Hmm. Haste das echt so empfunden? Also ich hatte von PES3 an den Eindruck, dass man wirklich ordentlich grätschen muss, um ungestraft den Ball zu bekommen. Neu war mir in PES5 wirklich nur, dass auch jeder normale Körperkontakt strikt abgepfiffen wird. Und das nervt mich wirklich tierisch.
Ich habs gestern mal wieder gespielt, um nochmal objektiv an die Sache ranzugehen: Das erste Spiel schön den Ball laufen lassen und wie beschrieben nur im entscheidenden Moment gefoult/getackelt -> Spiel gewonnen bei gerade mal 6 gepfiffenen Fouls. Beim 2. Spiel geriet ich spät im Rückstand und musste schnell den Ausgleich treffen; ich verfiel in das PES3/4 Spielmuster, tackelte um jeden Preis -> kaum Ballbesitz, viele Fouls (um die 15), Spiel verloren.
Ich habe auch gemerkt, dass Foul nicht gleich Foul ist:
1. Stimmen manchmal die Kommentatorensprüche zum Gepfiffen nicht überein
2. Wenn man den Ball spielt, OHNE DAVOR den Spieler zu berühren, wird regelkonform auch nicht gepfiffen (auch bei Grätschen); "behindert" man den Spieler davor und kommt dann an den Ball, wird meistens auch gepfiffen.
3. Unterschidliche Schiedsrichter pfeiffen unterschiedlich
Ich will jedem die Kaufentscheidung leichter machen in dem ich einen Freund (auch so ein PES-Fanatiker wie ich) zitiere, der eigentlich das Spiel garnicht
kaufen wollte ("... das sieht ja gleich aus wie PES4 ...") und nach ein paar Matches bei mir sagte: "Das will ich haben, das ist ja wie Fussball!"