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Soldier of Fortune (2000)
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Bisher 9 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 7.22

Entwickler: Raven Software   Publisher: Activision   Genre: Action, 3D, Shooter   
Ausgabe Test/Vorschau (1) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
PC Joker 5/2000
Testbericht
78%
79%
-PC CD-ROM
1 CD
395Paul Kautz
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Serie: Soldier of Fortune (2000), Soldier of Fortune II: Double Helix

Videos: 2 zufällige von 2
Kategorie: PC, Longplay
Kategorie: PC, Longplay
User-Kommentare: (29)Seiten: [1] 2   »
09.05.2024, 09:10 GameGoon (360 
lizard0815 schrieb am 09.05.2024, 08:29:
Teil 2 ist natürlich in jeder Hinsicht überlegen.


Abgesehen von leicht besserer Grafik würde ich genau das Gegenteil sagen.
09.05.2024, 08:57 Grumbler (1456 
und, hat das https://youtu.be/cdJHRkVU1P0 als soundtrack oder kann das weg?
09.05.2024, 08:29 lizard0815 (72 
Spiele gerade mal wieder die PS2 Version. Den geradlinigen Ablauf begrüße ich, das Suchen nach Schlüsseln und dem Weg hatte ich in jenen Jahren längst satt. Ebenso Monster und Aliens als Gegner. Hier geht es um Reflexe und Reaktionen, über die rustikale Darstellung ist längst alles gesagt - damals Skandal, heute Standard. Gutes Spiel.
Teil 2 ist natürlich in jeder Hinsicht überlegen.
13.04.2022, 12:22 Bearcat (3911 
Testete die PC Action übrigens in der 05/2000 in einem Vergleichstest mit... Thief 2. Schleichspiel vs. Knallpengshooter: "beide Titel sind sich ähnlicher, als es auf den ersten Blick scheint!". Ist dann aber jeglicher Beweisführung für diese mysteriöse Ähnlichkeit im sozusagen zweigleisigen Test freilich aus dem Weg gegangen und hat sogar mit keinem Wort irgendeinen Bezug zum jeweils anderen Spiel genommen - man liest praktisch zwei Tests parallel. Meiner Interpretation nach baute die Redaktion hier bewusst einen Scheinriesen: einzeln für sich bekamen die Tests zu wenige Seiten und entsprachen somit nicht der Opulenz der Namen der beiden Spiele, also wurden sie zusammengeschmissen, damit der Leser auch schön was zu blättern hat. Mag ja einen ganz anderen Grund gehabt haben, aber ziemlich krude ist die Nummer so oder so. Wie auch im berüchtigten "Auftakt" zum Heft mit diesen erfundenen Geschichten aus der Redaktion unverholen Reklame für den Aldi-Rechner gemacht wird.
Kommentar wurde am 09.05.2024, 09:01 von Bearcat editiert.
20.01.2020, 18:20 Riemann80 (1012 
Habe das Spiel auf der Dreamcast gespielt. Selbst wenn ich über die schlechte Qualität des Ports hinwegsehe, finde ich es bestenfalls mittelmäßig. Die Levels sind wie ein Dünndarm: ein einziger, langer Schlauch, den man stumpf entlang rennt. Rätsel im weiteren Sinne gibt es kaum, man muß nicht einmal Schlüssel suchen. Die Gegner unterscheiden sich fast nur über die Bewaffnung. Die Musik fand ich persönlich belanglos, die Grafik nicht spektakulär. Die Geschichte ist eine Melange abgestandener Action-Klischees aus der Zeit zwischen dem Fall der Sowjetunion und dem Anschlag auf das WTC. Hätte das Spiel nicht den exzessiven Gewaltgrad gehabt, wäre es wohl schnell in Vergessenheit geraten.
17.03.2019, 23:35 [PaffDaddy] (1767 
shooter die man anfang der 2000er definitiv gespielt haben sollte:

Prey (sikkmod)
American Mc Gee`s Alice (Madly Enhanced)
Undying
Kingpin - Life of Crime
SoF (Community Edition)
SoF 2
Max Payne
Max Payne 2 - The fall of Max Payne (Payne Evolution & Payne Effects)
Return to Castle Wolfenstein (Venom & Q-Effects)
No one lives forever
No one lives forever 2
Project I.G.I.
Serious Sam
Serious Sam 2
Codename: Outbreak
Postal 2
XIII

das waren / sind meine favoriten aus anfang 2000.
in den klammern stehen ganz nette mods zu den spielen.
vor allem anderen sei hier prey erwähnt. meiner meinung nach ein echter, total untergegangener, klassiker.
Kommentar wurde am 17.03.2019, 23:39 von [PaffDaddy] editiert.
16.03.2019, 18:19 DaBBa (3211 
Ich fand das Spiel damals gut dafür, dass es arcadelastig war, man aber trotzdem gegen Menschen kämpfte.

