Wobei ich diese Probleme immer noch für geringer halte, als die, mit denen man in anderen Teilen der Welt zu kämpfen hat. Insgesamt traue ich Europa über kurz oder lang durchaus Potential für ein versöhnliches Zusammenwachsen zu.
Auch was die Autonomiebestrebungen der genannten Regionen angeht, könnte ich mir vorstellen, dass sich da ein Konsens finden lassen kann. Vielleicht erkennen die Verantwortlichen der betroffenen Gebiete eines Tages, dass ihnen ein wirtschaftlich, militärisch und womöglich ja sogar kulturell geeintes Europa bessere Chancen für die Zukunft bringen kann, als ein Vereinigtes Reich der Ziegenhirten und Schafszüchter auf 30.000 km² und die Regierungschefs der betreffenden Staaten verstehen endlich, dass sie nicht mit aller Macht künstliche Staaten zusammenhalten müssen, um ihre eigene Stärke zu demonstrieren, wenn ihnen doch ein vereinigtes Europa als übergeordnetes Gebilde ihnen viel mehr Schutz und Sicherheit bieten kann.
Immerhin haben sich andere Staaten in Europa auch über Jahrhunderte erbittert bekämpft und koexistieren heute friedlich. Wie oft hat alleine das Elsass seit dem Mittelalter zwischen Deutschland und Frankreich den Besitzer gewechselt und wieviele verlustreiche Kampfhandlungen wurden vom Dreißigjährigen bis zum Zweiten Weltkriegseitdem geführt und wie gut sind die Beziehungen heute trotzdem? Da besteht auch für das Kosovo, das Baskenland oder Katalonien noch Hoffnung.
Sicherlich, was heisst schon Stabilität? Was bedeutet schon Frieden? Bestimmt schlummert genau genommen selbst in den stablisten Demokratien dieser Erde genug Konfliktpotential, um all das von einem Tag auf den anderen zu beenden. Wer weiss schon, wie es kommen wird? Womöglich bestimmen die Chinesen den Europäischen Kontinent eines Tages zu ihrem Testgebiet für umfangreiche Atomtests. Vielleicht greift übermorgen ein launischer finnischer General die Färöer Inseln an und stürzt sein Land damit in einen gnadenlosen Krieg mit Dänemark?
Trotzdem würde ich mal nicht so schwarz malen. Es gibt auch immer wieder mal Menschen, die Krieg und Streitereien total scheisse finden. Ich zum Beispiel.