Dann geb ich hier mal meinen Senf dazu ab. Sind in der Tat recht viele Titel dabei, mal schauen was mein Hirn dazu so her gibt...
Ich klau mal die Farbgebung von Deathrider, find ich nämlich bis jetzt am augenfreundlichsten, diese Methode...sieht nicht so vollgetextet aus.
Absolut!!!! - Klassiker
Nicht der Rede wert- gibt besseres
Grün lass ich mal weg, ich markier die Spiele, zu denen ich nix sagen kann, einfach mal gar nicht...das tut auch seinen Zweck.
1991:Wing Commander 2
1992:Alone In The Dark
Absolut!!!!Might & Magic 4: The Clouds Of Xeen
Nicht der Rede wertStar Control 2
Strike Commander
Ultima 7
Absolut!!!!Ultima Underworld
Absolut!!!!Wizardry 7: Crusaders Of The Dark Savant
1993:Alone In The Dark 2
Nicht der Rede wertCommanche
Doom
Absolut!!!!Gabriel Knight
Absolut!!!!Indycar Racing
Legend Of Kyrandia 2
Lands Of Lore: The Throne Of Chaos
Absolut!!!!Might & Magic 5: The Darkside Of Xeen
Nicht der Rede wertMyst
Nicht der Rede wertRebel Assault
Absolut!!!!Ultima Underworld 2
Absolut!!!!Wing Commander: Privateer
Ultima 7 - Part 2: The Serpent Island
Absolut!!!!1994:Battle Isle 2
Day Of The Tentacle
Absolut!!!!Ecstatica
Legend Of Kyrandia 3
Nicht der Rede wertPanzer General
System Shock
Absolut!!!!Tex Murphy: Under A Killing Moon
Nicht der Rede wertWing Commander 3
Wings Of Glory 1917-1918
1995:Albion
Absolut!!!!BioForge
Nicht der Rede wertCapitalism
Command & Conquer
Absolut!!!!Crusader: No Remorse
Dark Forces
Nicht der Rede wertDiscworld
Nicht der Rede wertDuke Nukem 3D
Absolut!!!!Heroes Of Might & Magic
Nicht der Rede wertJagged Alliance
Absolut!!!!The Dig
Absolut!!!!The Riddle Of Master Lu
Nicht der Rede wertWarcraft 2
Nicht der Rede wertX-Com: Terror From The Deep
Nicht der Rede wert1996:Bad Mojo
Baphomets Fluch
Nicht der Rede wertCivilization 2
Nicht der Rede wertCommand & Conquer: Red Alert
Nicht der Rede wertCrusader: No Regret
Nicht der Rede wertDiablo
Absolut!!!!Die Siedler 2
Quake
Absolut!!!!Strife
Nicht der Rede wertSyndicate Wars
Nicht der Rede wertTex Murphy: The Pandora Directive
Nicht der Rede wertTomb Raider
Absolut!!!!ToonStruck
Nicht der Rede wert1997:Anstoss 2
Dungeon Keeper
Absolut!!!!Fallout
Absolut!!!!GTA: Grand Theft Auto
Absolut!!!!Jedi Knight: Myteries Of The Sith
Nicht der Rede wertStar Wars: Jedi Knight
Nicht der Rede wertTomb Raider 2
Nicht der Rede wert1998:Baldur's Gate
Absolut!!!!Battle Zone
Bundesliga Manager 98
Delta Force
Dune 2000
Fallout 2
Freespace
Half-Life
Absolut!!!!Knights And Merchants: The Shattered Kingdom
Might & Magic 6: The Mandate Of Heaven
Red Baron 2
Starcraft
Absolut!!!!Tex Murphy: Overseer
Nicht der Rede wertUnreal
Absolut!!!!Thief: The Dark Project
Absolut!!!!Wing Commander: Prophecy
1999:Age of Empires 2: The Age Of Kings
Absolut!!!!Alien vs. Predator
Absolut!!!!Battle Zone 2: Combat Commander
Freespace 2
Half-Life: Opposing Forces
Nicht der Rede wertJagged Alliance 2
Medal Of Honor
Nicht der Rede wertMight & Magic 7: For Blood And Honor
Planescape:Torment
Absolut!!!!Quake 3
Absolut!!!!Sim City 3000
System Shock 2
Absolut!!!!Unreal Tournament
Absolut!!!!2000:Anstoss 3
