiel, sowie die beiden Erweiterungen "Warlords" und "Beyond the Sword" wiederfinden; für einen Preis von knapp 25 - 30 Eur sollte man auf jedenfall darauf zurückgreifen wenn man das Spiel noch nicht hat.

Zu Warlords kann ich nicht viel sagen, aber Beyond the Sword hat schon ziemlich viele kleine wie auch sinnvolle Verbesserungen. So füllt sich das ganze durch kleinere Nachrichten wie z. B. Goldfunde oder Bergbauunglücke mehr mit Leben, auch finden sich wieder nette Sachen, Verbesserungen sowie neue Einheiten (z. B. das Freibeuterschiff, welches es einem ermöglicht eine gegnerische Zivilisation auch ohne Kriegserklärung anzugreifen) wieder.

Leider kann ich zu den ganzen Neuerungen (u. a. soll es auch jetzt auch möglich sein Konzerne zu gründen und im Weltall weiter zu spielen, wozu ich aber nichts zu sagen kann, da ich die Erweiterung noch nicht so weit gespielt habe) noch nicht allzu viel sagen, vielleicht kann ja jemand anderes ein wenig mehr zu sagen.

Zu erwähnen wären noch die Systemanforderungen. Fireaxis selbst empfielt für die Grundversion von Civ 4 einen Intel 4 Pentium oder Athlon Prozessor mit mind. 1,8 GHz, 512 MB RAM sowie einer 128 MB Grafikkarte (Pixel- und Vertex-Shader) sowie 1,7 GB freien Festplattenspeicherplatz. Da würde ich allerdings gerade was die MB RAM angeht, dringenst zu mind. 1 GB RAM raten. Da man in Civilization 4 mit Erweiterungen mit über insgesamt 30 Nationen auf einer Weltkarte spielen kann wird das ganze sonst später fast unspielbar langsam während den Runden. Ich spiele es auf einem AMD Athlon 1,01 GHz mit 768 MB RAM, damit lassen sich 10 Civs gleichzeitig schon mal ganz gut spielen, mehr hab ich noch nicht probiert.

So kann man abschließend als Fazit sagen, das Fireaxis mit Teil 4 der beliebten Reihe wieder die Kehrtwende zum von vielen kritisierten Teil 3 geschafft hat und das alte Suchtpotential wieder entfacht hat. Es gibt viele sinnvolle Neuerungen und Verbesserungen, dabei bleibt das Spiel aber eigentlich immer so einsteigerfreundlich wie auch die ersten Teile und das, ohne überladend zu wirken. Die berühmte "nur noch eine Runde" der Teile 1 und 2 findet sich auch in Teil 4 wieder recht schnell. Es gibt eigentlich wirklich nichts großartiges zu bemängeln, so das es für jeden Civ-Fan als auch für Freunde von Rundenstrategiespielen eigentlich einen Pflichtkauf darstellt.

Wertung: 90 %

Links:

Civilized.de: Deutschsprachige Seite mit sehr vielen Informationen und Downloads rund um Civilzation 4. Des Weiteren findet sich dort auch ein sehr gutes Forum, in dem sich auch einiges an neuen und guten Karten für Civ findet.
Apolyton: Große englischsprachige Seite über eigentlich alle Civilization Teile; viele Downloads sowie ein gut besuchtes Forum runden die Seite ab.
CivFanatics: Englischsprachige Seite über Civ 4 mit ebenfalls sehr gut besuchtem Forum und alles wichtigem was sich um Civ 4 dreht.. Auch hier finden sich massig Mods, Karten und alles mögliche zum Download.

Hier finden sich noch ein paar Screenshots zu Civ 4, in dem man u. a. auch erste Eindrücke zum von Fans entwickelten BlueMarble Mod. bekommt.
Gespeichert

Elvis

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2422
    • E-Mail
Re: Civilization IV
« Antwort #73 am: 04.05.2008, 22:26 »

Danke für den genialen Post. Dann ist Civ 4 spieltechnisch ähnlich wie Civ 2 (inkl. einiger Erweiterungen)? Civ 3 war ja unsäglich schlecht  :cry:
Gespeichert

Guts

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 479
Re: Civilization IV
« Antwort #74 am: 04.05.2008, 23:00 »

Sehr schönes Review, dem kann ich mich nur anschließen.
Den "Blue Marble Mod" (gibt's hier:http://civilized.de/www/content/index.php?cat=civ4_bluemarble) kann ich übrigens jedem nur ans Herz legen, damit sieht die Civ 4 Welt richtig schick aus.

Civ 4 macht mir auch wieder wesentlich mehr Spaß als der dritte Teil. Vor allem die sehr gute Bedienbarkeit finde ich klasse. Trotz der vielen Möglichkeiten hat man immer alles im Blick und kommt schnell und einfach zu allen Aktionen. Da fand ich Civ 3 manchmal etwas umständlich in der Bedienung.
Gespeichert