Ich bin halt der Meinung, das weniger mehr ist. Nicht jede kleine Figur aus Monkey Island ist auch eine Kultfigur, und nicht jeder Standardgegner aus Last Ninja. Aber nach dem momentanen Prinzip kann man nunmal JEDEN Sprite als Kultfigur einreichen, egal wie wichtig oder unwichtig er ist.
Ich denke, man sollte sich auf die wirklich kultigen Figuren und Gegner beschränken.
Auch beziehen sich die Texte zu den Kultfiguren oft nicht auf Figuren sondern auf kompletten Spielbeschreibungen. So wie es im Moment ist, könnte man den Bereich auch einfach Kultserien nennen, denn die Figuren spielen so eine untergeordnete Rolle; die Rubrik bietet eben nicht genau das, was sie verspricht.
Ich habe es bspw bei den von mir eingereichten Kultfiguren so gehandhabt, das ich einen kleinen Text speziell zu der Figur geschrieben habe, nicht über das gesamte Spiel, und vor allem nicht endlos lang.
Sonic ist eine Kultfigur; sind deshalb die komischen Robotertiere, die er bekämpft auch welche? Klares nein. Aber die derzeitige Methode würde denen eben auch Eingang gewähren, und dann hätten wir wirklich irgendwann eine endlose Sammlung von Sprites, wo sich echte Stars mit bedeutungslosen Pixelhaufen mischen.
Das man eventuell einen Namen nicht kennt, ist wohl eher eine eigene Wissenslücke als das es davon abhalten sollte, ihn zu nennen. Das Bild lässt einen dann schon erkennen, um was für eine Figur es sich handelt, und man hat wieder was gelernt. Und sollte zB das schiff aus Katakis wirklich keinen eigenen Namen haben, kann man es notgedrungen immernoch bei Katakis belassen. Ganz ehrlich, um der Unwissenheit mancher Besucher Willen von der Nennung der Figurennamen abzusehen finde ich bescheuert.