Baldur's Gate 2
Absolut!!!!Counter-Strike
Deus Ex
Absolut!!!!Diablo 2
Nicht der Rede wertDie Sims
Hitman: Codename 47
Nicht der Rede wertIcewind Dale
SWAT 3
Nicht der Rede wertThe Operative: No One Lives Forever
Vampire - The Masquerade Redemption
2001:Alien vs. Predator 2
Capitalism 2
Civilization 3
Command & Conquer: Red Alert 2
Gothic
GTA 3
Max Payne
Absolut!!!!2002:Age Of Wonders 2
Gothic 2
Heroes Of Might & Magic 4
Nicht der Rede wertMafia
Absolut!!!!Runaway
Splinter Cell
Warcraft 3
2003:Beyond Good & Evil
Call Of Duty
Nicht der Rede wertCommand & Conquer: Generals (+ Zero Hour)
Freelancer
Max Payne 2
Need for Speed: Underground
Prince Of Persia: The Sands Of Time
Star Wars: Knight Of The Old Republic
Star Wars - Jedi Knight: Jedi Academy
Nicht der Rede wertWarcraft 3: Frozen Throne
2004:Black Mirror
Flatout
Nicht der Rede wertHalf-Life 2
Pirates! (2004 Remake)
Prince Of Persia: Warrior Within
Nicht der Rede wertPro Evolution Soccer 4
Rome: Total War
World Of Warcraft
Nicht der Rede wert2005:Age Of Empires 3
Call Of Duty 2
Civilization 4
Fahrenheit
2006:The Elder Scrolls 4: Oblivion
Sooo...weil ich aber nicht nur einfach stur Noten vergeben will, (was wären Spieletests, die nur aus einer Note bestehen würden? Richtig, beschissen!)
muss ich jetzt mal meinen Senf auspacken und loslabern, vorsicht könnte lang werden...
1991:Wing Commander 2: Gehört IMHO einfach nicht rein, weil es nur eine Fortsetzung vom ersten Teil ist, sieht ähnlich aus, spielt sich ähnlich, die zusätzlichen Cut-Scenes rechtfertigen da nix...wenn dann lieber den ersten Teil hier reinpacken. Siehe Wing Commander 3-5 hier drin, alles nur Fortsetzungen, auch echte Schauspieler sind für mich kein Grund einer individuellen Nennung.
Höchstens zusammen in "die Wing-Commander-Reihe sollte man mal (an-)gespielt haben"...naja.
1992:Alone In The Dark: Der erste Teil ist absolutes Muss gewesen und könnte es auch heute noch sein, wenn er nicht so häßlich wäre und man mehr erkennen könnte, was da so rumläuft. Trotzdem schafft er es immer noch teils, mir Gänsehaut auf den Rücken zu zaubern, und alleine deswegen hat er den Eintrag hier verdient.
Might & Magic 4 - The Clouds Of Xeen: Warum die Einträge von M&M? Wenn überhaupt, dann würde ich M&M 3 in die Liste aufnehmen, Teil 4 und 5 sahen aus wie Spiegelbilder von Teil 3, Teil 3 war kein Rip-Off im Sinne von "Wir verkaufen ein Spiel zum Preis von zwei Spielen", und die späteren M&Ms sind eher missglückte Versuche denn ernstzunehmende Klassiker, M&M 6 mag spielerisch in Ordnung sein, ist allerdings abschreckend hässlich und benutzerunfreundlich, die späteren ebensolche Klone.
Star Control 2: Leider noch nicht gespielt, wird aber immer wieder hochgelobt.
Strike Commander: Muss IMHO auch nicht unbedingt rein, weil nur Wing Commander im zweiten Weltkrieg (oder erster?), muss aber jeder selber für sich entscheiden, also einfach ausprobieren.
Ultima 7: Würd ich als einen Eintrag mit dem zweiten Teil machen. Ist für mich eine Einheit, und ein wahrer Bombenklassiker mit lebendigen Figuren und unzähligen Möglichkeiten.
