Aha, 5 Sekunden ein Gewicht hochheben und das wars. Das ist dann also schon Sport?
Was Du aber nicht vergessen darfst, lieber Herr Lemming, um so weit zu kommen, in besagten fünf Sekunden über 200 Kilogramm zu reißen oder mehr als 250 kg zu Stoßen (um jetzt mal die Weltspitzeleistungen heranzunehmen) bedarf es eines jahrelangen, täglichen, harten, disziplinierten und durchstrukturierten Trainings. Und spätestens DAS ist in jedem Fall Sport!! Seitdem ich gesehen habe, wie Hossein Rezah Zadeh, iranischer Weltrekordhalter im Superschwergewicht, trainiert, habe ich allergrößten Respekt vor den Jungs. Der haut mal eben ein paar lockere Wiederholungen Front(!!)kniebeugen mit 280 kg raus oder macht normale Kniebeugen mit weit über 300 kg, als habe er nichts auf den Schultern. Absolute Mutanten die Typen und Sportler durch und durch.
Was das Dartspiel und Konsorten angeht, neige ich übrigens eher zu einer Ansicht wie PsychoT.
Auch ich habe lange regelmäßig Darts gespielt und weiß, dass die Anspannung und das ständige Ruhighalten des Arms durchaus in körperlichem Stress ausarten. Aber das ist, wenn ich ein Videospiel zocke, genau das gleiche Prinzip. Da muss ich voll konzentriert sein und mein Körper ist unter enormer Anspannung, um immer im richtigen Augenblick die richtigen Knöpfe oder Tasten zu drücken. Das ist eine Leistung, keine Frage, aber es ist kein Sport. Für mich ist das allerdings eher eine Definitionsfrage. Das, was sich "Sport" nennen darf, ist in meinen Augen all jene Form von körperlicher Betätigung, bei der die Ertüchtigung der Muskulatur und/oder des Herzkreislaufsystems im Vordergrund steht. Und wenn man versucht, in einer dieser Übungen der Beste zu sein, einen Rekord aufzustellen, dann ist man Leistungssportler.
Man ist aber nicht im Umkehrschluss Sportler, weil man versucht, in irgend einer Disziplin einen Rekord aufzustellen!! Nochmals: Darten, Billard, selbst Poker, den höchsten Turm aus Klötzchen bauen oder Luftgewehrschießen auf der Kirmes - all das sind Betätigungen, die Konzentration, Geschick und oftmals eine ruhige Hand erfordern, auf gewisse Weise setzt man dabei auch seinen Körper ein und wer darin gut ist, der bringt eine Höchstleistung und verdient Respekt und Anerkennung, genau wie ein Sportler. Aber er ist kein Sportler!! Nicht, wenn ich meine Definition von Sport zu Grunde lege. Es soll ja deshalb keine dieser Tätigkeiten herabgewürdigt werden.
Wer mir jetzt übrigens mit irgendwelchen kruden Beispielen aus der Welt der olympischen Spiele kommt und mich auf Bogenschießen, Segeln oder Curling verweist, dem kann ich nur antworten, dass meiner Meinung nach schon viel zu viele Sportarten als solche erachtet werden, die einfach gar kein Sport sind. Aber da alles im Wandel ist, sind vermutlich auch die Sicht der Menschen auf den Begriff "Sport" und seine Definition im Wandel. Ich wette, bei den Olympischen Spielen 2112 ist es Gang und Gäbe, dass da um die Goldmedaille in "E-Sports - Shooter", "E-Sports - Role Playing Game", "E-Sports - Sport Game" und "Poker - Texas Hold" gekämpft wird. Insofern bleibt nur zu sagen: PsychoT und ich sind ewig gestrige und Ihr anderen habt alle Recht.