Heute sind menschliche Gegner die Regel und nicht die Ausnahme. Aber zur Jahrtausendwende gab es auf dem PC-Shooter-Markt gefühlt nur zwei Gruppen von Spielen:
- Arcadelastige Spiele mit Fantasy-Setting, bspw. Half-Life oder Unreal. Dort kämpfte man gegen Monster oder Aliens oder monströse Aliens.
- Simulationslastige Spiele mit realitätsnahem Szenario, wie Delta Force oder Operation Flashpoint. Dort war vorsichtiges Vorgehen gefragt.

Arcadelastige Spiele mit realitätsnahem Szenario gab es 2000 noch wenige. Erst in den Jahren danach kamen dann die ganzen Medal of Honors* oder Call of Dutys, die das Shooter-Angebot mit menschlichen Gegnern geflutet haben.
* Ja, ich weiß, dass Medal of Honor 1 auf der PlayStation bereits 1999 kam. Aber eine PlayStation hatte ich damals halt nicht.
16.03.2019, 18:03 metal (258 
stimmt, ds lässt söldner und deren unwesen allerdings auch nicht besser aussehen.
16.03.2019, 13:10 Frank ciezki [Mod] (3806 
Die meisten Kriege werden aus Habgier geführt gedeckt durch ein durchsichtiges Ideologie-Mäntelchen.
16.03.2019, 09:42 metal (258 
[PaffDaddy] schrieb am 15.03.2019, 22:12:
"das ist aber noch nett ausgedrückt, kriminell beschreibt das milieu sehr viel zutreffender." warum? das sind halt, für jede armee verfügbare, bezahlte soldaten. dann wäre ja jede armee irgendwo "kriminell".


weils da nur ums geld gibt und söldner dafür über leichen gehen. habgier dürfte in so ziemlich jeden land als mordmerkmal gelten. völkerrechtlich ist das auch klar geregelt, da gibt es für söldner keine behandlung nach der genfer konvention, sondern die ganz normale zivile gerichtsbarkeit, weil man kein reguläres armee-mitglied ist.
16.03.2019, 07:48 DaBBa (3211 
USK18 würde die Nummer aber wohl bekommen, die Grafik ist heute einfach zu veraltet. Es mittlerweile aktuelle Spiele, in denen man Feinde zerlegen kann und die eine USK18-Freigabe bekommen haben.
15.03.2019, 23:03 Bearcat (3911 
[PaffDaddy] schrieb am 15.03.2019, 22:12:
p.s.s heute wäre der gewaltgrad eh kein problem mehr.

Naja, fraglich. Das "GHUL"-System im Spiel war explizit dafür eingebaut, den Gegnern nach und nach Körperteile wegzuschießen bzw. sie in rote Matsche zu verwandeln. Das war reine (und wie ich meine sehr spekulative) Effekthascherei ohne jeden spielerischen Gehalt. Es hat dem Spieler einfach keine Vorteile verschafft und hat auch keinen Kontext zur Story. Und nein, ich bin kein Moralapostel und habe die US-Version von Soldier of Fortune sogar zweimal durchgespielt! Aber die BPjM reagiert auch heute noch allergisch auf "Gewalt um der Gewalt Willen".
15.03.2019, 22:26 Revovler Ocelot (555 
Soldier of Fortune 1 ist ein ziemlicher guter Shooter in meinen Augen. Auch wenn die Brutalität in dem Spiel schon sehr stark an die Grenzen des guten Geschmackes geht. Bin ja sonst kein Moralapostel was Gewalt in Spieln betrifft, aber SOF ist manchmal schon grenzwertig.

Aber alles in allem ein durchaus interssanter Shooter.

8/10 Punkte von mir.
15.03.2019, 22:12 [PaffDaddy] (1767 
technisch und spielerisch nen super game damals. der quatsch mit gewalt in videospielen is mir da egal. es sind nur pixel und polygone.
kam einfach auch zur falschen zeit auf den markt, wie z.b. auch kingpn u.a. zw. 1994 - 20xx. da wurde ja fast alles indiziert oder geschnitten was mit 3d und waffen zu tun hatte.

"das ist aber noch nett ausgedrückt, kriminell beschreibt das milieu sehr viel zutreffender." warum? das sind halt, für jede armee verfügbare, bezahlte soldaten. dann wäre ja jede armee irgendwo "kriminell".

glatte 8 von mir.

p.s. wer die wahl hat sollte definitiv die US pc version nehmen.
p.s.s heute wäre der gewaltgrad eh kein problem mehr.
Kommentar wurde am 15.03.2019, 22:19 von [PaffDaddy] editiert.
15.03.2019, 22:03 metal (258 
Gunnar schrieb am 25.02.2018, 02:34:
Interessant, aber eigentlich hätte man auch drauf kommen können, zumal "Soldier Of Fortune" ja tatsächlich ein Söldner-Magazin ist, und in diesem Milieu ging es offenbar nie so wirklich zivilisiert zu.


das ist aber noch nett ausgedrückt, kriminell beschreibt das milieu sehr viel zutreffender.
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