Ultima Underworld: Das erste oder eins der ersten Rollenspiele in echtem 3D, eigentlich so schon per Definition Klassiker, allerdings treibt der zweite Teil das Gameplay und die Perfektion auf die Spitze, so daß ich den ersten schon fast wieder rausnehmen würde.
Wizardry 7: Crusaders Of The Dark Savant: Muss man wohl mal gespielt haben, ist wohl sauschwer, aber eine einzigartige Erfahrung, da man wohl noch nie so ein Echtzeitrollenspiel gespielt hat. Wo sonst klauen einem denn gegnerische Parties die Items vor der Nase weg?
1993:Alone In The Dark 2: Klar raus, ist in vielerlei Hinsicht schlechter als der Vorgänger, außerdem gibts hier nix neues mehr.
Commanche: Hubschrauber-Flugsimulation, im ersten Teil noch ohne viel Action, dafür mehr Sim. Kann ich nix zu sagen, Simulationen stehen mir nicht so.
Doom: Ja! Auf jeden Fall! Wer Doom nicht gezockt hat, ist zu weich für alle Shooter! So viele Gegner auf einmal schafft heute nur Serious Sam, und da erschreckt man nicht so schön wie hier. Trotz altbackener Grafik gameplaymäßig simpel und fordernd.
Gabriel Knight: Ich hab jetzt mal Klassiker gerufen, aber bei näherer Betrachtung ist es auch nur ein Sierra-Adventure von vielen, auch wenns eine Horror-Thematik hat.
Indycar Racing: Nie gespielt, nie von gehört...ergo auch kein Klassiker
Legend Of Kyrandia 2: Der erste Teil war lahm, die Nachfolger eher was in Richtung Lucasarts, aber gerade deswegen kein Klassiker. Wenn, dann Lucasarts. Trotzdem, ein sehr schönes Spiel, wer Adventure liebt, wird hier wohl auch glücklich.
Lands Of Lore - The Throne Of Chaos: Die Perfektion von Eye of the Beholder. Vernünftig erzählte Story, schöne Dungeons, Abwechslung, einfach nur eine Perle der Dungeon Crawler.
Might & Magic 5 - The Darkside Of Xeen: Wie oben bei M&M4.
Myst: Absoluter Hass-Titel von mir, deswegen eigentlich keine Wertung von mir. Ich kann diese Render-Maschinen-Rätsel-Logik-Dinger nicht leiden. Es leben Kombinationsrätsel a la Monkey Island.
Rebel Assault: Auch wenn ich dem Spiel absolut nix abgewinnen kann, muss ich es als einen Klassiker einstufen. Das erste CD-Rom-Spiel, das erste Spiel welches FMV-Sequenzen als Spielprinzip nutzt. Aber ich mag es nicht. Und viele andere wahrscheinlich auch nicht. *g*
Ultima Underworld 2: Die Perfektion vom ersten Teil. Eigentlich wie gesagt nur dieser der Klassiker.
Wing Commander - Privateer: Privateer ist Elite, also schonmal dagewesen. Ich bin hin und hergerissen, ich halt mich mal raus.
Ultima 7 - Part 2: The Serpent Island: s.o.
1994:Battle Isle 2: Mag bis jetzt keine Rundenstrategiespiele...ist da nicht der erste Teil eher erwähnenswert?
Day Of The Tentacle: Klarer Pluspunkt von mir, muss man gespielt haben.
Ecstatica: Naja, ein Action-Adventure mit Kugel-Körpern. Weiss nicht, ob das den Status als Klassiker rechtfertigt...
Legend Of Kyrandia 3: s.o.
Panzer General: Rundenstrategie...*g* Ich halt mich raus
System Shock: Trotz veralteter Krümelgrafik ein Klassiker im Genremix-Bereich. Absolut geniale Atmosphäre und tolle Story. Müsst! Ihr! Spielen!
Tex Murphy: Under A Killing Moon: Naja, Tex Murphy's FMV-Adventures würd ich jetzt nicht aufnehmen, nur wegen Videos ist so was noch kein Klassiker.
Wing Commander 3: s.o.
Wings Of Glory 1917-1918: Nie von gehört, also gilt wie oben: Automatisch kein Klassiker *g*
1995:Albion: Vor nem Jahr das erste Mal durchgespielt, schöne Story, schöne Welt. Eigentlich würd ich ja lieber Ambermoon hier sehen, aber mangels Umsetzung...
BioForge: Naja, Action-Adventure mit offenem Ende und mässiger Steuerung...was macht das Spiel zum Klassiker? Das es von Origin ist?
Capitalism: Nicht gespielt. Warum ist das ein Klassiker? Irgendwas besonderes an dem Spiel?
Command & Conquer: Der echte Klassiker unter den RTS (Echtzeitstrategie)-Titeln. Heute krümelig aber viele machen ihn immer noch nach.
Crusader: No Remorse: Nicht gespielt, hochgelobt, aber wirklich ein Klassiker? Hmm...
Dark Forces: Shooter im Star-Wars-Universum, mit Haupt und Nebenzielen...trotzdem bin ich nicht überzeugt, daß man den unbedingt gespielt haben sollte.
Discworld: Klassiker? Gutes Spiel, ja. Lustig, ja. Scheibenwelt, cool. Rincewind, zum weglachen. Aber Klassiker?
Duke Nukem 3D: Hier auf jeden Fall ein klares ja von mir. Den Vorgänger des am längsten entwickelten Spiels jemals zu spielen ist eine Pflicht, von der nur der Tod entbindet.
Heroes Of Might & Magic: Hmm, da würd ich eher den dritten Teil nehmen, weil der die Perfektion an sich ist.
Jagged Alliance: Noch nicht selber gespielt, aber so viele Fans nach Jahren können nicht irren.
The Dig: Klasse LA-Adventure. Klassiker? Wer weiß...
The Riddle Of Master Lu: Naja, Klassiker nur wegen "Adventure", muss nicht sein.
Warcraft 2: Gutes RTS, aber Klassiker nicht, da vieles kopiert wurde...
X-Com: Terror From The Deep: Warum der zweite und nicht der erste Teil? Den fand ich immer noch atmosphärischer und zugänglicher, der zweite ist so kackenschwer.
1996:Bad Mojo: Spielen sie eine Kakerlake in Standbildern und finden sie den Sinn ihrer Existenz...nach der Spielbeschreibung muss man das eigentlich mal spielen...
Baphomets Fluch: Adventure mit viel guter Story. Hier gilt auch: Wer Adventures mag, für den ist das ein Muss, wer nicht, fragt sich, was der Titel in der Liste soll...wie eigentlich bei allen Sachen
Civilization 2: Lieber der erste.
Command & Conquer: Red Alert: Lieber der erste, auch wenn die Geschichte nur zu cool ist.
Crusader: No Regret: Nachfolger? Naja.
Diablo: Stimmung nicht zu erreichen, Prinzip eingängig und süchtig machend. Ja.
Die Siedler 2: Nie gespielt, aber alle finden den am besten...tja.
Quake: Action, Geschwindigkeit pur. Von mir aus immer.
Strife: Nur von gehört, warum der Klassiker?
Syndicate Wars: Lieber das Original "Syndicate".
Tex Murphy: The Pandora Directive: s.o.
Tomb Raider: Der erste ist ein Klassiker, aber leider zuerst auf der PSOne erschienen.
ToonStruck: Lustiges Adventure, aber kein Klassiker.
1997:Anstoss 2: Manager-Spiele...Juchhu...meh.
Dungeon Keeper: Einzigartiges Spielprinzip, Daumen hoch.
Fallout: Atmosphärisch-düsteres RPG, Daumen hoch.
GTA: Grand Theft Auto: Der erste Teil auf jeden Fall ein Klassiker, der wurde sogar zuerst für den PC entwickelt, meine ich.
Jedi Knight: Myteries Of The Sith - Warum die? Nur wegen Star Wars? Naja...
Star Wars: Jedi Knight: dito.
Tomb Raider 2: Nachfolger, raus.
1998:Baldur's Gate: Klassiker unter den PC-RPGs.
Battle Zone: Nie gespielt.
Bundesliga Manager 98: Manager...pfff.
Delta Force: Nur ein Shooter, wenn mans genau nimmt. Was macht ihn zum Klassiker?
Dune 2000: Remake? Raus.
Fallout 2: Nachfolger? Raus.
Freespace: Nie gespielt.
Half-Life: Klassiker. Story erleben, super.
Knights And Merchants: The Shattered Kingdom: Keine Ahnung.
Might & Magic 6: The Mandate Of Heaven: s.o.
Red Baron 2: Hmm, weiss nicht, war der Meilen besser als das Original?
Starcraft: Klassiker im RTS-Bereich, storymässig super.
Tex Murphy: Overseer: s.o.
Unreal: Sollte man mal gespielt haben.
Thief: The Dark Project: Schleichen im Mittelalter, Klassiker weil neues Prinzip.
Wing Commander: Prophecy: s.o.
1999:Age of Empires 2: The Age Of Kings: Eigentlich Nachfolger, hat aber sooo vieles besser gemacht, dass er den Klassikerplatz klar verdient hat.
Alien vs. Predator: Coole Atmo, geile Idee, das Alien steuern zu können. Klassiker? Muss jeder selber entscheiden.
Battle Zone 2: Combat Commander: Nie gespielt.
Freespace 2: Nie gespielt.
Half-Life: Opposing Forces: Add-On...muss nicht rein.
Jagged Alliance 2: Nachfolger...ne, lass mal.
Medal Of Honor: Das erste WW2-Baller-Erlebnistour-Spiel. Ansichtssache.
Might & Magic 7: For Blood And Honor: s.o.
Planescape:Torment: Klassiker aufgrund der hochkomplexen Story.
Quake 3: Multiplayer-Klassiker.
Sim City 3000: Lieber das Original, aber das war ja Multiplattform.
System Shock 2: Yeah! Ja! Geil! Atmosphärisch nicht zu schlagen, nie hab ich mich so am PC erschreckt.
Unreal Tournament: Ebenso wie Quake 3 ein Muss zu kennen, die Nachfolger kommen nicht an die Geschwindigkeit und Spielbarkeit ran.
2000:Anstoss 3: Manager....huff.
Baldur's Gate 2: Eigentlich Nachfolger, eigentlich raus, aber trotzdem verbietet mir meine innere Stimme, BG2 rauszuschmeissen.
Counter-Strike: Hier schreit meine innere Stimme "Raus mit dem Dreck!", aber meine Vernunft muss klar entscheiden, dass CS klar ein Spiel ist, das man einmal gespielt haben sollte und eigentlich trotzdem ein Klassiker ist.
Deus Ex: Klassiker. Punkt.
Diablo 2: Nachfolger, Original war nicht so ver-mainstreamt.
Die Sims: Wohl ein Klassiker, aber nicht mein Geschmack.
Hitman: Codename 47: Killer-Spieler-Spiel *g* Klassiker? Naja, nur wegen der moralischen Fragwürdigkeit. Nicht falsch verstehen, ich mag die Reihe.
Icewind Dale: Kein Klassiker, was hebt es von anderen ab?
SWAT 3: Immer wieder gerne gespielt, aber Klassiker?
The Operative: No One Lives Forever: Langsam geht die Definition Klassiker flöten, das Spiel ist mir eindeutig zu neu. Gut ist es trotzdem.
Vampire - The Masquerade Redemption: Auch ein gutes Spiel.
2001:Alien vs. Predator 2: Nachfolger...raus.
Capitalism 2: Nachfolger...raus.
Civilization 3: Lieber das Original.
Command & Conquer: Red Alert 2: Lieber C&C1.
Gothic: Hmm, keine Ahnung.
GTA 3: Naja, eher Vice City, aber sind eh alles Konsolentitel.
Max Payne: Atmo nicht zu schlagen, gutes Spiel.
Von den folgenden Spielen würd ich als Zeitüberstehende Klassiker wohl nur Mafia bezeichnen. Alles andere sind wahrlich gute Spiele, aber das sie in 10 Jahren noch mal ausgepackt werden...wird die Zeit zeigen.